ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kofferraum öffnet nicht bzw. sporadisch! Griffleiste i.O.!

Kofferraum öffnet nicht bzw. sporadisch! Griffleiste i.O.!

MINI Mini R53
Themenstarteram 20. September 2012 um 18:48

Nabend liebes Forum,

mein Kofferraum ließ sich eine sehr lange Zeit nicht mehr öffnen. Bin dann heute mal zu BMW/Mini und wollte, dass sich das mal ein Serviceberater ansieht.. Siehe da! Er öffnet.. ganz schön peinlich.. nach ein paar Versuchen klappte es dann nur noch sehr selten bis gar nicht. Der gute Herr sagte mir, dass es mit einer neuen Griffleiste behoben sein müsste weil da ja auch der Schalte mit gewechselt wird.. schön und gut.. gekauft das Ding, für 78,- € (matt schwarz, schon schlimm genug wenn der alte die Carbon Optik hat :( )

So.. zu Hause gewesen.. neue Griffleiste angebaut.. keine Veränderung.. Kofferraum lässt sich selten bis gar nicht öffnen.. :(

Mein Vater sagte mir dann ich solle ein bisschen Kontaktspray an die Stecker sprühen..

..nachdem ich das getan habe geht nun gar nichts mehr.. :rolleyes:

Trotz alledem liegt das Problem ja nun nicht in der Griffleiste.

Wo kann es also nun liegen? Doch weiter im Inneren? Kabelbaum?

Habt ihr Erfahrungen mit sowas???

Bitte um dringende Hilfe. Fahre demnächst in den Urlaub und brauche dafür den Kofferraum :p

 

LG Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle geplagten

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt aber aktueller den je, da der Winter naht.

Das Problem liegt zu 95 % an oxydierten Kabelanschlüssen wo die griffleiste an den kabelbaum angeschlossen wird.

Bei meiner Frau Ihrem war es so auch der Fall, der Schalter ist gekapselt und funktionierte ohne Probleme beim anstechen nur am Stecker ließ sich nichts messen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. Oktober 2011 um 17:58

Hallo,

ich fahre erst seit knapp 2 Monaten einen Mini Cooper S, Bj. 2008. Er hat jetzt ein gewisses Eigenleben. Egal ob ich im Auto sitze und der Schlüssel im Schloß steckt, oder ob ich neben dem Wagen stehe und den Schlüssel nur in der Hand halte.....hin und wieder wird die Kofferraumklappe völlig unmotiviert entriegelt. Es ist dabei auch egal welchen Schlüssel ich benutze. Es passiert auch nicht täglich sondern ca. jeden dritten Tag. Ist die Macke im Forum schon bekannt, bzw. hat jemand einen Tipp wie ich hier Abhilfe schaffen könnte?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Frank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnet sich von allein' überführt.]

Bei div BMWs gibt es manchmal Kabelbrüche am Heckklappenkabelbaum. Keine Ahnung ob es sowas auch beim Mini gibt aber es wäre nen Versuch wert, mal danach zu schauen. Einfach mal die Gummitülle an der Durchführung von Karosserie zu Heckklappe vorsichtig abziehen und die Kabel genau anschauen. Außerdem bekommen die Schalter in der Kofferraumleiste manchmal nen Wackler. Vllt liegt es auch daran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnet sich von allein' überführt.]

Hallo!

Dieses Phänomen hatte meiner (Bj.6/10) auch. Kaum saß ich im Wagen, sprang die Klappe auf.

Einmal war die Batterie morgens fast entladen, da die Klappe wohl abends beim Verriegeln des Fahrzeugs aufsprang.

Das Schloss der Kofferaumklappe wurde erneuert, das war's.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnet sich von allein' überführt.]

am 29. Oktober 2011 um 16:01

Meine Bastelaktion hat ergeben, dass wohl der Schalter der Kofferraumklappe einen Wackelkontakt hat. Ich habe sie daraufhin abgebaut, in der Hoffnung das elektrische Innenleben reparieren zu können. Das ging leider nicht da die Elektrik mit der Leiste verklebt oder verschweißt wurde. Also half nur Kontaktspray. Seitdem ist der Kofferraum nicht mehr von alleine aufgegangen. Mal sehen wie lange der Pfusch hält....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnet sich von allein' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MBC280TSport

Meine Bastelaktion hat ergeben, dass wohl der Schalter der Kofferraumklappe einen Wackelkontakt hat. Ich habe sie daraufhin abgebaut, in der Hoffnung das elektrische Innenleben reparieren zu können. Das ging leider nicht da die Elektrik mit der Leiste verklebt oder verschweißt wurde. Also half nur Kontaktspray. Seitdem ist der Kofferraum nicht mehr von alleine aufgegangen. Mal sehen wie lange der Pfusch hält....

hallo,

welcher, der von BMW oder deiner;)

Wo ich meinen R55 gekauft habe (2009), da gab es auch die Info, daß wohl ab und zu die Hecktür Probleme bereiten würde, bisher bei meinem Clubbi aber noch nicht:D

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnet sich von allein' überführt.]

am 11. Februar 2012 um 10:53

Der Kofferraum meines Mini Coopers ist im Sommer/Herbst auch immer einfach aufgesprungen. Zuerst dachte ich, ich wäre vielleicht auf den Knopf der Fernbedienung gekommen... aber auch, wenn ich sie gar nicht mehr in der Hand hatte, ist es passiert. Erst seitdem es so kalt ist, ist es nicht mehr passiert. Habe dennoch bald einen Werkstatttermin. Bin mal gespannt was die sagen, sonst schlage ich den Schlossaustausch vor. Auch beim Zuschlagen, springt er machmal mehrmals wieder auf. Aber wie gesagt, nur wenn es nicht so winterlich kalt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnet sich von allein' überführt.]

Das gleiche Problem hatte der Mini meiner Tochter vor 2 oder 3 Jahren auch. Trat eine Male sporadisch auf - seitdem nie mehr.

Falls der Kofferraum mal nicht aufgeht und Du dringend dran musst: Sitzbank mit kräfigem Ruck hochklappen. Dann siehst Du ein dünnes Stahlseil mit einem Ring dran. Einmal gezogen, schon geht die Klappe auf.

Gruß Todoka

Zitat:

Original geschrieben von WeDeLeR

Nabend liebes Forum,

mein Kofferraum ließ sich eine sehr lange Zeit nicht mehr öffnen. Bin dann heute mal zu BMW/Mini und wollte, dass sich das mal ein Serviceberater ansieht.. Siehe da! Er öffnet.. ganz schön peinlich.. nach ein paar Versuchen klappte es dann nur noch sehr selten bis gar nicht. Der gute Herr sagte mir, dass es mit einer neuen Griffleiste behoben sein müsste weil da ja auch der Schalte mit gewechselt wird.. schön und gut.. gekauft das Ding, für 78,- € (matt schwarz, schon schlimm genug wenn der alte die Carbon Optik hat :( )

So.. zu Hause gewesen.. neue Griffleiste angebaut.. keine Veränderung.. Kofferraum lässt sich selten bis gar nicht öffnen.. :(

Mein Vater sagte mir dann ich solle ein bisschen Kontaktspray an die Stecker sprühen..

..nachdem ich das getan habe geht nun gar nichts mehr.. :rolleyes:

Trotz alledem liegt das Problem ja nun nicht in der Griffleiste.

Wo kann es also nun liegen? Doch weiter im Inneren? Kabelbaum?

Habt ihr Erfahrungen mit sowas???

Bitte um dringende Hilfe. Fahre demnächst in den Urlaub und brauche dafür den Kofferraum :p

 

LG Chris

Ich hab ein ähnliches Problem. Mein Kofferraum geht auch nur noch mit der Notöffnungsleine auf, dachte ich. Als ich das Licht ausschaltete, öffnete sich der Kofferraum. Richtig gelesen. Licht aus, Kofferraum auf. Wie gesagt, sonst lässt er sich weder an der Klappe, noch über Schlüssel öffnen. Hat das schonmal jemand erlebt? Schonmal vielen Dank für Euere Hilfe

Liebe Grüße, ich...!!!

am 27. Januar 2015 um 16:37

Zitat:

@davidkunze1982 schrieb am 28. November 2012 um 17:30:12 Uhr:

Ich hab ein ähnliches Problem. Mein Kofferraum geht auch nur noch mit der Notöffnungsleine auf, dachte ich. Als ich das Licht ausschaltete, öffnete sich der Kofferraum. Richtig gelesen. Licht aus, Kofferraum auf. Wie gesagt, sonst lässt er sich weder an der Klappe, noch über Schlüssel öffnen. Hat das schonmal jemand erlebt? Schonmal vielen Dank für Euere Hilfe

Liebe Grüße, ich...!!!

Exakt dieselbe Symptomatik weist zur Zeit der Mini Cooper meiner Freundin auf. Kofferraum geht sporadisch auf, während der Motor aus ist. Und er geht immer auf, wenn ich das Licht ausschalte. (Vorausgesetzt der Motor ist bereits aus).

Gibt es hierzu irgendwelche Erkenntnisse?

@davidkunze1982 - hat sich das Problem bei Dir irgendwie lösen lassen?

Klingt nach einem Kabelbruch, wahrscheinlich in der Durchführung von der Karosserie zur Heckklappe. Da ist so ein Gummischlauch und das kommt bei div. Fahrzeugen vor dass die Kabel an der Stelle brechen. Einfach mal die Gummitülle wegziehen und genau schauen ob irgendwo rissige Isolierungen oder blanke Drähte zu sehen sind.

am 4. Februar 2015 um 10:45

es kann auch der microschalter sein in der griffleiste gehen gerne mal kaputt!mfg

am 4. Februar 2015 um 10:47

oder oben kabeldurchführung zu heckklappe kabelbruch schau mal ob spannung am stecker in der heckklappe an kommt oder sicherung! mfg

Hatte gleiche Probleme.

Bei meiner Gelben Gefahr waren es einer der losen Masseanschlüsse links und rechts unter den Türen, hinter der Verkleidung Rückbank/Kofferraum bzw.alle losen Masseanschlüsse im Motorraum.

Bei meinem r53 war fast jeder einzelne Masse Anschluss lose.

Danach funzte auch wieder das Heckklappenschloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kofferraum öffnet nicht bzw. sporadisch! Griffleiste i.O.!