ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Können die "Bayerischen Motoren Werke" keine Zylinderabschaltung wie beim Polo ?

Können die "Bayerischen Motoren Werke" keine Zylinderabschaltung wie beim Polo ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:41

Im Autobild Nr. 27 vom 4. Juli 2012 steht auf Seite 43 über den "VW Polo BLUE GT":

Unter 20000 €... 140 PS, 0-100 7,9 s, 210 km/h, CO2 107g/km (=4,6l /100 km).

Erreicht werden diese tollen Werte mit automatischer. unmerklicher zeitweiser Ab/Zuschaltung von 2 der 4 Zylinder - ohne jeden "Komfortverlust"!!!

Und zwar in nur 0,036 Sekunden... entweder ab 100 Nm seiner max. 250 Nm - oder ab 4000 U/Min.

Warum macht/kann das nicht BMW - z.B. beim 328i - oder den leidvoll vermissten R6 ? Schlafen die ?

Im alltäglichen, drastisch reglementierten "Rentnerschleichverkehr" spart man so -unmerklich- eine Menge Sprit !

Und wenns drauf ankommt, hat man doch die volle Leistung zur Verfügung !

Find ich genial - und wichtiger, als z.B. rote Streifen am Armaturenbrett ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Selten so einen überflüssigen schiefen Vergleich gesehen, haltet euch doch lieber an die Fakten

 

Der Wunderpolo hat 107 g/km CO2

Der deutlich grössere BMW 116d EE hat 99 g/km CO2

 

Das zeigt mir schon wer die effizienteren Motoren baut, ohne über Toilettenlicht zu philosophieren

Aber Bentiner mit Diesel zu vergleichen ist nicht schief ? :D

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

In einem Bericht zum Wiener Motorensymposium steht dazu "Unter der Device Dimmen statt Abschalten setzt hingegen BMW auf hochvariable Ventilsteuerung, um die Effizienz zu steigern".

Wie dieses Dimmen genau funktionieren soll wird allerdings nicht erklärt.

Bei der Vorstellung des 6er Coupe gab es auch nur eine geheimnisvolle Andeutung zu dem Thema:

Zitat:

Wenn man zuhause Strom sparen wolle, so der überraschende Seitenhieb des Ingenieurs Richtung Ingolstadt, "dann schalten Sie auch nicht einzelne Lampen ab, Sie dimmen alle." Den Effekt dieses "Motor-Dimmens" kann man im Datenblatt ablesen: Die Dreiliter-Triebwerke schafften auf dem Prüfstand einen Normverbrauch von 7,7 (Benziner) und 5,5 Liter je 100 Kilometer (Diesel).

http://www.n-tv.de/auto/Der-6er-wird-zum-Gran-Coup-article6198746.html

Und noch ein Link:

Zitat:

Der Trick: Statt die Zylinder abzuschalten, dimmt BMW die Leistung des Triebwerks über den Ventilhub – vorausgesetzt, der Fahrer benötigt sie nicht.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...w-vorne-bleiben-4231806.html

am 16. Juli 2012 um 20:12

Es geht immer um das gleiche Thema: Entdrosseln des Motors, damit er nicht gegen die teilweise geschlossene Drosselklappe arbeiten muss. Daher die Turbosund vollvariable Ventilsteuerung. Dimmen der Beleuchtung kostet aber mehr Strom, als einzeln abzuschalten. Ich schalte jedenfalls zuhause ab.

VW schaltet die Zylinder mit der Simpelst-Ventilsteuerung von Audi ab. Das Audi "valvelift" ist ja nur ein digitales Umschalten von zwei Ventilhüben durch Rumschubsen von 2 Nocken. Steinzeit im Vergleich zur vollvariabelen Steuerung,die BMW macht. VW stellt mit 1 dieser Nocken 2 Zylinder auf "Durchzug". Das sollte mit der Valvetronic auch gehen.

Deswegen einen 6 Ender aber 2 oder mehr Zylinder sinnlose Kurbeln zu lassen wird nicht viel bringen. Ganz zu schweigen von den Effizienznachteilen durch Motorölmenge, Blockgweicht (aufzuwärmende Massen).

Der Vergleich des BMW-Ingenieurs ist jedenfalls technischer Schwachsinn.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Der Vergleich des BMW-Ingenieurs ist jedenfalls technischer Schwachsinn.

 

Amen

Also daheim lass ich sicher nicht zum Energie sparen die Toilettenbeleuchtung gedimmt weiterlaufen während ich im Wohnzimmer sitze. Ich sehe den Spareffekt im Vergleich zum Abschalten nicht ganz :D

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Der Vergleich des BMW-Ingenieurs ist jedenfalls technischer Schwachsinn.

Amen

Also daheim lass ich sicher nicht zum Energie sparen die Toilettenbeleuchtung gedimmt weiterlaufen während ich im Wohnzimmer sitze. Ich sehe den Spareffekt im Vergleich zum Abschalten nicht ganz :D

Selten so einen überflüssigen schiefen Vergleich gesehen, haltet euch doch lieber an die Fakten

Der Wunderpolo hat 107 g/km CO2

Der deutlich grössere BMW 116d EE hat 99 g/km CO2

Das zeigt mir schon wer die effizienteren Motoren baut, ohne über Toilettenlicht zu philosophieren

Hallo,

das beweist nur einmal mehr, wie perfekt das VW Marketing arbeitet. Ganz im Gegensatz zur VW Technik.

Grüße VC

Das beweißt nur das der 116d ein 116ps starker Diesel ist der Blue GT ein 140 ps Starker Benziner.

Im Vergleich mit dem 136 ps Starken 116i kommt raus das der BMW bei 130g liegt, der Polo bei 107. Man kann sich auch selbst Betrügen:D Natürlich sollte man den Gewichtsunterschied hier auch berücksichtigen.

(die 99g erreicht der 116d auch nur in der ED Version sonst 115g, Polo Blue Motion 96g, Standart 109g als 1,6TDI)

Allerdings ist das ein ziemlicher Äpfel <---> Birnen Vergleich, Bmw steigt zurzeit mit zugekauften PSA Motoren(!) neu in das 4 Zylinder Turbo Benziner Geschäft ein, das das am Anfang nicht so der Hit ist leuchtet wohl ein.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Selten so einen überflüssigen schiefen Vergleich gesehen, haltet euch doch lieber an die Fakten

 

Der Wunderpolo hat 107 g/km CO2

Der deutlich grössere BMW 116d EE hat 99 g/km CO2

 

Das zeigt mir schon wer die effizienteren Motoren baut, ohne über Toilettenlicht zu philosophieren

Aber Bentiner mit Diesel zu vergleichen ist nicht schief ? :D

Wenn du Zylinderabschaltung willst kauf dir doch einfach nen Polo ;) finde es schon erbärmlich dass BMW den 6ender sukzessive aussterben lässt... vielen Dank liebe EU!

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Allerdings ist das ein ziemlicher Äpfel <---> Birnen Vergleich, Bmw steigt zurzeit mit zugekauften PSA Motoren(!) neu in das 4 Zylinder Turbo Benziner Geschäft ein, das das am Anfang nicht so der Hit ist leuchtet wohl ein.

OHA :eek:

Die eigene Falschaussage noch selbstbewußt mit einem Fragezeichen unterstreichen zu wollen, lässt deinen Post eventuell auf den ein oder anderen MT´ler noch nachdrücklicher wirken.

Ändert aber nix daran, dass das der größte Quark ist, den ich heute bislang auf MT lesen durfte/konnte.

Bitte zukünftig erst informieren, dann schreiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Selten so einen überflüssigen schiefen Vergleich gesehen, haltet euch doch lieber an die Fakten

Der Wunderpolo hat 107 g/km CO2

Der deutlich grössere BMW 116d EE hat 99 g/km CO2

Das zeigt mir schon wer die effizienteren Motoren baut, ohne über Toilettenlicht zu philosophieren

Aber Bentiner mit Diesel zu vergleichen ist nicht schief ? :D

Doch Diesel stossen mehr CO2 aus!

Zylinder abschalten bringt doch nur was, wenn diese auch wirklich stillstehen. Da diese aber als Luftpumpe weiterarbeiten und weiterhin Öl verbraucht wird und Reibung entsteht halte ich das eher für suboptimal.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Selten so einen überflüssigen schiefen Vergleich gesehen, haltet euch doch lieber an die Fakten

Der Wunderpolo hat 107 g/km CO2

Der deutlich grössere BMW 116d EE hat 99 g/km CO2

Das zeigt mir schon wer die effizienteren Motoren baut, ohne über Toilettenlicht zu philosophieren

Der BMW 116d EE ist aber ein Diesel, der Polo ein Benziner !?

am 17. Juli 2012 um 8:37

Zitat:

Doch Diesel stossen mehr CO2 aus!

Das ist ja mal interessant - wo kommt denn die Weisheit her?

am 17. Juli 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von aig560

 

Zitat:

Original geschrieben von aig560

Zitat:

Doch Diesel stossen mehr CO2 aus!

Das ist ja mal interessant - wo kommt denn die Weisheit her?

Beispiel:

Benzin: 5l/100km entsprechen ca. 116g CO2/km

Diesel: 5l/100km entsprechen ca. 132g CO2/km

ganz einfach.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Können die "Bayerischen Motoren Werke" keine Zylinderabschaltung wie beim Polo ?