ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kofferraum läßt sich nicht mehr öffnen

Kofferraum läßt sich nicht mehr öffnen

Themenstarteram 20. April 2007 um 17:13

Hallo,

als stiller, aber eifriger Leser poste ich heute zum 1. Mal.

Seit heute mittag läßt sich der Kofferraum meines S-Max nicht mehr öffnen. Da ich nichts an der Einstellung des Schlüssels oder dergleichen verändert habe, tippe ich mal auf ein Problem mit der Elektronik. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt bzw. hat einer einen Lösungsvorschlag, bevor ich mich zur Werkstatt begebe ??

Gruss

Jo

Ähnliche Themen
14 Antworten

evtl. die Sicherung prüfen

grüße

Themenstarteram 21. April 2007 um 12:14

Hallo,

war heute beim Ford-Händler. Wahrscheinlich handelt es sich um ein elektronisches Problem. Der Händler sagte, dass der Kofferraum notgeöffnet werden muss, um zu sehen, wo das Problem ist. Da das Problem dem Händler nicht bekannt ist, schließt er nicht aus, dass die Reparatur 2 - 3 Tage dauern kann !!!! Einen Termin habe ich erst für kommenden Freitag erhalten. Ein kostenloser Ersatzwagen wird nicht gestellt, obwohl der Wagen erst 4 Monate alt ist. Halte ich eigentlich für ein starkes Stück, zumal gleichzeitig 2 S-Maxe als Firmenwagen angeschaftt wurden, aber der Händler meinte, dass Ford solch einen Service grundsätzlich nicht anbietet.

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Gruß Jo

Zitat:

Original geschrieben von Jo318

......aber der Händler meinte, dass Ford solch einen Service grundsätzlich nicht anbietet.

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Gruß Jo

Ja - genau die gleichen Erfahrungen bzgl. Leih- und Ersatzwagen.

Ford ist an einer Betreuung von Firmen- und Großkunden nach dem Kauf nicht interessiert. Entweder man akzeptiert das, oder man muß zu den "Premium"-Marken greifen mit entsprechend hohen Leasingraten....

Dieter

am 21. April 2007 um 14:04

Wenn ich was mit meinem Auto habe, bekomme ich immer einen kostenlosen Ersatzwagen. Da gab es noch nie eine Diskussion.

Das werden bestimmt noch einige andere hier bestätigen.

Übrigens, vorhin im Fernseher gesehen:

Es ging um einen Renault Modus, der Halter konnte sein Auto nicht abschliessen (in München). Die Werkstatt hatte auch keinen Fehler gefunden. Darauf ein Brief an Renault. Die schrieben Sinngemäss: Die vielen Vorteile des Modus überwiegen den kleinen Nachteil des Autos, nicht abschliessen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von gartenzwerg1

Wenn ich was mit meinem Auto habe, bekomme ich immer einen kostenlosen Ersatzwagen. Da gab es noch nie eine Diskussion.

Das werden bestimmt noch einige andere hier bestätigen.

Das ist aber dann "Goodwill" des Händlers und wird von Ford nicht unterstützt !

Bist Du bei einem "kleinen" Händler in Betreuung und der hat keine Ersatzfahrzeugflotte hast Du halt Pech gehabt....

Dieter

am 21. April 2007 um 17:15

Kofferraum und Leihwagen

 

Hallo ins Land,

das Problem "Kofferraum" hatte ich bei meinem Mondeo Turnier EZ 05/2001 auch.

Er ließ sich weder per Fernbediienung, noch per Fernentriegelung vom Armaturenbrett öffnen. Es gab jedoch die Möglichkeit ihn per Schlüssel (also ins Locch) zu öffnen.

Dieser Fehler trat hin und wieder auf, meistens, wenn ich den Kofferraum beladen hatte und den Deckel kräftig schloss, weil ich mal wieder zu viel eingeladen hatte. Die elektronische Sicherung der Heckklappe stand dann irgendwie unter "Spannung". Irgendwann tat er es dann wieder einwandfrei. Lösungen die Helfen gab es nicht. Kenne aber auch viele andere, die dieses Problem weder beim mOndeo, noch bei S-Max oder Galaxy haben.

Leihwagen bekomme ich immer! Muss nur vorher Bescheid sagen, kann aber auch mal ein Transit sein oder ein Fiesta.

 

Jaglaxy

Themenstarteram 21. April 2007 um 17:38

Hallo, vielen Dank erst mal für Eure Antworten.

Leider hat der S-Max ja kein Schlüsselloch mehr für den Kofferraum, damit fällt diese Variante flach. Wenn man die Fernbedienung verwendet, hört man ein leises Klicken, als ob er das Schloss öffnen möchte, er tut es leider dann aber nicht.

Im Ford-Forum haben jetzt 2 Besitzer eines Ford-Focus II über das gleiche Problem berichtet. Scheint also eine kleine Kinderkrankheit zu sein.

Übrigends einen Leihwagen könnte ich natürlich bekommen, jedoch nur gegen Bezahlung und dies ist einer der größten Ford-Händler in Berlin. Mich hat eigentlich nur die Art und Weise gestört, wie der Händler das Problem angegangen hat. Schließlich kann man bei einem Neuwagen, der auch nicht ganz billig war, ein wenig mehr Entgegenkommen erwarten, zumal man nichts für den Fehler kann.

Ich werde weiter berichten, wenn der Wagen aus der Werkstatt gekommen ist,

Viele Grüße

Jo

am 21. April 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Jo318

Übrigends einen Leihwagen könnte ich natürlich bekommen, jedoch nur gegen Bezahlung und dies ist einer der größten Ford-Händler in Berlin.

Ford Dinnebier???

am 21. April 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Das ist aber dann "Goodwill" des Händlers und wird von Ford nicht unterstützt !

Bist Du bei einem "kleinen" Händler in Betreuung und der hat keine Ersatzfahrzeugflotte hast Du halt Pech gehabt....

Dieter

Das ist ein SEHR kleiner Händler wo ich bin. Das ganze geht da aber ein wenig familär ab, darum bin ich auch bei dem geblieben. Auch wenn ich eventuell den einen oder anderen Euro für den S-Max mehr bezahlt habe. Hatte dort schon meinen Galaxy gekauft und bin mit dem Service zu frieden.

Das zählt m.E. doch mehr als zig Rabatte, siehe jetzt Folgekosten.

Ich würde trotzdem wie @jo318 für einen Mangel nie für einen Leihwagen bezahlen. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten...

am 21. April 2007 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von gartenzwerg1

Ford Dinnebier???

Dinnebier gibt immer einen Ersatzwagen.Kenne ich jedenfalls so.So ist es zumindestens bei uns in Potsdam.Echt netter Laden dort.Hatte neulich ein Problem mit der unterbodenverkleidung beim Max.Bin daraufhin gleich am nächsten Tag unangemeldet hin und wurde prompt bedient.Habe Käffchen bekommen usw.Problem wurde in 10 min gelöst.Allerdings muss ich dazu sagen das ich meinen Max einen Tag zuvor erst bekommen habe.Bin absolut Happy zur Zeit mit meinen Maxchen und hoffe das es auch so bleibt.

Gruße Ruthe

Zitat:

Original geschrieben von Jo318

Wenn man die Fernbedienung verwendet, hört man ein leises Klicken, als ob er das Schloss öffnen möchte, er tut es leider dann aber nicht.

Vielleicht steht die Klappe unter mechanischer Spannung?

Versuch folgendes :

Mit flachen Händen Druck auf die Heckklappe ausüben und dann von einem Helfer den Knopf der Heckklappe 2x drücken lassen.

Hallo allseits,

ich hatte das gleiche Problem: Heckklappe schließt seit einiger Zeit nicht zuverlässig und jetzt ging sie plötzlich nicht mehr auf. Allerdings war es bei mir mit Drücken nicht getan. Ich habe (natürlich ohne Schuh) gezielt gegen die Griffleiste getreten. Plopp - offen. Ein Betätigen der Entriegelung ist meiner Erfahrung nach unnötig. Das paßt ja auch zu dem Bericht, nach dem die Klappe durch Fahren über Kopfsteinpflaster aufgesprungen ist.

Gruß, Oliver

Wer weiss wie man beim S-Max die Heckklappe von innen notentriegeln kann?

Hallo , was ist defekt wenn Heckklappe zu ist aber im Bordcomputer steht ist offen,es geht um ein Ford S Max BJ 2011 2Tdi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen