-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge
Knisternde, kratzende Lautsprecher
|
Hallo zusammen,
habe an meinem X1 23 d, mit großem Navi, Radio Prof und HiFi-Soundsystem, den ich mittlerweile fast ein Jahr habe, von Zeit zu Zeit folgendes Problem.
Nach dem Start des Fahrzeugs fangen die Lautsprecher zu knistern und kratzen an, schon bevor die erste Musik aus den Boxen kommt. Dies hält so lange an, bis ich das Fahrzeug abstelle. Wenn ich daß nächste mal starte, ist das knistern wieder weg. Meine Fahrstrecke ist ca. 30 km lang. So gesehen habe ich einmal das Vergnügen zwischen den Liedpausen permanentes Geknister zu hören, das wirklich ziemlich nervt und störend wirkt, ein anderesmal ist alles bestens. Die Außentemparaturen haben anscheinend auch keinen Einfluß. Egal ob es heiß oder eiskalt ist, es tritt aber mindestens einmal pro Woche auf.
Meine Musik kommt vom USB Stick und hat TOP Qualität. Es ist auch egal, von welcher Quelle ich die Musik her hole, bei Radio tritt diese Störung auch auf.
Hat noch jemand dieses Problem, oder Ahnung, woran es liegen bzw. wie man es beseitigen könnte?
Bin über alle Antworten dankbar, aber bitte nicht "Frag doch Deinen Freundlichen"
Gruß redlaB |

hallo,
mit dem HiFi-System hast du auch einen zusätzlichen Verstärker, der im Kofferaumbereich verbaut ist (vermutlich re hinter der Verkleidung oder unten unter der Ablage). Wenn diese Störung bei allen Tonquellen auftritt, würde ich als erstes im Bereich dieses Verstärkers suchen.
Hier findest du die Teilenummer, die auch außen auf dem Gehäuse zu finden ist:
http://bmwetk.com/.../65_1983
damit du auch das richtige Steuergerät findest.
gruss mucsaabo
1xDanke erstmal,
wonach soll ich dann weiter suchen. Nach lockeren Steckerverbindungen oder meinst Du, der ganze Verstärker hat einen Treffer!
redlaB
Ich würd da selbst garnicht schauen. Ab zum Freundlichen. Da liegt sicher ein Fehler vor, den ich nach nicht mal 1 Jahr nicht haben sollte.
hallo,
wenn du da wirklich selber ran willst
Ich würde dann zuerst das Steuergerät suchen und die Stecker überprüfen. Vorsicht, da ist auch eine Lichtleiterverbindung dabei! Dann durch leichtes Wackeln an den Steckern versuchen, ob dann Störungen auftreten. Es ist sicher auch sinnvoll, die Einbauumgebung zu betrachten, ob da vielleicht Feuchtigkeit festzustellen ist.
Da dein X1 aber erst ein Jahr alt ist, würde ich persönlich damit zum
, insbesondere, wenn das Knistern da auch vorführbar ist, aber das wolltest du ja nicht hören
gruss mucsaabo
1xKnisternde, kratzende Lautsprecher
Nochmals Dankeschön,
werde mir das ganze mal am Wochenende anschauen.
Das mit dem Freundlichen ist auch so eine Sache, da ich ja nie weiß, wann es zu knarzen beginnt. Dann darf ich ja den Wagen auch nicht aus machen und müßte ihn mit laufendem Motor vor dem Autohaus stehen lassen, auch schwierig, wenn man zu dem Zeitpunkt keinen Beifahrer hat.
Schaue mir auf alle Fälle die Steckverbindungen genauer an, wenn ich da nichts finde, bleibt mir wirklich nur der "Lächelnde", dem ich es dann so erklären muß, oder ich nehme den Vorfall mit dem Handy auf. Wäre vielleicht auch eine Idee.
redlaB