ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kofferraumbeleuchtung CanBus

Kofferraumbeleuchtung CanBus

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 20. April 2012 um 7:59

Ist die Kofferraumbeleuchtung eigentlich CanBus abgesichert?

Ich wollte die Kofferraumbeleuchtung auf LED umrüsten und wüsste gern eine gute Empfehlung für die nötige LED dafür.

Ich hab in der SuFu nichts darüber gefunden, sollte ich es doch überlesen haben würde mir auch der Link dahin helfen (um keinen überflüssigen neuen Threath dafür aufzumachen).

Beste Antwort im Thema

Ich würde dir unabhängig von der LED-Beleuchtung nahelegen eine zweite Kofferraumleuchte zu installieren. Beim Golf und Golf Plus ist werkseitig nur eine verbaut, sodass schon ein einzelner Gegenstand den halben Kofferraum völlig verdunkeln kann.

Ich habe bei mir auf der anderen Seite noch eine zweite Leuchte eingebaut und der Gewinn bei der Ausleuchtung ist gigantisch - seither ist der Kofferraum wirklich beleuchtet (wie es bei älteren Fahrzeugen standardmäßig der Fall war).

vg, Johannes

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. April 2012 um 8:21

In dem Thread, wo wir uns mal über die Fußraumbeleuchtung unterhalten haben, steht etwas dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...tung-hilfe-benoetigt-t2863366.html?...

Demnach wird der Innenraum des Golf 6 nicht überwacht.

Ich würde dir unabhängig von der LED-Beleuchtung nahelegen eine zweite Kofferraumleuchte zu installieren. Beim Golf und Golf Plus ist werkseitig nur eine verbaut, sodass schon ein einzelner Gegenstand den halben Kofferraum völlig verdunkeln kann.

Ich habe bei mir auf der anderen Seite noch eine zweite Leuchte eingebaut und der Gewinn bei der Ausleuchtung ist gigantisch - seither ist der Kofferraum wirklich beleuchtet (wie es bei älteren Fahrzeugen standardmäßig der Fall war).

vg, Johannes

Themenstarteram 20. April 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich würde dir unabhängig von der LED-Beleuchtung nahelegen eine zweite Kofferraumleuchte zu installieren. Beim Golf und Golf Plus ist werkseitig nur eine verbaut, sodass schon ein einzelner Gegenstand den halben Kofferraum völlig verdunkeln kann.

Ich habe bei mir auf der anderen Seite noch eine zweite Leuchte eingebaut und der Gewinn bei der Ausleuchtung ist gigantisch - seither ist der Kofferraum wirklich beleuchtet (wie es bei älteren Fahrzeugen standardmäßig der Fall war).

vg, Johannes

Welche LED's hast du denn in deinen beiden Kofferraumleuchten jeweils verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Welche LED's hast du denn in deinen beiden Kofferraumleuchten jeweils verbaut?

Gar keine, hab die originalen Glühbirnen. Ändert aber nichts an der Ausleuchtung (LEDs gibt es sehr helle, wenn man das möchte - aber wenn das Licht nur von einer Seite kommt bleibt nach wie vor das Problem des Schattenwurfs).

Im Anhang ein Bild der zweiten Leuchte - minimal schief, das könnte man noch richten - aber das sieht man nur wenn man im Kofferraum liegt :)

vg, Johannes

Kole-kl
am 20. April 2012 um 8:55

Das mit der zweiten Kofferraumleuchte werde ich auch demnächst angehen (am WE kommt erstmal die hintere Fußraumbeleuchtung rein, eine seite funktioniert schon:D).

Werde für die Kofferraumbeleuchtung vermutlich folgende LED's nehmen:

http://www.tuning-technik-walter.de/product_info.php?...

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Welche LED's hast du denn in deinen beiden Kofferraumleuchten jeweils verbaut?

Gar keine, hab die originalen Glühbirnen. Ändert aber nichts an der Ausleuchtung (LEDs gibt es sehr helle, wenn man das möchte - aber wenn das Licht nur von einer Seite kommt bleibt nach wie vor das Problem des Schattenwurfs).

Im Anhang ein Bild der zweiten Leuchte - minimal schief, das könnte man noch richten - aber das sieht man nur wenn man im Kofferraum liegt :)

vg, Johannes

Hallo Johannes,

hast du die Gleiche genommen, wie rechtsseitig verbaut? Strom über vorhandene Leuchte genommen?

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

hast du die Gleiche genommen, wie rechtsseitig verbaut? Strom über vorhandene Leuchte genommen?

Ja, genau. Die gleiche Leuchte wie auf der rechten Seite und zu selbiger parallel geschaltet. Leider gibt es keine passende Seitenverkleidung mit Einbaurahmen, aber mit Seitenschneider und Feile oder Dremel kann man das in ein paar Minuten passend machen. Sieht dann von hinten so aus wie im Anhang.

Als "Sicherung" habe ich noch ein bisschen Butyl genommen (diese dauerelastische Dichtmasse, die im Kfz-Bereich gerne zum Abdichten von Kabeldurchführungen und ähnlichem genommen wird), damit hält es jetzt bombenfest; mechanische Belastung kommt ohnehin keine drauf. Den seitlichen Steg musste ich durchtrennen, weil die Leuchte sonst von der Breite nicht reinpasst. Wenn man die Leuchte da hat kann man die entsprechend einpassen...

vg, Johannes

Kole2-kl
Kole3-kl

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

hast du die Gleiche genommen, wie rechtsseitig verbaut? Strom über vorhandene Leuchte genommen?

Ja, genau. Die gleiche Leuchte wie auf der rechten Seite und zu selbiger parallel geschaltet. Leider gibt es keine passende Seitenverkleidung mit Einbaurahmen, aber mit Seitenschneider und Feile oder Dremel kann man das in ein paar Minuten passend machen. Sieht dann von hinten so aus wie im Anhang.

Als "Sicherung" habe ich noch ein bisschen Butyl genommen (diese dauerelastische Dichtmasse, die im Kfz-Bereich gerne zum Abdichten von Kabeldurchführungen und ähnlichem genommen wird), damit hält es jetzt bombenfest; mechanische Belastung kommt ohnehin keine drauf. Den seitlichen Steg musste ich durchtrennen, weil die Leuchte sonst von der Breite nicht reinpasst. Wenn man die Leuchte da hat kann man die entsprechend einpassen...

vg, Johannes

Danke Dir für die Info.

am 21. April 2012 um 5:33

Ich habe DIE in neutralweiss genommen, dann sieht es SO aus!

am 21. April 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Ist die Kofferraumbeleuchtung eigentlich CanBus abgesichert?

Ich wollte die Kofferraumbeleuchtung auf LED umrüsten und wüsste gern eine gute Empfehlung für die nötige LED dafür.

Noch als generelle Info: Überhaupt keine Beleuchtung wird über CAN-Bus abgesichert oder geschaltet. Das passiert alles im BCM und hat mit CAN nichts zu tun.

am 16. Februar 2014 um 19:13

MrXY schrieb:

Zitat:

Ich würde dir unabhängig von der LED-Beleuchtung nahelegen eine zweite Kofferraumleuchte zu installieren. Beim Golf und Golf Plus ist werkseitig nur eine verbaut, sodass schon ein einzelner Gegenstand den halben Kofferraum völlig verdunkeln kann.

Das kann ich so nur bestätigen. Das angefügte Bild verdeutlicht den Effekt sehr anschaulich.

Die obere Reihe zeigt die spärliche Beleuchtung mittels 5 Watt Glühlampe bzw. nach Umrüstung auf weiße LED Beleuchtung. Die LED Beleuchtung ist erkennbar heller, aber in die linke Seite des Kofferraums bleibt dunkel.

Erheblich besser wird die Ausleuchtung der Szene erst mit zwei Lichtquellen.

Unten links ist Mischbeleuchtung zu sehen: LED Leuchte links und Glühlampe rechts.

Rechts daneben das endgültige Resultat nach Umrüstung auf 2 LED Leuchten.

Der Unterschied zum Ausgangszustand ist wohl kaum zu übersehen !

Verwendet wurden 42mm LED Soffitten mit weißer Flächen-LED und Kühlkörper.

Leistungsaufnahme laut Hersteller: 2 Watt bei 13,7 Volt (ca. 150mA ).

Kosten: 4,95 Euro / Stück bei Ebay

 

oha...diese LED-Cluster-Sofitte kannte ich noch garnicht-->Danke

Imgp3679
Imgp3671

Nennen sich COB-Led´s. (Chip On Board)

Gibt es in den unterschiedlichsten Leistungsklassen:

z.B.:

http://www.pollin.de/.../...odul_DAYLITE_COB_K_FLM10_7W_kaltweiss.html

Ich hab's mit zwei LED-Modulen gemacht: Conrad, Bestellnr. 180719 

http://www.conrad.de/.../...-Weiss-Max-100-lm-60-1-W-x-H-27-mm-x-22-mm

Die haben 60° Abstrahlwinkel, 6000K und sorgen für eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung. Neutralweiße mit 4300K gibt es mittlerweile auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kofferraumbeleuchtung CanBus