ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraum - Netz im Seitenteil nachrüsten

Kofferraum - Netz im Seitenteil nachrüsten

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 8:54

da ich leider in meinem Q3 kein Ablagepaket mit dem integriertem Netz im Seitenteil habe, wollte ich das Netz gern nachrüsten.

Das originale Seitenteil mit Netz gibt es natürlich passend beim Händler: 8U0 863 989 A 87A

allerdings ist es mit ~100,-€ nicht gerade günstig.

das Originalteil beinhaltet noch eine weitere 12V Steckdose - wer also nachrüstet müsste das Loch verschliessen oder die Steckdose nachrüsten.

im Zubehörhandel gibt es mehrere Netze für den nachträglichen Einbau. sie passen nicht 100%ig und sind allenfalls eine Notlösung.

am Besten ist noch die Lösung von Gromit aus dem UK-Forum:

http://www.q3ownersclub.co.uk/.../...ng-net-solution_topic952.html?...

das habe ich bisher nur in blau gesehen - passt also farblich nicht so schön.

in meinem vorherigen Mercedes T-Modell gab es ein ähnliches Netz für das Seitenteil.

Daher habe ich mal auf Verdacht bei ebay für 5,-€ ein Seitenteil mit Netz gekauft und habe das Netz in mein Q3-Seitenteil integriert.

ist eigentlich recht einfach:

Netz auf passende Größe kürzen, am besten mit heisser Klinge oder Lötkolben damit sich das Teil nicht auflöst.

am Seitenteil im Abstand von ca. 2 cm 5mm Löcher bohren

Netz einziehen und auf der Rückseite mit der Metallspange vom MB-Teil sichern

oben und unten noch Gummiseil einziehen und spannen.

Aufwand: ca: 30 Minuten

Seite komplett
Sicherung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 8:54

da ich leider in meinem Q3 kein Ablagepaket mit dem integriertem Netz im Seitenteil habe, wollte ich das Netz gern nachrüsten.

Das originale Seitenteil mit Netz gibt es natürlich passend beim Händler: 8U0 863 989 A 87A

allerdings ist es mit ~100,-€ nicht gerade günstig.

das Originalteil beinhaltet noch eine weitere 12V Steckdose - wer also nachrüstet müsste das Loch verschliessen oder die Steckdose nachrüsten.

im Zubehörhandel gibt es mehrere Netze für den nachträglichen Einbau. sie passen nicht 100%ig und sind allenfalls eine Notlösung.

am Besten ist noch die Lösung von Gromit aus dem UK-Forum:

http://www.q3ownersclub.co.uk/.../...ng-net-solution_topic952.html?...

das habe ich bisher nur in blau gesehen - passt also farblich nicht so schön.

in meinem vorherigen Mercedes T-Modell gab es ein ähnliches Netz für das Seitenteil.

Daher habe ich mal auf Verdacht bei ebay für 5,-€ ein Seitenteil mit Netz gekauft und habe das Netz in mein Q3-Seitenteil integriert.

ist eigentlich recht einfach:

Netz auf passende Größe kürzen, am besten mit heisser Klinge oder Lötkolben damit sich das Teil nicht auflöst.

am Seitenteil im Abstand von ca. 2 cm 5mm Löcher bohren

Netz einziehen und auf der Rückseite mit der Metallspange vom MB-Teil sichern

oben und unten noch Gummiseil einziehen und spannen.

Aufwand: ca: 30 Minuten

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Das ist, finde ich, ein überzeugender Lösungsvorschlag inkl. Anleitung für alle, die die „ab-Werk-Lösung” versäumt haben und diese jetzt vermissen.

am 22. Februar 2015 um 9:15

Die Lösung finde ich richtig gut. Habe bei meinem Q3 auch kein Netz und wollte dort schon immer eins haben. Hast du denn ein Link von dem Verkäufer?

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 10:05

http://www.ebay.de/itm/271686795927

gibts vielleicht auch beim Schrotthändler um die Ecke. ;)

das Netz ist beim Mercedes nur aufgesteckt. Sollte es eigentlich auch als Ersatzteil einzeln bei Mercedes geben.

Falls jemand mal nachfragen will. das komplette Seitenteil hat die Ersatzteilnummer A2036909225.

vom Netz weiss ich es leider nicht.

Gib bei Ebay" Audi Q3 Verkleidung" ein da gibt es einige ab 49€ .

am 23. Februar 2015 um 12:27

Wie ist das denn?

http://www.ebay.de/.../331468562893?...

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 23. Februar 2015 um 13:27:38 Uhr:

Wie ist das denn?

http://www.ebay.de/.../331468562893?...

Wie soll es sein. Entweder ein fertiges kaufen oder selber eins machen.

am 23. Februar 2015 um 13:59

Richtig!

Es wurde doch nach Möglichkeiten gesucht, dass war eine. Ich brauch keine. ;-)

Ich hatte das gleiche Problem wie exxpert. Das Originalteil ist unverschämt teuer und auch andere Netze passen nicht wirklich bzw. der Umbau war mir zu aufwendig.

Ich habe mir dann aus dem Baumarkt eine Edelstahl Teppichschiene, 1 m kostete ca. € 5,00, besorgt, entsprechend abgeschnitten und eingepasst. Die Schlitze lassen sich am Besten mit einer Dremel und entsprechenden Frässtift herstellen. Geht nicht mit dem Teppichmesser, da das Material zu stark ist.

Wie ich find eine sehr einfache und günstige Installation um dann im Seitenteil Sachen verstauen zu können.

Img-4520

Da finde ich die Lösung von @exxpert aber schöner.

Zitat:

@Tischuan schrieb am 23. Februar 2015 um 17:46:29 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem wie exxpert. Das Originalteil ist unverschämt teuer und auch andere Netze passen nicht wirklich bzw. der Umbau war mir zu aufwendig.

Ich habe mir dann aus dem Baumarkt eine Edelstahl Teppichschiene, 1 m kostete ca. € 5,00, besorgt, entsprechend abgeschnitten und eingepasst. Die Schlitze lassen sich am Besten mit einer Dremel und entsprechenden Frässtift herstellen. Geht nicht mit dem Teppichmesser, da das Material zu stark ist.

Wie ich find eine sehr einfache und günstige Installation um dann im Seitenteil Sachen verstauen zu können.

Einfacher, billiger, und ich denke auch schöner und praktischer ist doch folgende Lösung:

Ein Gummiband (3-4 cm breit) wird, nachdem es an beiden Enden umgeschlagen wird, mit 2-3 kleinen Schrauben (incl. U-Scheiben) je Seite über die Vertiefung gespannt und dann angeschraubt.

In diesem Material halten auch Treibschrauben sehr fest.

Gruß an Alle

Audi 21

Mal ne blöde Frage; ab wann ist das mit dem Netz? Ich habe MJ2013 und das Ablagepaket, jedoch kein Netz an der Seite...

Zitat:

@Niko4 schrieb am 24. Februar 2015 um 12:20:40 Uhr:

Mal ne blöde Frage; ab wann ist das mit dem Netz? Ich habe MJ2013 und das Ablagepaket, jedoch kein Netz an der Seite...

Das Netz ist meines Wissens nicht im Ablage- sondern im Gepäckraumpaket.

Zitat:

@berkoe schrieb am 24. Februar 2015 um 12:23:03 Uhr:

Zitat:

@Niko4 schrieb am 24. Februar 2015 um 12:20:40 Uhr:

Mal ne blöde Frage; ab wann ist das mit dem Netz? Ich habe MJ2013 und das Ablagepaket, jedoch kein Netz an der Seite...

Das Netz ist meines Wissens nicht im Ablage- sondern im Gepäckraumpaket.

Gab es das Gepäckraumpaket überhaupt beim VFL Q3? Wenn ja, dann habe ich es wohl dezent übersehen..

Das kann ich leider nicht sagen, da sollte ein VFL Fahrer drauf antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraum - Netz im Seitenteil nachrüsten