ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kofferraum offen - sagt das FIS

Kofferraum offen - sagt das FIS

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:52

Hallo,

ich benötige eueren Rat.

Vor ca. 6 Wochen hat mein FIS sporadisch gemeldet, daß der Kofferraum geöffnet wäre. Dem war aber nicht so. Die Meldung kam und gieng während der Fahrt, bis es zum Schluss immer meldete - Kofferraum ist offen.

Ab zum Freundlichen. Der hat den Mikroschalter getauscht. Ging zum Glück auf "Anschlussgarantie". Danach war alles in Ordnung - bis heute.

Heute meldet das FIS wieder - Kofferraum offen - und das die ganze Zeit. Komischerweise springt es während der Fahrt zwischen "Kofferraum offen" und der normalen Anzeige hin und her. Mit etwas Glück kann man durch öffnen und schliessen des Kofferraums die Anzeige zum schweigen bringen. Fährt man aber los, so sehe ich wieder das Symbol für Kofferraum offen.

War heute wieder beim :) und einen Termin für morgen ausgemacht. Jetzt meine Frage:

Hät jemand schon einmal so ein Problem gehabt oder kennt eine eventuelle Ursache, so daß ich dies dem :) gleich auf den Weg geben kann?

Ist es "normal" daß bei geöffnetem Kofferraum das FIS zwischen "Kofferraum offen" und der "normalen" Anzeige hin und her springt?

Gruß,

Marco

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Ist es "normal" daß bei geöffnetem Kofferraum das FIS zwischen "Kofferraum offen" und der "normalen" Anzeige hin und her springt?

Definitiv - NEIN - das ist nicht normal- wenn der Kofferraum auf ist ist auch das kleine Auto im FIS mit der blinknenden Heckklappe!

Mfg

Andy

Der soll sich mal den Stecker anschauen, war ein starkes Problem bei den Golf 4. Da war immer der Anschluss für die Spritzdüse undicht, das Wasser lief immer auf den Stecker des Mikroschalters. Der korrodiert und macht dann Mucken im FIS.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:16

Businessman:

Das würde passen! Es regnete die lezten Tage und ich habe auch mehrmals die Scheibe hinten gewischt.

Danke für den Tip!

Gruß,

Marco

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 15:14

Hallo,

war heute beim :) und - es war genau das Problem, daß Wasser in den Mikroschalter lief. Neue Dichtung ist bestellt und wird morgen eingebaut.

Denke ohne den Hinweis von mir hätte er das Problem nicht so schnell gefunden.

Businessman: da hast voll ins schwarze getroffen.

Gruß,

Marco

Zitat:

Businessman: da hast voll ins schwarze getroffen.

Er ist ja auch unser Forum-Meister in Sachen Reparatur und Defekte ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Er ist ja auch unser Forum-Meister in Sachen Reparatur und Defekte ;)

Wo muss ich unterschreiben???:D

Danke Jungs, freut mich selber, wenn ich mal richtig liege. Man kennt halt nach ner Weile die Problemchen der Fahrzeuge.

Ich frag mich aber gerade, welche Dichtung da rein kommt?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 20:59

Es handelt sich um die Dichtung, durch die der Heckscheibenwischer geht bzw. wo er durch die Scheibe geführt ist. Dort läuft das Wasser scheinbar rein.

Gruß,

Marco

Achso, die runde dann in der Scheibe.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 21:15

Ja genau die meine ich. Er hat erst nachgeschaut ob es die einzeln gibt, oder ob er das ganze Wischerteil tauschen muß. Und die runde Dichtung gabs dann einzeln.

Morgen 15Uhr baut er sie dann ein.

Gruß,

Marco

hallo zusammen,

seit 2 tagen habe ich das problem auch & wollt gern die teile nummern für die Dichtung & den Mikroschalter.

meiner ist Made 09.07 MJ08.

Eine anleitung zum tausch der teile fand ich leider nicht..hatte da jemand mehr erfolg??

'Kofferraumverkleidung runter (wie man die demontiert steht bei mir im blog unter Faceliftrückleuchten nachrüsten) - danach siehst du das schloss was mit 2 oder 3 sechskantschrauben angeschraubt ist, Stecker abziehen, fertig 

meist hilt es wenn es nur mit wd40 ordentlich einsprüht und es geht lange ohne probleme.

es muss nicht immer etwas getauscht werden.

Das könnte ein Fehler im Komfortsystem sein.

Ich hatte einen ähnlichen Fehler: Tür hinter rechts offen + Klimaanlage aus + Fensterheber (4x) nicht funktionsfähig.

Beim ausschalten, Schlüssel raus, Schlüssel rein und wieder einschalten, ging alles wieder.

Der :) könnte nur ein "sporadischer Fehler" im Konfortsystem feststellen (also, das ist was der Fehlerspeicher sagte!)

Gruss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kofferraum offen - sagt das FIS