ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kofferraum nass

Kofferraum nass

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. November 2009 um 17:03

Liebe Insi Fahrer!

Ich bin wieder traurig , besse, endteuscht von meine Sport Tourer Cosmo.

Heute nach partage regen mache ich koferraum auf und unter ersatz reifen hat sich WASSER gesamelt, alles nass fast ganze boden.

ich könnte weinen oder besser lachen ,wer weiss was noch alles kommt?

Hat jemand von euch solche probleme?

Mfg Jakov

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich hatte heute auch das Problem, dass mein kompletter Kofferraumboden nass war. Vor 2 Tagen hat es bei uns wie aus Eimern gegossen und hoffe dass es erst seit dem im Kofferraum stand. hab mich dann mal auf die Suche gemacht und denke dass ich fündig geworden bin. (Habe auch ein paar bilder dazu gemacht) habe an meinem Panoramadach hinten an der Dichtung einen ca. 1 cm großen Spalt entdeckt ( siehe BIld 1)und denke dass an der Stelle das Wasser reingelaufen ist. Habe dann noch nach den Abläufen gesucht und sie im Kofferraumdeckel hinter einer Verkleidung gefunden (siehe Bild 2 und 3). Habe dann dummerweiße beim reinigen den Schlauch rausgezogen. Aber konnte mich dann voller "freude" an die arbeit machen um den Schlauch wieder zu befestigen. Ich musste dazu nur die Verkleidung seitlich am Kofferraum (siehe Bild 4) abziehen, was auch relativ gut ging da diese nicht mit einwegklipps befestigt ist. Dann noch den Himmel zur Hälfte abziehen was auch gut ging da der nur mit 3 klettverschlüssen hinten befestigt ist (siehe Bild 5). da ich dann den halben Himmel schon unten hatte, habe ich dann auch noch den zweiten schlauch abgezogen und beide gereinigt, was auch echt nötig war, die waren total verstopft, aber mit viel Wasser und nem Pfeiffenputzer wurden sie dann auch wieder frei. Danach hab ich sie wieder aufgesteckt (siehe Bild 6 das grüne ist das Ende des Schlauchs) und hoffe dass ich jetzt zumindest eine Weile ruhe habe. Zum Schluss den Himmel und die Seitenverkleidung wieder angebracht und man sieht kaum noch was, das einzige ist die Verkleidung aussen am Kofferraum (siehe Bild 2) die ist mit ein paar Einwegklipps befestigt die jetzt leider hin sind, aber sollten ja hoffendlich nicht so viel Geld kosten. Hoffe ich konnte euch mit den Bildern ein wenig helfen. Und falls echt mal jemand Bock haben sollte sein Auto zur Hälfte zu zerlegen, kann ich das nur empfehlen.

viel glück und gute fahrt

+3
112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
Themenstarteram 8. November 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von STANUSIC

Liebe Insi Fahrer!

Ich bin wieder traurig , besse, endteuscht von meine Sport Tourer Cosmo.

Heute nach partage regen mache ich koferraum auf und unter ersatz reifen hat sich WASSER gesamelt, alles nass fast ganze boden.

ich könnte weinen oder besser lachen ,wer weiss was noch alles kommt?

Hat jemand von euch solche probleme?

Mfg Jakov

Bin ich wohl der einzige mit solche problem!? Warscheinlich !!!

am 8. November 2009 um 16:43

Ich habe zwar kein Insignia aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Bei meinem Vectra C hatte ich die selben Probleme, ich konnte mir nicht erklären wie das Wasser reinkommt.

Als ich dann eine weile ohne Plastik Kofferraumwanne rum gefahren bin hat sich alles in Luft aufgelöst.

Es war tatsächlich Kondenswasser was sich da gesammelt hat, es gibt anscheinend ideale Bedingungen wenn hinten eine Kofferraumwanne liegt.

Bei mir waren es locker 1Liter was sich angesammelt hat.

Themenstarteram 15. November 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Ich habe zwar kein Insignia aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Bei meinem Vectra C hatte ich die selben Probleme, ich konnte mir nicht erklären wie das Wasser reinkommt.

Als ich dann eine weile ohne Plastik Kofferraumwanne rum gefahren bin hat sich alles in Luft aufgelöst.

Es war tatsächlich Kondenswasser was sich da gesammelt hat, es gibt anscheinend ideale Bedingungen wenn hinten eine Kofferraumwanne liegt.

Bei mir waren es locker 1Liter was sich angesammelt hat.

Ja, mag sien aber ich habe keine Plastik Kofferraumwanne.

am 15. November 2009 um 18:32

Das rostende Notrad und der rostige Werkzeugsatz waren damals mit einem Vectra auch der Grund mal den Kofferraum auf Dichtigkeit zu untersuchen.

Bei Bewässerung durch Regen und dann mit dem Gartenschlauch bildeten sich kleine Wasserlachen rund um die Reserveradmulde. Trockneten diese ab, blieben zusätzlich Sand und Staub an den Stellen und den kleineren Vertiefungen im Kofferraumbodenblech zurück.

 

Ich hatte beim Vectra immer die Rückscheinwerfer im Bereich der Abläufe im Verdacht, habe das Leck aber nie genau fixieren können.

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe einen ganzen Sack mit Katzenstreu auf das Werkzeug und über das Notrad geschüttet. Danach habe ich kein Wasser und keinen Sand und vorerst auch keinen Rost mehr gesehen und es ging mir wieder besser.

möglicherweise könnte (falls verbaut) einer der Abläufe vom Schiebedach verstopft/geknickt sein...

Themenstarteram 16. November 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von mark29

möglicherweise könnte (falls verbaut) einer der Abläufe vom Schiebedach verstopft/geknickt sein...

Es ist ales möglich. Meine Insignia hat Panorama glasschieberdach , vieleicht hast recht

Grüss

Ich habe auch das Problem. Kondenzwasser scheidet aus. Der Kofferaum, bzw. die Mulde für Res.-Rad ist nur nass nachdem es regenete. Ich habe den Vedacht, dass es mit der Nachrüstung der Rückfahrwarner zusammenhängt. Habe allerdings aufgrund der fast 10 immer wieder auftretenden Mängel und fehlerhaften Funktionen der Elektronik usowie der scheinbaren Überforderung des FOP ein Schreiben an Opel direkt gesendet. Ich erwarte in wenigen Tagen eine Antwort, da ich mit Weiterleitung der Liste an Fachzeitungen hingewiesen habe.

Mal sehen was kommt.

Heute beim Saubermachen konnte ich auch Nässe in der Reserveradmulde feststellen. Da liegt unter dem Styroporteil noch so ein Dämmstoff, der war total nass. Auf der rechten Seite am Blech war es richtig nass, vermutlich Schwitzwasser. Hinter der Verkleidung links und rechts ist keine Feuchtigkeit zu spüren. Die Stöpseln am Boden der Mulde sehen auch dicht aus.

am 23. Februar 2010 um 16:42

aus Opel Fahrzeugen von früher fällt mir da auch spontan das Schiebedach ein..

Das "Abwasser" aus dem Schiebedach wird normal über Schläuche/Leitungen irgendwo auch hinten richtung Radkasten/Unterboden geleitet... evtl ist da was undicht.

Meiner hat kein Schiebe - oder Panoramadach. Kann also von daher nicht kommen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Impuls fuer alle

Ich erwarte in wenigen Tagen eine Antwort, da ich mit Weiterleitung der Liste an Fachzeitungen hingewiesen habe.

Ich arbeite im Kundendienst, und solche Schreiben, machen besonderen Spaß, keine Fachzeitschrift wird das je drucken...... da könnten die gleich ein Extramagazin für herstellen......

Ich hätte erst mal einen freundlichen Ton angeschlagen.

Gruß Jürgen

Ich kenne jetzt den genauen Verlauf der Schläuche für die Heckscheiben-Waschanlage nicht. Soll aber schon bei anderen Modellen vorgekommen sein, daß es hier zu Undichtigkeiten kam und man sich durch Betätigen dieser den Kofferraum vollgepumpt hat.

Seit gestern ist mein Insignia beim FOH wegen Wasser in der Reserveradmulde. Es wurde alles getrocknet und dann wurde er gegossen aus allen Richtungen (vielleicht wächst er ja noch:D).

Aber bisher haben sie nichts gefunden.

Na ja, schau ma mal, tät der Franz .... sogn. :)

Wenn ich mehr weiss, melde ich wieder.

Das war bei meinem ST (auch kein S-Dach) der bis dato einzige Mangel- ein nasser Kofferraum.

Ursache nach 24 Stunden Einsatz der Gardena Dusche laut meinem FOH- die Kofferraumdichtung hatte an einer Stelle einen Riß! Schwer zu erkennen- also neue Dichtung rein und seitdem ist er trocken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen