ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kofferraum- schmutzwanne, -schale, wanne mit Wendematte

Kofferraum- schmutzwanne, -schale, wanne mit Wendematte

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 15:25

Über SuFu und Google nichts eindeutiges gefunden, deshalb kurze Frage zu den Kofferraumausstattungsvarianten (tolles wort ;-) )

Im Konfigurator gibt es die Schmutzwanne und die Schmutzwanne mit Wendematte - ohne Bilder

Im Audi Zubehörshop gibt es Wanne und die Schale - mit Bildern.

Kann mir jemand mal ein Bild der Schmutzwanne mit Wendematte aus dem Konfig. hochladen?

Vielen Dank!

P.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2013 um 12:02

Hallo und guten Tag zusammen,

da ich bis auf die große Wanne für 200 Euronen alles bestellt habe - hier ein Überblick, was welche Funktion hat:

Schmutzwanne:

Befindet sich unter dem klappbaren Ladeboden, Maße ca. 85cm breit, 30cm lang, 10cm tief. Mit einem entnehmbaren Trennsteg in der Mitte, eine Seite passend abgerundet da in der Unterbodenmitte ja noch der Subwoofer liegt.

--> Bei mir: Staufach für alles an Krimskrams, was man immer dabeihaben sollte (Abschleppseil, Starthilfekabel, Handschuhe, Motoröl, Zurrgurte, Adapter für AHK-Stecker, Pollerschlüssel) - was aber halt nicht im Kofferraum rumfliegen soll.

EDIT:

So sieht das dann bei vorhandenem Subwoofer aus: Click!

Wendematte:

Matte von ca. 85cm Breite, 2x100cm Länge, einseitig mit Velour, einseitig mitte Gummi-Riffelung, zusätzlich mit "Zunge" aus Stoff zum Schutz der Heckschürze des Fahrzeuges beim Be- und Entladen. Die Matte ist so in der Mitte gefaltet (drum auch die Angabe 2x100cm), dass sie genau doppelt in den Kofferraum passt, ausgeklappt auch die Rücksitzbank überdeckt. Deckt jedoch den Bereich, in dem die Zurrösen bzw. die optional bestellbaren Schienen sitzen NICHT ab, für perfekten Schutz also zu schmal.

--> Bei mir: Mit großem Radius aufgerollt in 2 Müllsäcken staubdicht verpackt in den Keller gewandert. Wird nur gebraucht, wenn ich mal was längeres / sperrigeres in der Kuh transportieren will. Also vermutlichlich nur alle Jubel-Jahre mal, da ja auch noch Anhänger da ist. Letztlich damit erst mal ein Fehlkauf.

Kofferraumschale:

Passgenaue Wanne für den Kofferraum oberhalb des Ladebodens bei Rücksitzbank in Position "hinten". Rand ca. 4-5 cm hoch, vorn an Heckklappe entsprechend niedriger. Da bei Umlegen der Rücksitze eh keine ebene Ladefläche entsteht, stört der Rand dort auch nicht. 4 Ösen zum Ausschneiden - darunter liegen dann die Zurrösen zum Sichern von Ladung.

--> Bei mir: Standard-Schutz im Kofferraum. Auch nach Transport von Zementsäcken ließ sich dieser Staub wieder gut von der Matte entfernen. Matte ist jedoch sehr glatt, so dass die normalerweise im Kofferraum stehende Klappbox beim Beschleunigen immer hin- und herflog, Rutschhemmung ist leider Fehlanzeige! Darum hab ich die Öffnungen an der Rücksitzbank auch ausgeschnitten und die Box mit zwei Expandergummis gesichert. Dellen in der Verkleidung der Heckklappe müssen ja nicht sein.

Die Kofferraumwanne für 200€ ist meines Wissens noch etwas massiver, hat einen höheren Rand (da passt das dann mit dem Sitz-Umlegen nicht mehr)

Gruß

Benedict

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Mai 2013 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

Kann mir jemand mal ein Bild der Schmutzwanne mit Wendematte aus dem Konfig. hochladen?

Soweit ich weiss sind das zwei Teile. Also Schmutzwanne und zusätzlich die Wendematte. Habe bei mir die Schmutzwanne nachgekauft, war aber beim Freundlichen ca. 20€ teurer als bei Bestellung ab Werk. Würde die Schmutzwanne wieder nehmen, aber die Wendematte für den Preis nicht wieder bestellen. Nimm lieber eine 'halbflexible' Kofferraumschale. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...di-oder-30-euro-exxy-t3548096.html?...

Übrigens ist die Schmutzwanne nicht die Kofferraumwanne!!!

Moin,

hinzufügen möcht ich das die Wendematte eine klappbare "Zunge" hat, die man schnell über die Heckpartie des Autos legt um Kratzer im Lack zu vermeiden.

z.B. Sprudel und Bierkisten, in meinem Fall ein Schäferhund.

Grüße von der heute nassen Küste

Kuddel

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 10:01

Vielen Dank erstenmal. Bestellt habe ich die Wanne mit Wendematte schon. Der Drops ist also schon gelutscht und ich werde die Best. nicht noch abändern falls theoretisch möglich.

Meine Frage ist, ob die Wanne mit Wendematte aus dem Konfi ident zu der Wanne Audizubehörshop ist oder doch eher der Schale und Begrifflichkeiten würden geändeert. Preislich müsste das eher die Schale sein.

Die Wanne im Zubehörkatalog hat sehr hohe Seitenwangen (zu erwarten bei dem Begriff Wanne).

Mich wurde letztlich die hohe Kante bei umgeklappter Rücksitzbank stören.

Wanne im Zubehör: 200,-

Schale im Zubehör: 70,-

Schmutzwanne im Konfi: 70,- (wäre preislich eher bei der Schale)

Schmutzwanne mit Wendematte: 175 (wäre preislich unter der reinen Wanne und für mich eher bei der Schale einzuordnen)

 

Kann das einer aufklären

Danke

Konfi auswahl
Schale in Shop
Wanne in shop
am 18. Mai 2013 um 12:02

Hallo und guten Tag zusammen,

da ich bis auf die große Wanne für 200 Euronen alles bestellt habe - hier ein Überblick, was welche Funktion hat:

Schmutzwanne:

Befindet sich unter dem klappbaren Ladeboden, Maße ca. 85cm breit, 30cm lang, 10cm tief. Mit einem entnehmbaren Trennsteg in der Mitte, eine Seite passend abgerundet da in der Unterbodenmitte ja noch der Subwoofer liegt.

--> Bei mir: Staufach für alles an Krimskrams, was man immer dabeihaben sollte (Abschleppseil, Starthilfekabel, Handschuhe, Motoröl, Zurrgurte, Adapter für AHK-Stecker, Pollerschlüssel) - was aber halt nicht im Kofferraum rumfliegen soll.

EDIT:

So sieht das dann bei vorhandenem Subwoofer aus: Click!

Wendematte:

Matte von ca. 85cm Breite, 2x100cm Länge, einseitig mit Velour, einseitig mitte Gummi-Riffelung, zusätzlich mit "Zunge" aus Stoff zum Schutz der Heckschürze des Fahrzeuges beim Be- und Entladen. Die Matte ist so in der Mitte gefaltet (drum auch die Angabe 2x100cm), dass sie genau doppelt in den Kofferraum passt, ausgeklappt auch die Rücksitzbank überdeckt. Deckt jedoch den Bereich, in dem die Zurrösen bzw. die optional bestellbaren Schienen sitzen NICHT ab, für perfekten Schutz also zu schmal.

--> Bei mir: Mit großem Radius aufgerollt in 2 Müllsäcken staubdicht verpackt in den Keller gewandert. Wird nur gebraucht, wenn ich mal was längeres / sperrigeres in der Kuh transportieren will. Also vermutlichlich nur alle Jubel-Jahre mal, da ja auch noch Anhänger da ist. Letztlich damit erst mal ein Fehlkauf.

Kofferraumschale:

Passgenaue Wanne für den Kofferraum oberhalb des Ladebodens bei Rücksitzbank in Position "hinten". Rand ca. 4-5 cm hoch, vorn an Heckklappe entsprechend niedriger. Da bei Umlegen der Rücksitze eh keine ebene Ladefläche entsteht, stört der Rand dort auch nicht. 4 Ösen zum Ausschneiden - darunter liegen dann die Zurrösen zum Sichern von Ladung.

--> Bei mir: Standard-Schutz im Kofferraum. Auch nach Transport von Zementsäcken ließ sich dieser Staub wieder gut von der Matte entfernen. Matte ist jedoch sehr glatt, so dass die normalerweise im Kofferraum stehende Klappbox beim Beschleunigen immer hin- und herflog, Rutschhemmung ist leider Fehlanzeige! Darum hab ich die Öffnungen an der Rücksitzbank auch ausgeschnitten und die Box mit zwei Expandergummis gesichert. Dellen in der Verkleidung der Heckklappe müssen ja nicht sein.

Die Kofferraumwanne für 200€ ist meines Wissens noch etwas massiver, hat einen höheren Rand (da passt das dann mit dem Sitz-Umlegen nicht mehr)

Gruß

Benedict

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 13:34

Hallo Ben,

danke für die Ausführung und Erklärung.

Dann doch alles richtig bestellt :)

am 26. Juli 2015 um 18:33

Hallo,

hat zufälligerweise jemand die Teilenummer für die Schmutzwanne? Leider finde ich diese nicht mehr bei Audi.

Danke

Zitat:

@Insignia_2.0T_4x4 schrieb am 18. Mai 2013 um 14:02:14 Uhr:

Hallo und guten Tag zusammen,

da ich bis auf die große Wanne für 200 Euronen alles bestellt habe - hier ein Überblick, was welche Funktion hat:

Schmutzwanne:

Befindet sich unter dem klappbaren Ladeboden, Maße ca. 85cm breit, 30cm lang, 10cm tief. Mit einem entnehmbaren Trennsteg in der Mitte, eine Seite passend abgerundet da in der Unterbodenmitte ja noch der Subwoofer liegt.

--> Bei mir: Staufach für alles an Krimskrams, was man immer dabeihaben sollte (Abschleppseil, Starthilfekabel, Handschuhe, Motoröl, Zurrgurte, Adapter für AHK-Stecker, Pollerschlüssel) - was aber halt nicht im Kofferraum rumfliegen soll.

Hallo und guten Tag,

für Fahrzeuge mit Subwoofer / kleine Ausführung: 8R0864106D 01C

für Fahrzeuge ohne Subwoofer / große Ausführung: 8R0864106B 01C oder 8R0864106E 01C

(wobei die 01C jeweils für den Farbcode "Satinschwarz" steht)

Gruß

Benedict

 

Zitat:

@mk008 schrieb am 26. Juli 2015 um 20:33:03 Uhr:

Hallo,

hat zufälligerweise jemand die Teilenummer für die Schmutzwanne? Leider finde ich diese nicht mehr bei Audi.

Danke

Zitat:

@mk008 schrieb am 26. Juli 2015 um 20:33:03 Uhr:

Zitat:

@Insignia_2.0T_4x4 schrieb am 18. Mai 2013 um 14:02:14 Uhr:

Hallo und guten Tag zusammen,

da ich bis auf die große Wanne für 200 Euronen alles bestellt habe - hier ein Überblick, was welche Funktion hat:

Schmutzwanne:

Befindet sich unter dem klappbaren Ladeboden, Maße ca. 85cm breit, 30cm lang, 10cm tief. Mit einem entnehmbaren Trennsteg in der Mitte, eine Seite passend abgerundet da in der Unterbodenmitte ja noch der Subwoofer liegt.

--> Bei mir: Staufach für alles an Krimskrams, was man immer dabeihaben sollte (Abschleppseil, Starthilfekabel, Handschuhe, Motoröl, Zurrgurte, Adapter für AHK-Stecker, Pollerschlüssel) - was aber halt nicht im Kofferraum rumfliegen soll.

am 30. Juli 2015 um 20:25

Vielen Dank. Gesehen und gekauft

Moin,

hatte es ja schon im "falschen" Thread gepostet.

Hier dann noch mal:

Die Schmutzwanne ist ok. Hat Benedikt ja gut beschrieben und auch fotografiert.

Mit der Wendematte weiß ich noch nicht viel anzufangen. Da gibt es leider keine Bilder.

Ich such etwas, was den waagerechten Teil der Heckschürze schützt.

Da springt mein Kleiner immer mit juhe und ausgefahrenen Krallen drauf. :-)

Zusätzlich soll es auch als Beladungsschutz fungieren.

Beim A4 hatte ich da eine maß gefertigte Kunststofflende aufgeklebt.

Vielleicht gibt es so was ja auch für den SQ5? In schön!

VG

OG

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:50

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 9. Februar 2016 um 18:11:58 Uhr:

 

Ich such etwas, was den waagerechten Teil der Heckschürze schützt.

Da springt mein Kleiner immer mit juhe und ausgefahrenen Krallen drauf. :-)

Die Wendematte hat - s.o.

 

Wendematte:

Matte von ca. 85cm Breite, 2x100cm Länge, einseitig mit Velour, einseitig mitte Gummi-Riffelung, zusätzlich mit "Zunge" aus Stoff zum Schutz der Heckschürze

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 9. Februar 2016 um 18:50:01 Uhr:

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 9. Februar 2016 um 18:11:58 Uhr:

 

Ich such etwas, was den waagerechten Teil der Heckschürze schützt.

Da springt mein Kleiner immer mit juhe und ausgefahrenen Krallen drauf. :-)

Die Wendematte hat - s.o.

 

Wendematte:

Matte von ca. 85cm Breite, 2x100cm Länge, einseitig mit Velour, einseitig mitte Gummi-Riffelung, zusätzlich mit "Zunge" aus Stoff zum Schutz der Heckschürze

Hast du vielleicht ein oder zwei Fotos?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:56

Sischer dat...

am 9. Februar 2016 um 18:57

Schau mal bei Amazone da gibt es was, was man ausklappen kann und über die Stoßstange rüber geht . Gruß der alte Zampili

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:59

hoffentlich klappt es jetzt

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kofferraum- schmutzwanne, -schale, wanne mit Wendematte