ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einbau Koch-Tuning Box

Einbau Koch-Tuning Box

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:53

Hallo liebe Audi-Freunde.

Ich habe mich nun dazu durchgerungen, eine Koch Tuning Box für meinen Audi A4 MJ2009 (BJ10/2008) 2.0Tdi (170PS).

Nun habe ich versucht das Teil einzubauen, nur ohne Erfolg. Ich finde nicht den Nockenwellenpositionsgeber. Kann jemand von euch mir sagen/zeigen, wo sich dieser befindet!? Weiter würde mich interessieren, wie Ihr die Zuleitung zur Batterie gelöst habt und WO ihr die Box dann versteckt habt!

Habe euch im Anhang ein Bild, wo ich den Raildrucksensor und den Ladedrucksensor verbaut habe!

Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen kann!

Schon einmal vielen Dank!

Timo

Beste Antwort im Thema

Ich weis nicht was Du tun willst aber irgendwas stimmt nicht. Ich hatte die Box auch im 170 er TDI drin aber benötigte weder einen Anschluss an die Batterie, noch den Nockenwellensensor. Ladedruck und Rail - fertig.

Die Box selber ist links hinter der Spritzwand versteckt gewesen. Im Zweifelfall rufe bitte Hr. Koch selber an, der ist äusserst kompetent und hilft gerne.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich weis nicht was Du tun willst aber irgendwas stimmt nicht. Ich hatte die Box auch im 170 er TDI drin aber benötigte weder einen Anschluss an die Batterie, noch den Nockenwellensensor. Ladedruck und Rail - fertig.

Die Box selber ist links hinter der Spritzwand versteckt gewesen. Im Zweifelfall rufe bitte Hr. Koch selber an, der ist äusserst kompetent und hilft gerne.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:45

Ich will eig. nur die Tuning-Box einbauen!

Ich habe diese Box hier geordert:

http://www.auto-chiptuning.net/.../...-20-TDI-125kW-170PS-CR::182.html

Und du hast recht, auf dem Bild ist nur der Luftdrucksensor und Raildrucksensor zu sehen, ebenso kein Anschluss an der Batterie!

Entweder habe ich die falsche Box bekommen, oder es hat sich iwas geändert. Kann mir auch nicht vorstellen, wie jemand das Ganze in 10min einbaut ;)

Zitat:

Original geschrieben von vfb1412

http://www.auto-chiptuning.net/.../...-20-TDI-125kW-170PS-CR::182.html

..... was geändert. Kann mir auch nicht vorstellen, wie jemand das Ganze in 10min einbaut ;)

auf dem Bild im Link ist tatsächlich ein dritter Anschluss zu sehen, der ist an meiner Box nicht. Und in 10 min hat man das ein - und wieder aus gebaut ;)

Ist denn überhaupt an Deinem Kabelsatz ebenso ein dritter Anschluss vorhanden ? Ich sehe nämlich keinen auf Deinem Motorraumbild. Danach ist alles ok angeschlossen, genau wie bei mir. Anscheinend ist das Bild auf deren Website nur einfach falsch.

anrufen bei Hr. Koch

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:59

Der dritte Nashcluss hängt noch aus dem Motorraum...und der vierte (Stom +/-).

Naja, da muss ich wohl mal ein Telefonat führen.

Warst du denn mit der Mehrleistung zufrieden?

am 5. Mai 2011 um 21:33

Nur mal so, ist das überhaupt ne Koch Box ? Da steht doch nix von Koch ... :confused: oder bin ich blind ?

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Nur mal so, ist das überhaupt ne Koch Box ? Da steht doch nix von Koch ... :confused: oder bin ich blind ?

jetzt wo Du es sagst.....der Link führt zu Wenning Automotive, die Verpackungskiste ( Bild vfb 1412) ist jedoch vom Koch - erkenne ich eindeutig am blauen Packband, war bei mir ebenso.

Irgendwas stimmt nicht, vllt. einen verkehrten Kabelsatz geliefert bekommen. Normal beim 2.0 TDI und 170 PS sind zwei Anschlüsse, Rail und Ladedruck.

aber komisch ist, im Link Fa. Koch oder msc tuning - sieht das Bild auch 3 Anschlüsse vor :

http://www.msc-tuning.com/.../Audi-A4-20-TDI-125kW-170PS-CR::182.html ????

i.Ü. ist meine Box bereits getauscht, 170er Variante ging zurück ( war ja nicht lange im Einsatz ) und die Variante für den 2.7 ist bereits zu Hause, wartet also schon ;) Auch hier zeigte sich Hr. Koch i.Ü. sehr kooperativ beim Box - und Kabelsatzwechsel. Ich habe nix zu meckern :).

Na glückwunsch, endlich ist auch die Kox Box zu einer 3 Kanal Bix mutiert (genau wie MTM Can und DTE Boxen).

Den Nockenwellen Sensor findest du am Motorblock direckt unter der Ansaugbrücke. Steller dich mal rechts (von vorne gesehen) neben dein Auto und schau dem Ölmessstab entlang . Wo der in den Motorblock geht ist darüber eine kleine Steckerkupplung. Quasi direckt ab Block kommt ein Kabel raus und geht nach 5cm in eine Steckerkupplung die mit einer Spange am Block befestigt ist.

Ist beschiessen zu erreichen weil oben die Ansaugbrück, davor die LiMa und alles schön heiß, wenn der Motor gerade noch an war.

Da muss der dritte Y Adapter der Box zwischen diese Steckerkupplung.

Was genau bringt denn diese Box? :confused:

am 6. Mai 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Was genau bringt denn diese Box? :confused:

Hier

Die versprechen sich einiges von dem Ding.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Was genau bringt denn diese Box? :confused:

der Moderator muss doch wissen, genau dazu gibt es einiges in der kürzeren Vergangenheit hier zu lesen ;) :D

Die Box bringt schon was, allerdings mit klassischem Chiptuning nicht zu vergleichen. Ich hatte meine Box so programmieren lassen, dass bis ca. 2000 U/ min alles ziemlich wie normal ist ( sonst wird es am 170 PS Frontkratzer schwer die Kraft vernünftig auf die Straße zu bringen ) aber dann doch ein deutlich zusätzlicher Schub einsetzt. Ich war sehr zufrieden und der 2.7 bekommst sie auch wieder.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

der Moderator muss doch wissen,

Naja, ich bin halt nicht Allwissend (aber nah dran... :D ).

Danke für den Link weiter oben. Sehr interessante Sache.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:49

Lt. Fa. Koch sei dies eine neue Art, daher die 3 Steckverbindung + Stromanschluss.

Bin unter diesen Umständen echt am überlegen, die Box zurückzuschicken. Mit gehen da einfach zu viele Kabel von A=>B.

Am meisten stört mich, dass es noch an die Batterie geklemmt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Was genau bringt denn diese Box? :confused:

der Moderator muss doch wissen, genau dazu gibt es einiges in der kürzeren Vergangenheit hier zu lesen ;) :D

Die Box bringt schon was, allerdings mit klassischem Chiptuning nicht zu vergleichen. Ich hatte meine Box so programmieren lassen, dass bis ca. 2000 U/ min alles ziemlich wie normal ist ( sonst wird es am 170 PS Frontkratzer schwer die Kraft vernünftig auf die Straße zu bringen ) aber dann doch ein deutlich zusätzlicher Schub einsetzt. Ich war sehr zufrieden und der 2.7 bekommst sie auch wieder.

also war die Box ihr Geld wert? Das schöne ist halt, das man die BOX einfach abziehen kann und man ist wieder auf dem Serienstand.

Wenn das wirklich was taugt wäre es eine Überlegung wert.

gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von vfb1412

Am meisten stört mich, dass es noch an die Batterie geklemmt werden muss.

Wäre nur ein kleineres Problem, da ja hinter der Spritzwand der von hinten aus dem Heck vorgezogene Anschluss zur Fremdstarthilfe ist. Insgesamt wird es nun aber aufwendiger das alles im Fall der Fälle kurzfristig zu entfernen.

Muss tatsächlich mal meine neue Version für den 2.7 anschauen, liegt seit der Lieferung / Áustausch noch herum und wartet auf das Auto. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einbau Koch-Tuning Box