8N
Audi TT 8N:

Kofferraum unter Wasser

• Audi TT 8N Ticker
  • Audi TT 8N Forum
  • Audi TT 8N Blogs
  • Audi TT 8N FAQ
  • Audi TT 8N Tests
  • Audi TT 8N Marktplatz

Kofferraum unter Wasser

Themenstarter

Hallo zusammen,

neben der Sitzheizung gabs bei meinem TTR bei der Kälte auch einen kleinen Wassereinbruch im Kofferraum. Allerdings ist es nicht der Spoiler, sondern das Wasser kommt irgendwo von rechts unter der Seitenverkleidung her. Daher würde ich die Verkleidung gerne mal abnehmen um die Herkunft des Wassers besser verfolgen zu können. Könnt ihr mir vllt. verraten, wie ich das (das Abnehmen der Verkleidung) bewerkstelligen kann? Laut VAG-CAT scheint das ja alles nur geklippst zu sein? Aber ich habe etwas Angst, da einfach dran rumzureissen. Wenn also jemand ne Anleitung zum Abnehmen der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum beim TTR hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

DonLemmi

Hallo,

zuerst muss die Abdeckung des Kofferraumbodens heraus.

Beim Roadster ist die glaube ich nur mit Klettband fixiert.

Dann muss die Abschlußverkleidung hinten heraus, die am Schloß.

Zwei Schrauben befinden sich oben seitlich unter zwei kleinen runden Plastikdeckeln, die man heraushebeln kann.

Dann müssten noch zwei Abdeckungen oder klappbare Ösen für Gurte oder sowas da sein weiter unten mehr in der Mitte.

Darunter sollten je zwei Schrauben sein.

Seitenverkleidung ausbauen.

Klappe zum Scheinwerfer aufmachen und drei Clipse entfernen.

Verkleidung nach innen ziehen.

Weiter vorne befindet sich noch ein Clip, der dann hoffentlich heil herauskommt.

Beim Coupe ist immer ein Montiereisen hilfreich, damit man neben den Clipsen bei Bedarf etwas hebeln oder Abdrücken kann, ohne das die Verkleidungen beschädigt werden.

Angaben ohne Gewähr. :)

Grüße

Manfred

• 3x
Themenstarter

Alles klar, viele Dank!

Dann werde ich da wohl heute mal ran.

Gruß Don

sam_gawith sam_gawith

nuTTs

8N

Moin!

Bevor Du die ganze Verkleidung rausfrickelst, wäre es da nicht sinnvoll mit dem Nächstliegenden zu beginnen? Nimm´ doch zuerst die Rückleuchte raus und inspiziere die Dichtung.

Bist Du evtl. entgegen sonstiger Gewohnheit während der Kältephase in eine Waschanlage gefahren? Die Leutchen, die da bspw. bei Mr.Wash die Vorreinigung machen, halten die Hochdruckreiniger-Lanze so nah ans Auto, dass es mir jedesmal den Angstschweiß auf die Stirn treibt.

Vielleicht ist Dein TT unter Normalbedingungen dicht und verträgt nur nicht diese Marter? Einfach so eine Idee!

Grüsse!

Themenstarter

Das mit der Dichtung ist eine gute Idee. Deine Vermutung ist insofern nicht schlecht, weil die Undichtigkeit immer nur auftritt, wenn es wirklich kalt ist. Sobald die Temperaturen höher als ~10°C sind, ist alles wieder dicht. Dann werde ich wohl als erstes mal einen Blick auf die Dichtung des Scheinwerfers werfen.

Danke und viele Grüße,

Don

Audi TT 8N: Kofferraum unter Wasser

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kofferraum unter Wasser : Audi TT 8N (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH