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Kofferraum automatisch öffnen

VW up! 1 (AA), Seat Mii, Skoda Citigo AA
Themenstarteram 25. August 2014 um 12:44

Ich möchte sowohl vom Innenraum per Taster, als auch über meinen nachgerüsteten Funk-Schlüssel den Kofferraum öffnen.

Weiß einer, welche Leitung man vorne abgreifen kann? Ich möchte nicht bis zum Taster an der Kofferraumklappe eine Strippe ziehen, die dann doch parallel zur vorhandenen Verläuft.

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20 Antworten

Darf ich kurz mal fragen, was du genau damit erreichen möchtest? Wenn ich meinen up! kenne, dann entriegelt er nicht mechanisch, sondern er gibt nach Tastendruck auf der Funkfernbedienung nur die Heckklappe bei einem verriegelten up! frei. Man kann dann einen begrenzten Zeitraum die Heckklappe durch Drücken des Heckklappentasters öffnen.

Was genau bezweckst du nun mit einer Taste im Innenraum? Wenn das Fahrzeug entriegelt ist, dann ist die Heckklappe eh immer freigegeben, kann also geöffnet werden. Die Taste würde also m.E. nichts bringen.

Ich vermute er hat gar kein original klappschlüssel mit tasten denn er anschreibt nachgerüstet.

Themenstarteram 26. August 2014 um 13:18

Ich möchte den Kofferraum öffnen. Also nicht entriegeln, sondern genau das tun, was passiert, wenn ich bei entriegeltem Fahrzeug auf den Knopf drücke.

Der Innenraumtaster ist natürlich dann erst richtig sinnvoll, wenn die Tür richtig öffnet. Dafür experimentiere ich gerade mit Mechaniken.

Ja, ich habe einen nachgerüsteten Schlüssel.

Meines Wissens kann die Zentralelektrik so codiert werden, dass das Heckklappenschloss den Sperriegel für eine Zeit lang zurückzieht. Tatsächlich wird das des Öfteren bei Limousinen so gemacht. Dort springt der Heckdeckel dann durch die Federkraft tatsächlich vollständig auf. Ob und wie man das Steuergerät im up! codieren kann, weiß ich leider nicht. Im Mindesten brauchst du VCDS oder einen VW Diagnosetester. Vielleicht hilft hier noch jemand weiter.

Der Innenraumtaster wird (falls vorhanden) meines Wissens widerstandscodiert am selben PIN wie der Außentaster am Steuergerät eingelesen. Du müsstest dir einen Innenraumtaster mit dem korrekten Widerstandswert aus dem Sortiment von VW besorgen (z.B. Passat o.ä.). Falls ein Innenraumtaster vorhanden ist, musst du das SG ebenfalls entsprechend kodieren (analog zum Fall oben).

Nur wird dann die HK noch immer nicht automatisch aufschwingen, wie das bei einigen Limousinen und ggf. anderen Fzg. der Fall ist (siehe Ford Kuga-Werbung), denn dazu müsste die HK erstmal über den Totpunkt der Gasfedern gebracht werden, um durch diese automatisch geliftet zu werden.

Softtouch Heckklappe codieren heißt dann hällt das schloss nicht im zweiten Bügel sondern ist frei wenn das erste frei gibt durch Tastendruck. Hochklappen. Aufspringen zumindest paar cm würde schon durch die druckdämpfer vom scrirocco preis 5€ realisier es bedarf noch stärkerer Dämpfer aber dann schließt es sich Sau schwer und die schaniere etc leiden. Nachzulesen im upsociety forum

Eben, dieser Zielkonflikt ergibt sich bei diesen ganzen Automatik-Nachrüstungen bei hatch-backs im allg.

Kenne Leute, die haben sich damit dann die HK versaut und es brauchte eine neue.

Ich würde davon abraten, aber jeder hier ist ja mind. 18 und daher volljährig, schätze ich mal.

Themenstarteram 27. August 2014 um 11:13

Zunächst mal zur Motivation. Ich habe eine Version ohne ZV, da hängt die Möglichkeit die HK zu öffnen am Schließstatus der Fahrertür. Das bedeutet, wenn ich aussteige und noch was aus dem Kofferraum holen möchte, muss ich anschließend nochmal zur Fahrertür und die verriegeln.

Könnte ich den Kofferraum von innen öffnen, wäre das kein Thema mehr.

Etwas zu mechanischer Belastung, anderen Druckfedern, zweite Sperre:

Die zweite Sperre ist bei mir für ca. eine halbe Sekunde geöffnet. Es reicht ein kleines Stück Schaumstoff an der Unterkante des Kofferraums um diese zu überwinden. Wie schon geschrieben experimentiere ich damit. Eine Abnutzung der Gelenke halte ich für vernachlässigbar. Wenn die Kraft eher an der Unterkante ansetzt, könnte höchstens das Schloss darunter leiden. Ein Schloss würde ich dafür opfern, beim zweiten könnte ich anfangen, darüber nachzudenken.

Themenstarteram 27. August 2014 um 11:14

Die Originalfrage bleibt: Wo kann ich den elektrischen Kontakt des Öffners abgreifen. Die Alternative ist es, bis zum Taster eine eigene Leitung zu ziehen. Das möchte ich vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von chst77

Die Originalfrage bleibt: Wo kann ich den elektrischen Kontakt des Öffners abgreifen. Die Alternative ist es, bis zum Taster eine eigene Leitung zu ziehen. Das möchte ich vermeiden.

Leider habe ich keine aktuelle Version von ELSA Win installiert. Mit diesem sollte dir hier jemand helfen können. Darin den entsprechenden Stromlaufplan aufmachen und mal nachschauen. Ich nehme an, du möchtest die Leitung direkt am BCM abgreifen. Allerdings, welcher Stecker und Pin, welche Leitung und Farbe, das muss dir hier jemand anderes sagen. Will damit nur sagen: Die Leitung für den Stellmotor Heckschloss ist definitv am BCM.

Du brauchst kein Schaumstoff kannst einfach softtouch Heckklappe codieren schon ist der zweite Haken auf!

Themenstarteram 27. August 2014 um 14:51

Schaumstoff: 10 Minuten Arbeit, 1 € Kosten + ich kann es

Codieren: Software für XXX € oder einen kennen, der es kann. Bleibt die Programmierung nach einer Inspektion / einem Softwareupdate?

Ne bleibt alles beim alten nach Inspektion etc. An unseren A6 ist so einiges codiert und es ist alles immer gleich. Gibt ne vcds liste.... Aber wer nicht will der hat schon ich fände es nur originaler als son Schaumstoff aber jeder wie er mag

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Durch die Codierung wird zwar das Heckschloss angesteuert (und nicht mehr nur freigegeben), aber die Klappe springt dadurch noch lange nicht auf. Kann man auch einfach testen: Bei freigegebener Klappe einfach nur kurz die Taste an der Klappe hinten drücken, aber nicht gleichzeitig daran ziehen. Ergebnis: Das Schloss springt nur bis zur zweiten Raste, dann endet die Ansteuerung, und die Heckklappe kann nicht ohne einen nochmaligen Tastendruck über die zweite Sperrraste gezogen werden. Der Gedanke mit dem Schaumstoff ist schon richtig daher. Die Heckklappe muss bei der Schlossansteuerung über die zweite Raste befördert werden, sonst macht das keinen Sinn. Das stimmt schon so, wie der TE das beschreibt.

Wie gesagt: Bei Kombis und Steilhecks ist das so nicht üblich. Bei Limousinen dagegen schon: Die Passat 3C Limousine als auch der aktuelle Jetta müssten das Verhalten zeigen, dass der Heckdeckel bei (langem) Tastendruck auf dem Funkschlüssel von allein vollkommen öffnet.

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