Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Skoda
Skoda:

Kofferraumabdeckung Fabia II

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz

Themenstarter

Hallo Leute,

bei unserem Fabia Bj. 2009 ist die Kofferraumabdeckung kaputt gegangen. Das heißt, dieser Stift der in der Seite drin steckt ist abgebrochen. Wir haben den Kofferraum nie so voll gehabt, das es einen Grund geben müsste warum dies nach rund einem dreiviertel Jahr kaputt gegangen ist. Skoda weist alle Schuld von sich und meint wir hätten etwas falsch gemacht. Allerdings frage ich mich was man da falsch machen kann. Lange Rede kurzer Sinn, das Teil muss getauscht werden. Dazu muss die komplette Kofferraumverkleidung getauscht werden, was ca.120 € kosten würde.

Könnt ihr Tipps geben, wie wir das ganze vielleicht doch noch auf Kulanz hinbekommen könnten, weil wir sind uns def. keiner Schuld bewusst. Wenn wir es doch selbst bezahlen müssen, gibt es eine Einbauanleitung, damit wir wenigstens das Geld sparen können?

Danke schon mal!

Jens

Hi,

ist bei uns auch passiert, leider war es die Schuld meiner besseren Hälfte, Kofferraum vollgeladen und Deckel zugehauen ohne daran zu denken, dass die Abdeckung abgenommen werden soll......

Ich denke es wird schwer werden, da auf Kulanz oder Garantie zu hoffen, da normalerweise die Teile bei sachgemäßer Behandlung nicht brechen sollten.

Mein Schwager (Karosseriebaumeister) hat mir das Teil von innen mit einem Spezialkleber wieder angeklebt......bisher hält es

denke mit einem guten Sekundenkleber bekommst Du das von außen wieder hin, aber man sieht es halt ein bißchen.

habe damals gar nicht nach den Kosten gefragt, weil ich davon ausgegangen bin dass es wesentlich teurer als 120.- EUR wird.

Gruss wiz

Hallöchen,

ich weiss das es bei Skoda eine Technische Information gibt, das die Seitenverkleidungen auf Garantie ausgetauscht werden müssen. Habe es vor kurzem erst bei einem Kumpel gehört. Geht zum Händler und die sollen Euch die TPI 2022348/3 mal zeigen. :D

Gruss

Wie das ganze mit der Garantie & co ableuft weiß ich nicht genau, hab auch das eine oder andere mitbekommen, das es Skoda übernimmt, bzw. zum teil übernimmt.

Dazu wird die defekte seitiche Kofferaumabdekung erneuert und die Halterungen der Hutablage gegen geänderte halter getauscht.

Ist auf jeden fall bekannt, einfach mal nachhaken.

wenn es um einen Combi geht und ihr die "Haken" meint die die Abdeckung festhalten dann gibt es diese

"Haken" auch einzeln - es muß nicht die ganze Verkleidung ersetzt werden

Themenstarter

Was heißt TPI Eintrag? Sorry, aber darunter knn ich mir leider nichts vorstellen. Ist das eine Abkürzung für irgendetwas?

TPI - Technische Produkt Information

bekommen die Händler wohl als interne Information - oder halt die Kundenbetreuung :D

Themenstarter

Na dann werde ich unserem Händler mal die Nummer unter die Nase halten. Ich hoffe du behältst recht, nicht das darunter irgendetwas anderes steht, könnte sonst peinlich für mich werden. :-)

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Na dann werde ich unserem Händler mal die Nummer unter die Nase halten. Ich hoffe du behältst recht, nicht das darunter irgendetwas anderes steht, könnte sonst peinlich für mich werden. :-)

Hi,

wäre super wenn Du das Ergebnis hier posten könntest.......

Gruss wiz

Themenstarter

mach ich

Die Nummer stimmt schon. Ansonsten an die Kundenbetreuung von Skoda wenden. Bin mal gespannt, berichte mal

Themenstarter

Hallo Leutz,

es hat funktioniert. Die Werkstatt wollte es ja erst nicht machen und als wir sie mit der Nummer konfrontiert hatten, gings plötzlich. Nochmal recht herzlichen Dank dafür!

Gerne !! :D ist ja eigentlich eine Frechheit das abzulehnen obwohl es eine offizielle Reparaturmitteilung gibt.

Schön das es geklappt hat, das Geld kann man besser investieren :-)

Gruss

Hatte (Fabia2 Kombi Bj 2008) die Geschichte (Sperre für die Abdeckung) auch, wurde auf Garantie gerichtet (das defekte Teil kostet laut werkstatt 8 €, aber der Einbau. Garantie wurde zu erst abgelehnt - ich meuterte. Dann wurde jemand in der Werkstatt gefragt. Antwort: das ist bekannt - läuft über Garantie.

Skoda: Kofferraumabdeckung Fabia II