9-5
Saab 9-5:

Knistern (Auspuff oder Kat.), Lüfter und Tankdeckel

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Knistern (Auspuff oder Kat.), Lüfter und Tankdeckel

J.E.Fis J.E.Fis

SAAB

Themenstarter

Ich habe bei meinem 95er folgendes festgestellt:

1.) Immer wenn ich nach einer etwas längeren Fahrt meinen Wagen in der Tiefgarage abstelle, ist ein Knistern zu hören (vergleichbar mit einem kleinen Lagerfeuer). Diverse laienhafte Tests ergaben, dass das besagte Geräusch in Zusammenhang mit dem Katalysator resp. dem Auspuff steht (hinten lauter als vorne ;) ). Kennt das jemand?

2.) Mein 95er - dabei fällt mir auf, dass die Bezeichnung 95 viel harmonischer und geschichtsträchtiger klingt als 9-5 - schaltet bei jeder Gelegenheit den Lüfter vorne an (nach jedem Abschalten läuft er, wenn auch teilweise nur für zehn Sekunden). Kennt dieses Phänomen auch jemand?

3.) Teilweise hat der 95er das Problem, dass nach einem erfolgten Tankvorgang der Tankdeckel immer wieder ungewollt aufspringt. Scheinbar bringt nur das Verriegeln des Fahrzeugs Abhilfe.

Hallo JFis,

1. Knister knister habe ich auch, das lässt aber mit der Zeit nach. Also mein 93 hat es schon abgelegt, während der 95 noch kräftig knistert. (Auch mit Hirschauspuff in Edelstahl)

2. Die Lüfterei habe ich auch, lüfte hier und lüfte dort... aber mich stört das nicht. Audi ist auch so eine Lüfterkaste.

3. Mein Deckel hält... also ich glaube, die Feder ist etwas weniger stark als diejenige beim alten 95er... (GM hat evtl. am Federdruck gespart)...

Mütz

Saab 9-5: Knistern (Auspuff oder Kat.), Lüfter und Tankdeckel

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Knistern (Auspuff oder Kat.), Lüfter und Tankdeckel : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH