ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kochendes Wasser, Aufwand Wasserpumpen Tausch

Kochendes Wasser, Aufwand Wasserpumpen Tausch

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. April 2015 um 21:52

Hallo,

nach einem schönen Sonntagsausflug fing aufeinmal das Wasser an zu kochen. Habe den Motor sofort ausgemacht (vorher rechts rangefahren) und den ADAC gerufen.

Diagnose laut des gelben Engels : Wasserpumpe

Der Herr hat die Schläuche entlüftet, Wasser nachgefüllt und mich ca. 20 km nachhause begleitet.

Ist die Wasserpumpe eine komplizierte Sache? Wieviel Arbeit steckt dahinter?

 

Wer noch nie gesehen hat wie so eine Überhitzung aussieht hat nun die Möglichkeit :) (siehe Anhang)

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

welcher Motor ist es den?

prinzipiell kannst du die WaPu selber tauschen ......

dann bitta auch gleich den Thermostaten - das ist 1 Aufwasch ...

Schau mal bei leebmann rein - da stehen gescheite Ersatzteilpreise drin ...

Leebmann Ersatzteile

Gib deine Fahrgestellnummer ein - und du findest die passenden Ersatzteile für DEIN Fahrzeug

Themenstarteram 26. April 2015 um 23:10

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 27. April 2015 um 00:51:21 Uhr:

welcher Motor ist es den?

prinzipiell kannst du die WaPu selber tauschen ......

dann bitta auch gleich den Thermostaten - das ist 1 Aufwasch ...

Schau mal bei leebmann rein - da stehen gescheite Ersatzteilpreise drin ...

Leebmann Ersatzteile

Gib deine Fahrgestellnummer ein - und du findest die passenden Ersatzteile für DEIN Fahrzeug

Sei gegrüßt,

ich hab den 523i Touring.

Habe mir genau den Thermostat mit Der Wasserpumpe zusammen bei eBay bestellt. Mal sehen ob ich es selber hinbekomme.

Danke für deinen Link.

https://www.youtube.com/watch?v=P4sGnHCZqVs

 

Gruß

Martin

Hallo,

beim Kauf der Wapu würde ich die Ausführung mit dem Wellrad aus Leichtmetallguß gegenüber Plaste

bevorzugen.

Im YouTube-Link wird der O-Ring vor Montage der neuen Wapu mit Fett-Spray eingesprüht.

Würde ich nicht empfehlen, weil nicht bekannt, wie der O-Ring aus Gummi auf das Spray reagiert.

Der O-Ring dichtet das Gehäuse auch ohne Spray richtig ab.

Der Preis der Wapu bei dem genannten IT-Händler deutet daraufhin, daß das Wellrad mindestens

mit Blattgold belegt ist.

Aber dem echten E39-Fan ist kein Preis zu hoch für seinen geliebten Youngtimer.

MfG

Dichtungen werden niemals mit Öl eingesprüht. Gummi wird von allen Fetten und Ölen (Bis auf silikonöl) zersetzt. Wenn etwas drauf gesprüht werden muss, damit man etwas arretieren kann, dann Silikonspray benutzen.

Beim Ausbau darauf achten, dass kein Kühlerfrostschutz auf die Keilriemen tropft. Diese können dadurch geschädigt werden.

Beim Einbau des Viscolüfters (der mit raus muss) auch gleich mal das Spiel checken (darf kein spürbares haben)

Hallo @notaufnahme85

Bei mir hat der ADAC auch auf eine defekte Wasserpumpe (Thema: gerissenes Kunststoffrad) gesetzt, obwohl ich den guten Mann darauf aufmerksam machte, dass der obere Kühlwasserschlauch nicht warm ist, somit kein Warmwasser-Rücklauf zum Kühler mehr stattfindet und es ggf. somit auch nur das Thermostat sein könnte. Seine Aussage war dann, daß zu 99% immer die Wasserpumpen defekt sind.

Nachdem die Wasserpumpe ausgebaut war stellte man fest, dass diese nicht defekt war, da das Wasserrad aus Metall war und somit fest mit der Welle verbunden war.

Defekt war somit das Thermostat, welches ich in deinem Fall auch erstmal nur wechseln würde.

Gruß

wer_pa

Ich schließe mal an die Parabel meines Vorredners an:

Er hat Wasser nachgeschüttet sagtest du. Ich habe vergangene Woche meinen Kühler getauscht und Pauschalaussagen weil etwas zu 99% Defekt geht sind ohnehin blöd. Mein Wagen läuft seit 220tkm mit der ersten wapu. Ist es sicher, dass sie kaputt ist? Nicht einfach auf Verdacht tauschen!

am 27. April 2015 um 14:33

Beim E39 kommt man an die Wasserpumpe und das Thermostat beim M52 (also 520-528i) herrlich gut dran, nach der Demontage des Lüfters ist nichts mehr im Weg, auch eine Bühne ist nicht nötig, habe das bei mir damals im Hof gemacht. Die einzigen Schwierigkeiten: Kühlmittel ablassen (da braucht man ein großes Gefäß, außerdem ist die Unterbodenverkleidung im Weg) und das Entlüften nach getaner Arbeit. Den O-Ring fette ich immer leicht mit Vaseline ein, hab immer eine Tube voll in der Werkzeugkiste.

am 3. Mai 2015 um 13:06

Habe es damals in 45 Minuten aufm Rastplatz gemacht ist kein Ding,wenn man weiß wie :)

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:49

Hallo liebe Forumsmitglieder,

die never ending Story geht weiter.....

Letzten Dienstag wurde nun die Wasserpumpe gewechselt. Aufgrund des noch nicht angekommenen Termostats und Termostatsgehäuse habe ich den Teiletausch aufgeschoben, weil ich Mittwoch ins Ausland musste. (Polen)

Hinfahrt, kiein Ding. (560km in eine Richtung) Allerdings fiel mir nach den Ankunft auf, das ich kein Kühlwasser mehr im Behälter habe.

Nach der Aufüllung kam die Warnmeldung "Kühlwasserstand Prüfen"

Bei der Rückfahrt an der polnischen Grenze (bei Görlitz) dann der Schock. Wieder sprang der Zeiger auf rot. Ich gleich rechts ran. Durch den Druck kam Wasser aus dem Deckel. Wasser kocht. Bei aufschrauben der Entlüftungslöcher kam Dampf raus. Beim zuschrauben der Entlüftungschraube am Termostatgehäuse brach der Kopf ab. Was für ein Glück....

Hab den ADAC angerufen und wurde abgeschleppt. Da ich kein ADAC (PLUS) Mitglied bin, hab ich mich von meinem Brunder abholen lassen. Mein Auto steht noch in Görlitz.

So langsam bin ich am verzweifeln, Jungs.

 

Hier noch einpaar Impressionen.

Gruß

Martin

Ab jetzt kann es nur noch das Thermostat oder der Kühler sein. (Sofern die Schläuche in Ordnung sind)

Hast du auf der rechten Seite Spritzer die Richtung Luftfilterkasten gehen gesehen? (Und ich meine nicht die neuen die du evtl. von der Panne hast)

Da ich nicht denke, dass das Thermostat kaputt ist (wobei jetzt eventuell schon) rate ich dir den kühler zu prüfen. Wenn du vor dem Wagen stehst, oben rechts am Stutzen an den der große Kühlerschlauch geht ist genau im Knick eine Schwachstelle die häufig kaputt geht. Check das mal. Warm laufen lassen und schauen ob Dampf oder sogar Wasser raus kommt. Bei mir war es so unauffällig, dass ich es nicht gemerkt habe. Erst als der Kühlwasserspiegel zu niedrig war und die Temperatur nach oben ging.

am 4. Mai 2015 um 16:10

mal ne wichtige andere Frage.Wird es angezeigt im Bordcomputerdisplay im Tacho wenn das Kuehlwasser heiss wird?Sehe ich ja gerade auf dem Bild.Das finde ich naemlich intressant,da es schon mal im stand vorkam bei unserem E46 das er heiss wurde und ich es durchs fummeln an einer braut nicht bemerkt habe vor zig jahren.

Jetzt finde ich es durchaus intressant das beim E39 die Moeglichkeit besteht das er eine Warnmeldung abgibt.hatte unseren 540i schon auf 121 Grad,hatte aber nichts bemerkt.Weiss da einer mehr?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:25

So, Fehler konnte nicht gefunden werde. Die Werkstatt ist Probe gefahren und es scheint alles gut zu sein. Kein Flüßigkeitsverlust und keine überhöhte Wassertemperatur.

Ich bin verwirrt.....

Wahrscheinlich geht das Thermostat hakelig - mal geht's, mal hängts.

Thermostat tauschen, dann sollte alles wieder gut sein.

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kochendes Wasser, Aufwand Wasserpumpen Tausch