S-Klasse
Mercedes S-Klasse:

Kofferaumdeckel Feder einhaken...

• Mercedes S-Klasse Ticker
  • Mercedes S-Klasse Forum
  • Mercedes S-Klasse Blogs
  • Mercedes S-Klasse FAQ
  • Mercedes S-Klasse Tests
  • Mercedes S-Klasse Marktplatz
Mercedes S-Klasse W220

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir schon des Öfteren den Kopf am Kofferaumdeckel angehauen- der geht nicht ganz auf von alleine sondern bleibt etwas vor der gesamten Öffnung stehen.

Habe gesehen, dass rechts die Feder (unter der Olastikabdeckung) nicht ganz gespannt ist, sondern eine Stufe davor (da kann man sie auch einhängen). Aber da ist so viel Spannung drauf, dass ich nicht weiß, wie ich die Feder in die nächste Lasche einhängen kann- ziehen mit den Händen ist unmöglich. Kann jemand helfen?

Dank und Grüße,

Sascha

Das Versetzen bringt nicht viel die Federn sind schon lahm. Am besten 2 neue einbauen. Dazu die alten am besten mit eine Zange abzwicken, aber achtung da ist Spannung drauf also mit einem Lappen abdecken, damit sie nicht rausspringt.

Dann die neune hinten einhängen, vorne z.B. eine Kette einhängen oder ein Stahlseil (1-2 meter), dann muss ein Mann ziehen, der andere fummelt die Feder in die Löcher. Viel Spass

• 1x

Hallo.

Das selbige Problemchen habe/hatte ich auch.

Das ist zu 98% temperaturabhängig.

(hat mir ein MB Meister erklärt)

Es liegt an den kleinen Ölstoßdämpfern.

Die werden schlapp.

Bei meinem W220er wurden neue eingebaut und die Feder wurde mit den großem Muttern schärfer eingestellt.

Bei Temperaturen von +10 bis +30°C geht der Deckel voll auf.

Um den Gefrierpunkt bleibt er paar Zentimeterchen vor ende stehen.

Bei den etwas kälteren Zeiten bei ca. -15°C blieb er zwischen 1/2 und 3/4 vor ende der Strecke stehen.

Das liegt an dem Öl was in den Stoßdämpfern ist.

Das ist bei tiefen Temperaturen zähflüssiger und braucht etwas länger um durch die Öffnungen zu fließen,

als bei 20°C plus.

Der Meister sagte mir, das man das auch so einstellen kann das bei kalten Temp. der Deckel kanns aufgeht,

ABER dafür im Sommer dann wie ein katapult aufschnellt und einem der in Reichweite ist den Kiefer brechen kann.

Was ja dann beim zuziehen/schliesen auch irgendwo an Kraft aufgewendet werden muss.

Möchte dann denjenigen der mitn Flaschenzug den Deckel zuzieht und krampfhaft versucht den Deckel einzurasten. :D

Mf Sternengruß aus dem verschneiten OPR :)

Der Poster "Shaved" hat keine Öldruckdämpfer sondern eine ganz normale handbetriebene Kofferraumklappe mit stinknormalen Spiralfedern. Ja sowas gibt es auch noch, habe ich auch. 

• 1x

Hallo.

Aso, also nur die Federn?

Beim W220er?

Ok, wusste ich auch noch nicht.

Bei meinem ist die Feder und in der Feder diese Öldruckdämpfer.

Mfg

• 1x
Themenstarter

Dank an Euch. Habe in einem anderen Forum den Tipp gefunden, mit Kabelbindern so etwas 4 Winden zusammenzukabeln. Das soll tatsächlich helfen- weil die Spannung steigt an der Feder... Und natürlich hilft, das Warndreieck woanders zu verstauen.

Grüße, Sascha

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von shaved

Dank an Euch. Habe in einem anderen Forum den Tipp gefunden, mit Kabelbindern so etwas 4 Winden zusammenzukabeln. Das soll tatsächlich helfen- weil die Spannung steigt an der Feder...

bei allem Respekt vor anderen Foren, aber das ist doch M****. Wenn du die Federn nicht mit Werkzeug ziehen kannst, dass sie in das nächste Loch eingefädelt werden können, dann möchte ich die Kabelbinder kennen die diesen Zug aushalten und die Kabelbinderzange die diese Federn zusmmenzieht. Falls das gehen würde, dann hält das bei dieser Kälte ungefähr einmal Deckel auf und zu.

Übrigens ich habe auch gedacht ich bin schlau, denn bei meiner Feder war das Ende abgebrochen. Dann habe ich das Ding rausgemacht und mittels Lötlampe einen neuen "Haken" drangebogen. Hielt ungefähr zwei Tage

RuedigerV8 RuedigerV8

Mercedes S500 4MATIC Gas

Einfach:D:D auf Code 881 Heckdeckelfernschließung umrüsten, schon entfallen diese lästigen Federn.

Denn ich habe die dritte Variante für den Kofferraumdeckel.

Keine Federn, nur kleine Dämpfer sichtbar. An der rechten Seite befindet sich unsichtbar der Antrieb. Die dazugehörige Hydraulikeinheit sitzt unmittelbar hinter der Batterie.

Die Dichtungen sind mit Hirschtalg gepflegt.

Seit Kauf vor 3 Jahren störungsfreier Betrieb, bei niedrigen Temperaturen öffnet und schließt der Deckel minimal langsamer.

Achja, mein Kofferraumschloß funktioniert auch...;););)

Es gibt sehr stabile Kabelbinder.

Wenn neue Federn zu teuer sind, kann ich mir schon vorstellen, daß diese Kabelbindervariante alternativ funktioniert.

lg Rüdiger:-)

Themenstarter

4 Kabelbinder, 4 Windungen, funktioniert perfekt (etwa 20 Mal geschlossen und geöffnet)...

Viele Grüße,

Sascha

Und jetzt noch 16 Kabekbinder von TyRap 295x21x4,

die mit der Stahlseele und dem hitzefesten NeonGrün,

damit die 4-Flut-Puffs hochgebunden und somit die

Widerschein-Unterflurbeleuchtung generiert wird, goil..... :D

Fällt mir ein, ich habe noch ein paar Schnürsenkel über ... ;)

könnt` man ja die Ellbogen hochbinden, wenn einem beim

hochrüsten der High-End-Dröhner in der Fahrertür leider

die Fahrertür-Seitenwand-Armlehne zerbröselt wurde.

Vorausgesetzt, es hat noch keiner den Wegwerfgriff oberhalb... :eek:

jetzt gerade ist was bei mir ausgehakt :confused: :D

muß jetzt was einhacken gehen, viel Spaß noch

Gruetzi :D Miteinand

(da geht doch sicher noch was mit Paketband, oder ?)

Themenstarter

Danke für die Zwischenmeldung. Funktioniert übrigens immer noch hrvorragend. Macht ja physikalisch auch Sinn- Feder verkürzt, Spannung erhöht...

Und versuch' Du mal einen Kabelbinder zur zerreissen... Und dann auch noch vier... Viel Spaß...

Ergo: Das hält, ist eine gute Zwischenlösung, bevor man sich irgendwann dann eben neue Federn zulegt! :-)

Liebe Grüße,

Sascha

Frank_S500 Frank_S500

MB CL 500

Hallo Sasche.

Wäre es nicht sinnvoller sich in 2x30 sec. die Federn bei MB einstellen zu lassen.?

Oder ist das zu teuer ??

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Sasche.

Wäre es nicht sinnvoller sich in 2x30 sec. die Federn bei MB einstellen zu lassen.?

Oder ist das zu teuer ??

Grüße, Frank

Hallo Frank,

aber wenn man keine automatische Kofferraumklappe hat (ich weiss, so was hat man einfach :-) dann ist da nicht viel einzustellen, soindern nur auszutauschen. Oder habe ich das was übersehen??

Frank_S500 Frank_S500

MB CL 500

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Sasche.

Oder ist das zu teuer ??

Grüße, Frank

Hallo Frank,

aber wenn man keine automatische Kofferraumklappe hat (ich weiss, so was hat man einfach :-) dann ist da nicht viel einzustellen, soindern nur auszutauschen. Oder habe ich das was übersehen??

Hallo Bambi.

Die Feder kann in man in verschiedene Rasten einhängen.

Um Kausalschäden beim Ausbau klein zu halten gibt es dazu ein Spezialwerkzeug.

Grüße, Frank

Themenstarter

Die Info mit dem Spezialwerkzeug ist interessant!!! Werde dort vorbeifahren und das machen lassen! Aber: Die Idee mit den Kabelbindern ist trotzdem grandios... Muss man erstmal drauf kommen...

Hinweis: In diesem Thema Kofferaumdeckel Feder einhaken... gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 17. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Mercedes S-Klasse: Kofferaumdeckel Feder einhaken...

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kofferaumdeckel Feder einhaken... : Mercedes S-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH