Lupo
VW Lupo:

Kofferraum feucht - Gummistöpsel im Boden?

• VW Lupo Ticker
  • VW Lupo Forum
  • VW Lupo Blogs
  • VW Lupo FAQ
  • VW Lupo Tests
  • VW Lupo Marktplatz
  • Exklusiv
VW Lupo 6X / 6E

drummer2003 drummer2003

Hubraum statt Spoiler

Themenstarter

Hallo,

jetzt habe ich es hier schon oft gelesen und bin vor ein paar Tagen selbst Opfer des eindringenden Wassers geworden.

Vorab: KEIN Falt- oder Schiebedach!

Auf dem Foto im Anhang seht ihr, dass es ganz rechts entlang der Stoff-Seitenverkleidung feucht ist.

Die Rückleuchte schließe ich aus -> Habe sie abgebaut -> unauffällig (Dichtung OK).

Weiterhin schließe ich das seitliche Heck-Ausstellfenster aus, da man dort ringsum keine Feuchtigkeit sieht.

Es gibt eigentlich nur noch zwei mögliche Stellen:

1. Es läuft hinter der C-Säulenverkleidung runter (die Verkleidung an sich sit allerdings total trocken) und müsste demnach aus Richtung Dach kommen (Himmel ist auch trocken).

2. Es kommt von unten. Da denke ich speziell an diesen schwarzen Gummistopfen auf dem Bild. Frage nun: Wofür ist der? Soll der von sich aus abdichten? Eigentlich sitzt der relativ "normal" würde ich sagen.

Habt ihr weitere Ansätze für mich?

Also deine Gummistopfen kannst du getrost außen vor lassen. Das Wasser müsste schon mit nem wahnsinns Druck von der Straße kommen, damit da was durch geht. Die Gummistöpsen verschließen über die gesamte Karosserie verteilte Löcher jeweils an den untersten Punkten und diese dienen während der Produktion als Flüssigkeitsabfluss für diverse Tauchbäder und anschließend als Arbeitsöffnungen fürs Holraumwachs. Mit deinem Problem hat das nichts zutun.

Dein Problem sind die ungestopften Löcher in der Karosse. Die dienen nämlich wirklich zum Wasserabfluss und wenn sie dicht sind (z.B. durch Dreck, Blätter, Planzensamen etc.) Sammelt sich das Wasser in der Karosserie. Wenns warm genug ist, gibt das nen feuchten Teppich, bei Frost gibts unschöne Ausbeulungen im Blech.

Ergo: Verfolge den Weg, den das Wasser vom Kofferraumdach bis zum Boden nimmt und säubere diese Öffnungen.

• 1x

M.Hunter M.Hunter

Lupo aus Leidenschaft

Moin

Vielleicht mal die Gummimanschette / Kabeldurchführungen zwischen Heckklappe und Dach / C-Säule checken.

Oder läuft es beim Öffnen der Heckklappe kräftig nach / während des Regens über den Gummiabweiser in den Kofferraum rein.

Fährst Du nur Kurzstrecke?

Mfg

Frank

hallo

mach die verkleidung innen weg

dann nimmste eine gießkanne und läßt bei geöffneter hecklappe wasser von oben über die heckleuchte laufen da kannste schön in dem spalt wasser reinlaufen lassen !

bei mir war auch die heckleuchte undicht und da haste auch nix gesehen

erst so wurde es sichtbar !!

grüße harald

M.Hunter M.Hunter

Lupo aus Leidenschaft

Moin

Und noch "Eiskristalle" im Auto gefunden?

Frank

drummer2003 drummer2003

Hubraum statt Spoiler

Themenstarter

Hier endlich mal eine Rückmeldung:

Ich habe (noch vor dem Beginn der Eiszeit) die Rückleuchte ausgebaut und die gesamte Kofferraumverkleidung + Seitenverkleidung rechts rausgenommen. Dann habe ich sowohl über die Dachrehling als auch bei offener Kofferraumklappe hinten außen entlang der C-Säule bis zur Rückleuchte überall Wasser drüber geschüttet. Die Kabeldurchführung der Rückleuchte ist es nicht. Die Dichtung dort sitzt gut. Über die Dachantenne kommt auch nichts rein und das hintere Seitenfenster ist ebenfalls dicht.

Weiterhin habe ich am Tankeinfüllstutzen diesen Wasserablaufschlauch mal rausgenommen und gereinigt (er war total verschmandet und dicht, so dass das Wasser hinter der Tankklappe nicht mehr ablief)

Es ist sehr sehr merkwürdig.

Egal wie viel Wasser ich wo auch immer hin kippe, es entsteht ca. alle 2-3 Minuten ein kleiner Tropfen. Dieser Tropfen entsteht an folgender Stelle:

Wenn man vor dem geöffneten Kofferraum steht und dann auf der rechten Seite hinein guckt ist dort eine Ecke, in der sozusagen die rechte Seitenwand, der Kofferraumboden und die Kofferraumrückwand (zur Stoßstange hin) zusammenlaufen. Diese Ecke ist mit irgendeiner Art Dichtmasse zu. Dort kommt von oben (also grob aus Richtung der Rückleuchte) ganz ganz wenig Wasser und sammelt sich dort. Es muss irgendwo zwischen den Blechen herkommen in der Region der Rückleuchte.

Ich habe dort jetzt mal alles gut mit Zewa ausgelegt und werde das weiter beobachten.

Im Moment ist ja sowieso nirgends H20 in flüssiger Form unterwegs :)

Gruß, Lukas

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Im Moment ist ja sowieso nirgends H20 in flüssiger Form unterwegs :)

Aha, musst also nix pinkeln ;) (oder ist da genug Frostschutz drin ?)

GreetS Rob

drummer2003 drummer2003

Hubraum statt Spoiler

Themenstarter

;) so ins Detail wollte ich da dann doch nicht gehen...

M.Hunter M.Hunter

Lupo aus Leidenschaft

Moin

Hat sich was Neues ergeben?

Wurde dort bei Deinem Lupo mit Dichtmasse mal schlecht nachgebessert oder hast Du schon nachgebessert?

Jetzt wo es etwas wärmer und feuchter wird.

Mfg

Frank

VW Lupo: Kofferraum feucht - Gummistöpsel im Boden?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kofferraum feucht - Gummistöpsel im Boden? : VW Lupo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH