ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Roomster oder Peugeot Partner??

Skoda Roomster oder Peugeot Partner??

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:26

Hallo Leute

Wir beabsichtigen einen Neukauf(evt. auch Jahres oder Vorführwagen)

Wir waren auf Van(Klein) oder Jeep Suche(aktuelles FAmilienauto Ford Kuga), sind bei der Suche bei Peugeot Partner oder Scoda Roomster stehen geblieben (gefallen tun uns beide), jetzt ist Eure Meinung und Erfahrung gefragt; es geht Hauptsächlich um regionale Strecken da wir ländlich Wohnen aber eben auch um Urlaub(mit Kanadier, der müsste aufs Dach passen; oder im Winter gerne in den Schnee dann müssen die Skier samt Gepäck und Ausrüstung mit).

Es bleibt bei der Motorisierung offen ob Benzin (mit Gas) oder Diesel?Wohnen nahe der Holländischen Grenze.

BMW X3 ; Landrover oder Volvo XC sind zu happig im Preis und Unterhalt.

Sonst nimm ich gern noch Vorschläge an.

Wichtig ist Gute Ausstattung (Klimaautomatik und Sitzheizung ist von der Holden gefordert)

Dank und Gruss der Büddel

Beste Antwort im Thema

Es mag sein, dass VW und Audi fuer den kurzfristigen Gebrauch ganz brauchbare Motoren bauen. Aber leider sind diese oftmals wenig haltbar. Es werden ueber Jahre hinweg Bauteile mit konstruktiven Maengeln ausgeliefert, in der Hoffnung, das diese die Garantiezeit ueberstehen.

Beispiele hierfuer gibt es im VW-Konzern zu hauf: 3-Zylinder 1.2 Liter Benzinmotor im Fox, Polo, Ibiza Fabia etc: Probleme mit dem Zylinderkopf. 1.4 Liter Benzinmotor friert im Winter ein, Zahnriemenrisse bei den PD-Diesel-Motoren, TSI-Probleme mit der Steuerkette, Getriebeschaeden bei der Audi Multitronic, Motor- und Getriebeschaeden bei 2.7 und 3.0 TDI Audi-Motoren (bei uns mehrfach!)

Spaetestens nach fuenf Jahren gibt es dann auch keine Kulanz mehr und dem Eigentuemer droht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei uns in der Firma ist genau dieses mehrfach vorgekommen.

Es mag zwar einige Gruende geben, die fuer den Kauf eines Autos des VW-Konzerns sprechen. Aber die Langzeitqualitaet ist es sicher nicht. Bei uns werden derzeit keine Fahrzeuge des VW Konzerns mehr angeschafft.

Vg

Markus

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Schau Dir mal die Ablagegalerie im Berlingo/Partner an, die ist genau für die Unterbringung von Skiern, Snowboards oder Surfbretter im Innern gedacht. Das kann der Roomster sicher nicht, der ist ja im Grunde "nur" ein normaler Kompaktkombi mit normalen Türen.

Einfach nach "Berlingo Ablagegalerie" suchen, dann siehst Du, ob das was für Euch ist.

Ansonsten genügt der Roomster sicher und dass er viel kleiner und auch leichter ist, hat ja auch Vorteile. Als Diesel würde ich aber immer den Berlingo/Partner vorziehen, die PSA-Diesel sind einfach immer besser als das, was VW da bietet.

LPG-Umbau ist bei den modernen Motoren gar nicht immer einfach.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 7:37

Hab Dank dafür , werde nochmal einen Blick in den Innenraum werfen.

Gasumbau ist bei beiden gut zu machen , die Infos hab ich schon, aber auch dafür Dank.

Und ja, Franzosendiesel ist immer noch besser, seh ich auch so

Wenn du was mit Allrad gesucht hast dann könnte auch der Skoda Yeti passen. Der Wagen ist in etwa ein Skoda Roomster höher gelegt mit Allrad. Gibt auch größere Motoren. Beim Roomster gehts ja nur bis zum 1.2 TSI mit 105 PS oder den 105 PS Diesel.

Gruss Zyclon

am 19. Juni 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Schau Dir mal die Ablagegalerie im Berlingo/Partner an, die ist genau für die Unterbringung von Skiern, Snowboards oder Surfbretter im Innern gedacht. Das kann der Roomster sicher nicht, der ist ja im Grunde "nur" ein normaler Kompaktkombi mit normalen Türen.

Einfach nach "Berlingo Ablagegalerie" suchen, dann siehst Du, ob das was für Euch ist.

Ansonsten genügt der Roomster sicher und dass er viel kleiner und auch leichter ist, hat ja auch Vorteile. Als Diesel würde ich aber immer den Berlingo/Partner vorziehen, die PSA-Diesel sind einfach immer besser als das, was VW da bietet.

LPG-Umbau ist bei den modernen Motoren gar nicht immer einfach.

psa diesel sind besser? LOL aber sicher. wir haben im fuhrpark beides, ich kann das nicht bestätigen.

Ein beispiel; (nicht aus der gleichen Leistungs- kategorie, aber trotzdem; früher hab ich in einer Autovermietung gearbeitet, und, auch wenns verboten ist, hat man die fahrzeuge immer miteinander vergleichen auf der Straße, bzw. ausgereizt bis zum letzten.

einer ist mit einem "normalen" Golf TDI 130 -140 Ps waren das,größer gabs die ja nicht damals, auf die Autobahn, ich mit dem C6 3,0 HDI direkt hinterher ( über 200 PS), erst bei 150 ! bin ich bei ihm vorbeigekommen ! und das nichtmal zügig. Ein Audi a6 3,0 TDI dagegen reist den Asphalt auf in jedem Geschwindigkeitsbereich....! im A5 pusht er die Karre mit 1600 Kilo in 5,9 Sek von null auf Hundert - Soviel zum Thema VW- Diesel -Agregate ...... Ich sehe im Bereich Diesel den Kompetenzvorteil klar bei VW.

Und das sage ich ohne Markenbrille; ich mag VW / Audi nichtmal besonders, wenn ich etwas wirklich mag, dann ist das BMW oder Mercedes.

Genrell sollen die SKoda fahrzeuge sehr gut sein, die meisten die so einen besitzen, sind damit sehr zufrieden, egal ob diesel oder Benziner. Wüste nicht warum man von einem Skoda abraten sollte.

Optik ist hier wohl zweitrangig, aber weder der eine noch der andere sieht wirklich nach was aus.

Was mir bei den Franzoßen immer gefallen hat, waren die unglaublich bequemen sitze, ein sehr entspanntes fahren.....

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

psa diesel sind besser? LOL aber sicher. wir haben im fuhrpark beides, was die reine motorcharakteristik angeht, steckt der VW diesel den PSA zweimal in die Tasche....!

Ich denke, das war klar auf die Haltbarkeit bezogen, und nicht auf irgendwelches hirnloses Rumgerase. Die hier angefragten Autos werden dafür wohl auch nie benutzt.

am 19. Juni 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

psa diesel sind besser? LOL aber sicher. wir haben im fuhrpark beides, was die reine motorcharakteristik angeht, steckt der VW diesel den PSA zweimal in die Tasche....!

Ich denke, das war klar auf die Haltbarkeit bezogen, und nicht auf irgendwelches hirnloses Rumgerase. Die hier angefragten Autos werden dafür wohl auch nie benutzt.

es ging nicht um hirnloses rumgerase, sondern um die mögliche Leistungsentfaltung und das ansprechverhalten der Motoren! Den in der Motorcharakteristik zeigt sich ganz kar auch die kompetenz der Motorenbauer - und hier kann man im Bereich Diesel VW sicher nichts vorwerfen.

Wenn einem das wirklich so egal ist, dann wäre ein 2,0 Diesel aus dem alten 190er wohl die beste Motorisierung....:)

Und das Franzoßen wirklich haltbarer sein sollen, naja. Es fahren genug VW - Diesel mit Gigantischen Laufleistungen rum, das man sich bei der Sache nicht wirklich Gedanken machen muß, wenn man sich einen neuen wagen kauft, und auch richtig damit umgeht, gerade was den Turbolader angeht usw.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:30

Ich wollte gerade die Wartung abstufen (Kuga zu teuer) , und da ist Vw und auch Audi leider absolute Spitze, kommt daher nicht in Frage und ein Jäger brauch ich nicht mehr, wenn dann kommt der alte Ascona aus der Garage:cool:,

flott voran bei wenig Verbrauch ist nun gefragt, und bei den aktuellen werten beim Roomster(Yeti werd ich mir mal ansehen) kommt höchstens noch ein Polo mit(und der kommt nicht in Frage)

Aber hab Dank für Deine Meinung

Eigentlich sind die beiden Autos völlig verschieden, der Berlingo/Partner hat fast doppelten Stauraum. Über so etwas braucht man beim Skoda nicht nachzudenken:

http://www.campingvan.de/berlingo-partner.html

Würde überprüfen, ob die Garage überhaupt groß genug ist, das Ding ist irre breit und 1,87m hoch. Mir war der Berlingo in natura mindestens eine Nummer zu groß und das Armaturenbrett zu klobig, die drei Einzelsitze im Fond finde ich auch blöd. Wenn ich den Platz nicht brauche, würde ich ehrlich gesagt lieber was anderes nehmen, die Kiste wiegt auch nicht gerade wenig.

Bei den Dieseln ist der eHDi mit 92 PS sehr sparsam, bei Spritmonitor liegt der unter 6 Litern und damit kaum über dem Roomster 1.6 TDI, der nur 5 Gänge hat, wenn man das DSG nicht nimmt. Die neuen Common-Rail TDIs sind in der Leistungsentfaltung der Konkurrenz nicht mehr überlegen, eher im Gegenteil.

Hier gibt es genug Lesestoff zum eHDi:

http://www.berlingo.org/showthread.php?t=20039

am 19. Juni 2012 um 11:35

Commonrails werden schon eine Weile von VW verbaut, und diese .-genrelle- aussage ist quark, bist du selber schonmal ein Audi a3 2,0 TDI CR gefahren ? einen 3,0 TDI ? einen 4,2 TDI? die VW/Audi Diesel waren was die reinen fahrleistungen angeht immer sehr beliebt bei uns, weil Sie meistens sehr spritzig sind, und für Ihre spezifische Leistung überdurchschnittlich viel Fahrspaß bieten. Citröns oder Renaults mochte dagegen kaum einer weil -meistens- , nicht immer, etwas träge und zögerlich am Gas.... Ausnahme natürlich der Renault Coupe 2,0 T oder sowas, das war immer was besonderes.

Ich bin früher mal einen Pumpe Düse Skoda gefahren, klar der war sparsam, unter 5 Liter bereits 2002 BJ , aber die Leistungsentfaltung etwas unharmonisch, da sind Commonsrails etwas angenehmer zu fahren. beim alten PD war übrigens auch die kaltlaufphase auffällig lange im Winter.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 13:03

Hat jemand Erfahrung mit Garantie und Kulanzabwicklungen?

Bei Ford waren die Grauenhaft und ging alles nur mit Stunden gelaber.

Und ja, ein 124 Diesel wäre mir am liebsten, brauche keinen Turbo oder von 0 auf 200 in 15 Sekunden, Gutes Drehmoment und niedriege Kosten sind angefragt

@diegohnx:

Schon mal die Kosten für einen Zahnriemenwechsel bei einem 4,2L TDI gesehen?? Und der 3 L ist ein Trecker ohne Kultur.Der Verbrauch tut da sein übriges.

Da fällt man in Depressive Stimmung.

Das Vw und Audi gute Motoren bauen weiss ich , aber sowas steht nicht auf dem Zettel

am 19. Juni 2012 um 14:26

es ist mir doch klar, das du weder einen 3,0 noch einen 4,2 Liter willst - nur finde ich es nicht objektiv, die Kompetenz des VAG Konzerns in Sachen Diesel allgemein durch eine Markenbrille hindurch anzuzweifeln.

Audi hat mit einem Diesel die 24 Stunden von Le mans gewonnen - nur als Beispiel.

der zahnriemenwechsel ist sogar schon bei kleineren Motorisierungen als der 4,2 Liter ein Problem, aber da steht Audi nicht alleine da.

Meine persönlichen Favoriten sind eh BMW oder Mercedes, dort gibts ürigens ewig schon Steuerketten was das Thema angeht, da können sich in der Beziehung viele Hersteller ,die Brot und Butter - Autos herstellen, noch was abkucken.

Wehm ein 3,0 sich zu arg nach traktor anhört, und für den der Sound das entscheidente kriterium ist - der lässt am besten die Finger weg von einem Diesel und kauft sich einen -LPG Benziner.

du wirst heute noch kaum noch einen Diesel Finden, der keinen Turbo hat, geschweige denn -gutes Drehmoment- ohne Turbo.

Ansonsten wäre der alte 190 Diesel ja der perfekte Motor ;) unkaputtbar und sparsam...nimmt sogar altes Frittenfett..... Angeblich bekommen die sogar die grüne Plakette wenn man sie aufrüstet, weis nicht obs stimmt.

Es mag sein, dass VW und Audi fuer den kurzfristigen Gebrauch ganz brauchbare Motoren bauen. Aber leider sind diese oftmals wenig haltbar. Es werden ueber Jahre hinweg Bauteile mit konstruktiven Maengeln ausgeliefert, in der Hoffnung, das diese die Garantiezeit ueberstehen.

Beispiele hierfuer gibt es im VW-Konzern zu hauf: 3-Zylinder 1.2 Liter Benzinmotor im Fox, Polo, Ibiza Fabia etc: Probleme mit dem Zylinderkopf. 1.4 Liter Benzinmotor friert im Winter ein, Zahnriemenrisse bei den PD-Diesel-Motoren, TSI-Probleme mit der Steuerkette, Getriebeschaeden bei der Audi Multitronic, Motor- und Getriebeschaeden bei 2.7 und 3.0 TDI Audi-Motoren (bei uns mehrfach!)

Spaetestens nach fuenf Jahren gibt es dann auch keine Kulanz mehr und dem Eigentuemer droht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei uns in der Firma ist genau dieses mehrfach vorgekommen.

Es mag zwar einige Gruende geben, die fuer den Kauf eines Autos des VW-Konzerns sprechen. Aber die Langzeitqualitaet ist es sicher nicht. Bei uns werden derzeit keine Fahrzeuge des VW Konzerns mehr angeschafft.

Vg

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Meine persönlichen Favoriten sind eh BMW oder Mercedes, dort gibts ürigens ewig schon Steuerketten was das Thema angeht, da können sich in der Beziehung viele Hersteller ,die Brot und Butter - Autos herstellen, noch was abkucken.

Ja, denke auch, VW hat das mit den Steuerketten schon richtig gemacht :D

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 8:00

Moin

@dieghonx

sagte ja schon das mir auch ein LPg gefallen würde, alter 124 Top Motor(selbst mit "Ostblock Diesel")

und ein kleiner Diesel (auch mit Turbo) kann schön laufruhig sein, und wie Kollege Markus schon beitrug ist es mit VW Haltbarkeit nicht weit aktuell(eben da auch Skoda?)

Qual der Wahl

@ Markus

Bin auch von Bmw überzeugt aber der X3 z.B ist eifach eine Nummer zu gross

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Roomster oder Peugeot Partner??