ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Knirschendes Geräusch aus dem Lenkungsbereich

Knirschendes Geräusch aus dem Lenkungsbereich

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 20. November 2014 um 18:10

Liebe Community,

Ich höre in unregelmäßigen Abständen bei Fahrgeschwindigkeiten unter 40kmh ein knirschendes, relativ lautes Geräusch aus dem Lenkungsbereich. Auch im Stand knirscht es eine zeitlang weiter. Wenn das Geräusch kommt und man lenkt ein wenig wird es teilweise sogar etwas lauter (das hört man zu Ende des Soundfiles).

Was kann das bloß sein? Soweit funktioniert alles tiptop. Bei Geschwindigkeiten über 40kmh ist das Geräusch nicht mehr hörbar. Mit Klima scheint es nicht zusammenzuhängen da das Geräusch auch hörbar ist wenn Klima aus.

Fahrzeug ist ein 2008er, B200 Autotronic (100kW). Hat noch keine 60.000km drauf und ist, zumindest dem Anschein nach, sehr gepflegt (hab ihn vor ca. 1 Monat gebraucht gekauft).

Danke für Hinweise,

Spacy

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Hast Du mal die Traggelenke / Spurstangen überprüft? Die könnten solche Geräusche machen! Hast Du das Fahrzeug Privat gekauft !?

Wenn nicht Privat, sofort zum Händler zurück und reklamiert.

mfg

Langer

Hallo

Habe aber noch was vergessen! Kann auch vom Mantelrohrmodul sein und sich über die Lenkung übertragen.

Hatte ich auch schon. Ist das Geräusch im Innenraum mehr zu merken !?

mfg

Langer

Zitat:

@Langer46 schrieb am 20. November 2014 um 20:26:24 Uhr:

Hallo

Habe aber noch was vergessen! Kann auch vom Mantelrohrmodul sein und sich über die Lenkung übertragen.

Hatte ich auch schon. Ist das Geräusch im Innenraum mehr zu merken !?

mfg

Langer

Frag ihn doch erstmal, ob es aus dem Bereich der Lenksäule (ergo MRM=Mantelrohrmodul) kommt, oder ob sich Außengeräusche in den Innenraum übertragen.

Vergiß nicht das der Innenraum Resonanzen hervorragend verstärkt.

Ich glaub eher weniger ans MRM, denn dann müßte es doch eher Schleifen als Knarzen ?

Themenstarteram 21. November 2014 um 5:23

@Ottocar2013: ja, ich habe schon das Gefühl das es aus dem Motorraum kommt. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit stehenzubleiben und in den Motorraum reinzuhôren.

am 21. November 2014 um 5:59

Zitat:

@Langer46 schrieb am 20. November 2014 um 20:22:20 Uhr:

Hallo

Hast Du mal die Traggelenke / Spurstangen überprüft? Die könnten solche Geräusche machen! ........

Traggelenke und SpurStangen machen im Stand nur ungern Geräusche. Bei Mantelrohr- Modulen dürfte es sich ähnlichkeit verhalten.

Themenstarteram 21. November 2014 um 7:44

Genau. Es muss sich um irgendeine Pumpe oder ähnliches handeln. Im Stand mit der Autotronic herumschalten ändert übrigens auch nichts am Geräusch.

Zitat:

@Spacerboy schrieb am 21. November 2014 um 08:44:46 Uhr:

Genau. Es muss sich um irgendeine Pumpe oder ähnliches handeln. Im Stand mit der Autotronic herumschalten ändert übrigens auch nichts am Geräusch.

Moin,

hab mir deine Datei nochmal angehört.

Kann es sein das ab Sekunde 11-16 gluckernde, köchelnde Geräusche zu hören sind ?

Alles andere ist, meiner Meinung nach, mehr als Knarzen wahrnehmbar.

Edit:

ich meine wir könnten den Übeltäter haben. Würde dann aber einen Werkstattbesuch unabdingbar machen, schau mal Link Klick

Gabs 2007 schon, sogar mit beigefügter Tondatei vom Freundlichen.

Gutes Gelingen ...

Sorry zusammen

 

TE sollte mal aussen eine Aufnahme machen und im Motoraum über der Lenkung.

Das ist aber ein anderes Geräusch wo ich in dem alten Link höre.(Am besten mal zu Zweit eine Aufnahme machen!)

Der eine lenkt und der andere macht im Motorraum eine Aufnahme in der Nähe von der Lenkung / Achsaufnahme usw...!?

mfg

Langer

Zitat:

@Langer46 schrieb am 21. November 2014 um 20:23:30 Uhr:

Sorry zusammen

 

TE sollte mal aussen eine Aufnahme machen und im Motoraum über der Lenkung.

Das ist aber ein anderes Geräusch wo ich in dem alten Link höre.(Am besten mal zu Zweit eine Aufnahme machen!)

Der eine lenkt und der andere macht im Motorraum eine Aufnahme in der Nähe von der Lenkung / Achsaufnahme usw...!?

mfg

Langer

Das ist das Problem, solange der TE sich nicht meldet können wir uns hier Ausspaßen ohne Ende.

That´s it ... leider ...

Themenstarteram 21. November 2014 um 20:07

Leider bin ich zumeist allein unterwegs und das Geräusch kommt nur sporadisch. Und wenn, dann war ich die letzte Zeit immer im Stau im Stadtverkehr. Aber sobald ich die Chance hab wird brav im Motorraum aufgenommen.

Zitat:

@Spacerboy schrieb am 21. November 2014 um 21:07:22 Uhr:

Leider bin ich zumeist allein unterwegs und das Geräusch kommt nur sporadisch. Und wenn, dann war ich die letzte Zeit immer im Stau im Stadtverkehr. Aber sobald ich die Chance hab wird brav im Motorraum aufgenommen.

Hi TE, hör dir lieber mal die Tondatei vom Freundlichen an. Also ich finde das kommt deinem Geräusch schon verdächtig nahe (bis auf "das Rauschen der damaligen Tondatei im Hintergrund beim Freundlichen")

Ansonsten bin ich schon sehr stark überzeugt davon ...

Hauptsache es hilft bei der Lösung oder um zumindest Ansätze zu finden ...

Mach das Auto "schön" ...

am 21. November 2014 um 21:51

Langsam aber sicher Frage ich mich wo beim w245 sich der Lenkungsbereich befindet?

Wenn an der Lenkung etwas kaputt ist, spürt man das am Lenkrad (oder wenn man neben der Piste liegt).

Und weil es so schön ist: Der W245 hat eine Elektro-Mechanische Lenkung !

Und nicht jede Lenkung die getauscht wurde war kaputt.

Das mit den Ton-Dateien war mir neu. Es markiert mal wieder einen neuen Tiefpunkt. Bisher kannte ich das nur aus der Ornithologie.

Ich freue mich schon auf den Tag wo ich dasmal anbringen kann.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 21. November 2014 um 22:51:03 Uhr:

Langsam aber sicher Frage ich mich wo beim w245 sich der Lenkungsbereich befindet?

Wenn an der Lenkung etwas kaputt ist, spürt man das am Lenkrad (oder wenn man neben der Piste liegt).

Und weil es so schön ist: Der W245 hat eine Elektro-Mechanische Lenkung !

Und nicht jede Lenkung die getauscht wurde war kaputt.

Das mit den Ton-Dateien war mir neu. Es markiert mal wieder einen neuen Tiefpunkt. Bisher kannte ich das nur aus der Ornithologie.

Ich freue mich schon auf den Tag wo ich dasmal anbringen kann.

Lösung parat ???

Ferndiagnosen sind mitunter schwierig und Glaskugel geht zwar zum Weihnachtsmarkt und Fest ganz gut, werden dort aber eher bemalt verkauft.

Und dann kann da leider nicht mehr reingeschaut werden.

Und nun ... ?

am 21. November 2014 um 22:30

"Lösung parat ???"

No, für welches Problem denn?

Ich erarbeite gelegentlich Löungen für Probleme, die kein Mensch je haben wird. Aber das wird dann auch bezahlt. Privat verkneife ich mir das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Knirschendes Geräusch aus dem Lenkungsbereich