Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kofferraum größe bei Saab 9-3

Kofferraum größe bei Saab 9-3

Themenstarteram 13. März 2006 um 19:45

Hallo,

ich überlege zu Zeit meinen Saab 900 Cabrio gegen einen Saab 9-3 2.2 TID (Halbkombi) zu tauschen. Grund ist natürlich dass ich Vater werde. Hat einer von Euch Erfahrungen gemacht mit Kofferraum - Kinderwagen? Meine Frau ist ein bisschen skeptisch.....

Ich suche einen mit dem neuen Motor, ab Baujahr 2001.

Gibt es Besonderheiten beid siesem Fahrzeug, auf die ich achten muss?

Gruß, Morten Nielsen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Alles dazu und noch viel mehr ... }> hier :p

PS: Der Kofferraum ist echt groß ... Kinderwagen dürfte absolut kein Problem sein - Oliver wird Dir aber sicher genauestens Auskunft darüber geben können.

Das Kofferraumvolumen beträgt nach VDA-Norm ziemlich genau 500 Liter bei Beladung bis zur Hutablage. 3- und 5-Türer unterscheiden sich soweit ich weiss nicht voneinander hinsichtlich Kofferaumvolumen.

Ein Kinderwagen sollte weder leigend noch stehend ein Problem darstellen.

Markus

am 13. März 2006 um 20:38

Hallo candaren,

Kinderwagen und 900II / 9-3 I Limousine geht wunderbar.

Du hättest mit Lifestyle-Kombis wie 3-er BMW oder A4 Avant deutlich mehr Schwierigkeiten...

Viele Grüße und alles Gute ;)

maywald

am 14. März 2006 um 5:28

Lesetip: http://www.motor-talk.de/t832817/f245/s/thread.html

Ich bin Umsteiger nach 10 Jahren Volvo 850 Kombi zum 9-3I. Überhaupt kein Platz-Problem, vom Tannenbaum über Kinderwagen bis zum kompletten Pampers-Bomber geht in den 900II und 93I alles rein. Nicht umsonst nennen ihn die Amis "the big hole".

Nachdem mich stelo ja regelrecht zu einem Kommentar eingeladen hat.. ;)

Auf en Kofferraum des 93-1 lass ich nichts kommen. Wer mehr benötigt muss einen VW Passat kaufen.

Mit umgeklappter Rücksitzbank passt sogar ein Honda-Lead Motorroller rein.

Wir hatten uns letztes Jahr in Deutschalnd zwei Sitzsäcke gekauft. Beide so ca. 450l Volumen. Haben beide hinten mit auf dem Boden liegender Hutablage Platz gehabt. Dann war noch ein Kinderbett im Wagen und eine Bekannte von uns hatte hinten auf der assymetrisch geteilten Sitzbank auch noch Platz.

Dann durfte meiner schon diverse Umzüge mitmachen. Da verschwanden so einige Möbelstücke im grossen Schlund des 93.

Über so Kleinigkeiten wie einen Kinderwagen wollen wir doch nicht ernsthaft sprechen :D

Man sieht dem 93-I von aussen nicht seine Kofferraumgrösse an. Der Wagen ist so praktisch, dass es schwer fällt auf einen neuen Saab umzusteigen. Schade, dass es den Wagen so nicht mehr neu gibt. Als 1.9 TiD würde ich ihn mir glatt wieder kaufen.

Gruss

Oliver

... dem oben gesagten gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Die Wucht in Dosen !

Beweisfotos

 

Und hier die passenden Beweisfotos zum Thema "Transportwunder SAAB 9-3I":

Komplette Ikea-Küche:

http://img151.imageshack.us/img151/7196/kueche2ws.jpg

Schlafzimmerschrank (Höhe 2,30m - Heckklappe zu!):

http://img226.imageshack.us/img226/9925/schrank0jx.jpg

Wohnzimmersofa (sicherer Transport trotz offener Heckklappe):

http://img112.imageshack.us/img112/7319/sofa1ul.jpg

Wer braucht da noch einen Kombi ;)!!!

Das Wort Kombi war ein schwierig zu lernendes Fremdwort für mich :D

Oliver

Die Bilder von DJD sagen mehr als tausend Worte.

Vor allem die Tiefe überzeugte mich immer wieder.

4 Personen - 4 Koffer + Kleinkram = Kein Problem! Und das ohne Ausbau der Ablage!

Bei meinem 9-5 Kombi geht das nicht!!

Pack's ein!

Forest5

am 15. März 2006 um 7:26

Kofferraum

 

Hallo,

die Überraschung für mich war, dass der Kofferraum beim Viggen grösser war als beim 9000er und dazu den Vorteil der Durchlademöglichkeit in der Mittelarmlehne hat.

Mein 9-5er Kombi bietet weniger......

 

nafob

am 15. März 2006 um 7:54

... groß ja. Praktisch, tja ...

Man sollte sagen, das man zum Umklappen der Rückbank die Kopfstützen rausnehmen muss. Und wenn die Fläche halbwegs eben sein soll (richtig eben wirds wegen der Verstrebung zwischen den Radkästen nicht), muss man erst die Rücksitzfläche vorklappen, die Kopflehnen raus und dann die Lehne umklappen.

Richtig praktisch ist das nicht (beim "Lifestyle"-Kombi BMW (5er) hat man mit einem Handgriff die Lehne geklappt, diese rastet unten ein und die Fläche ist wirklich eben. Und länger).

Aber ein Kinderwagen ist echt kein Problem. Dazu auch einen Schlitten und die Tasche mit Windeln und dem anderen Zubehör.

Grüße

ronald_temp

OT:

Ob unser wvn wohl ein Rio Reiser Fan ist? ;)

Zitat:

Alles dazu und noch viel mehr ... }> hier

Aber zurück zum Thema.

Wer mehr Platz benötigt als im 93-I benötigt muss VW Passat oder einen Bulli fahren.

Ich könnte wetten, dass der 95 mit verlängertem Chassi (+15-20 cm) und einer wirklich hübschen Überarbeitung (inkl. cw Wert Senkung) noch einige Jahre mehr ein attraktiver Saab wäre und dann auch einen ordentlichen Kofferraum bieten würde und die Beinfreiheit eines 9000ers (auf der Rücksitzbank).

Auch der 93ss/sc ist mittlerweile zu klein für seine Klasse.

Gruss

Oliver

am 15. März 2006 um 18:56

Kofferraum

 

Hallo Leute

Mich würde ehrlich mal interessieren warum und wieso

ein Passat Variant gross sein soll ?

Ich selber habe einen 7 Jahre ( Bj 91 ) gefahren, bis

mir ein Kollege seinen Astra Combi ( Bj ca94 ) damals

beim Umzug half .Der gute Mann fährt heute einen Vectra

der ist ja noch grösser . Ich selber fahre jetzt einen 900 II

2.3.S Bj 96 , aber ich besitze einen grossen Anhänger , ist

rollendes Gewicht zum ziehen , was nicht auf der Achse liegt .

 

Mfg

Michael

Ich grüsse Euch!:)

...und gebe es ungern zu!!!

Der Kofferraum im 900-II oder 9³-I ist größer...wie im 9000CS.:(

Litermässig noch nichtmal ein großer Unterschied, aber die Tiefe des Kofferraums unter der Ablage ist entscheidend.

Und da ist der Kofferraum im 9³-I einfach praktischer in den Ausmaßen.

Beispielsweise passen zwei Bierkästen übereinander...mit Ablage montiert.

Im 9000 nur mit Ablage ausbauen!:(...aber dann passen auch 10 Kisten rein.:)

Nur wer transportiert jeden Tag 10 Bierkästen???

Rückbank umlegen ist zwar schön...aber dann muß die Familie zu Hause bleiben, oder?

Kinderwagen transportieren...und der kleine Insasse muß zu Hause bleiben, weil die Rückbank umgeklappt ist...wäre wohl ziemlich albern.

Für den täglichen Gebrauch ist jeder SAAB-Kofferraum tauglich!

Urlaubsfahrt mit 5-köpfiger Familie...da sollte ein Dachkoffer helfen.:)...oder den Fußraum vor der Rückbank vollstopfen, wenn die Kinder noch klein sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kofferraum größe bei Saab 9-3