ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. knaus jet 380 achse

knaus jet 380 achse

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 10:23

hallo liebe wowa gemeinde..

ich habe mir letztens meinen kleinen oldie gekauft ( knaus jet 380).. leider musste ich feststellen, dass mein auto ( e klasse S212) eine nicht regulierbare dämpferanlage hinten hat, sodass der wowa komplett schräg nach hinten abfallend auf der kupplung hängt:(

kurzer hand überlegt.. was kann man machen?

zu mercedes gefahren, dort sagte man mir nur, dass das einstellen der dämpfer nicht ratsam wäre..

zweite option: achse von liz ( so heisst unser wohnwagen.. elisabeth :) dabei musste ich festellen, dass diese achse komplett hinüber ist und das vllt auch der grund für die schieflage ist.. jetzt meine frage:

wo bekommt man nur so eine achse her.. ? gebraucht? neu? ich finde absolut nichts über diesen wowa, nichteinmal in den alten prospekten ist er bei knaus beschrieben..

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt:)

liebe grüße benny

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Benny,

ruf doch mal bei Bunse (http://www.bunse-marsberg.de/caravans/teile/ ) an, die verkaufen Gebrauchtteile.

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:37

ja bei denen hatte ich vor weihnachten angerufen.. die haben leider nichts passendes da.. :(

 

hatte die adresse auch aus irgendeinen forum aber danke

Moin,

reparieren lassen bei der Firma Nico.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:30

.

Zitat:

@tomruevel schrieb am 2. Januar 2015 um 14:03:47 Uhr:

Moin,

reparieren lassen bei der Firma Nico.

Moin,

meist sind bei den alten WoWa die Gummidämpfer in der Achse

ausgeleihert. Diese können heraus- & wieder eingepresst werden.

ACHSE VON OBEN

Schnittzeichnung

.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:58

genau da kommt bei mir der gummi raus

kann man soetwas alleine erledigen?

es ist völlig normal, dass das Gummi ein Stück "herausschaut".

und nein, das kann man nicht selbst erledigen; Die eingedrückten Gummi´s sind geschätzt mind. 50 cm lang (zumindest bei Gummifederachsen von BPW) und der Achsschenkel muss bei fixierten Gummi´s mit einer Presse eingedrückt werden. Zudem kann man da auch nicht irgendwelche Gummi´s nehmen, die Spezifikationen sind wichtig.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:10

sprich neue achse?

Zitat:

@metaphysikum schrieb am 2. Januar 2015 um 15:10:19 Uhr:

sprich neue achse?

Oder einen neuene Anhänger :rolleyes:

Ist doch nur eine finanzelle Rechnung......:eek:

Wichtig ist auch: welcher Achshersteller ist es :confused:

Typenschild auf dem Achskörper notieren ( oder besser gleich fotografieren ;) )

.

 

Moin,

wenn es eine neue Achse sein sollte dann hätte ich nichts von Reparatur geschrieben.

Der jet 380 hatte noch die Besonderheit, dass die Deichselholme der V-Deichsel bis zur Achse durchlaufen.

Eine sehr unübliche Bauweise (bei V-Deicseln).

Und damit wird es bei der Ersatzbeschaffung von der Stange mühselig.

Zitat:

@metaphysikum schrieb am 2. Januar 2015 um 11:23:07 Uhr:

...

sodass der wowa komplett schräg nach hinten abfallend auf der kupplung hängt

...

Keine Ahnung ob dir das hilft.

Bei ALKO gibt es schraubbare Distanzstücke, die eine Korrektur der Ankupplungshöhe um maximal 70 mm erlauben:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 3. Januar 2015 um 21:11:04 Uhr:

Zitat:

@metaphysikum schrieb am 2. Januar 2015 um 11:23:07 Uhr:

...

sodass der wowa komplett schräg nach hinten abfallend auf der kupplung hängt

...

Keine Ahnung ob dir das hilft.

Bei ALKO gibt es schraubbare Distanzstücke, die eine Korrektur der Ankupplungshöhe um maximal 70 mm erlauben:

Falls Achse noch o.k., kann das evtl. helfen.

Sollten aber wirklich die Gummidämpfer defekt sind, hat man mehr Probleme,

als nur einen schräg hängendes Schneckenhaus.

Moin,

wenn er die Schieflage durch die vershclissene Federung mittles dieser Distanzstücke ausgleicht schafft er sich ein neues Problem. Die geringe Bodenfreiheit am vorderen Ende des Caravans. Damit setzt man dann an der kleinesten Unebenheit auf usw.

Ansonsten, durch verschlissenen Gummifedern ändert sich auch schon mal der Sturz der Räder erheblich.

Die Gummifedern übernehmen auch die "Lagerung" der Schwingarme und haben somit direkten Einfluß auf der korrekte Stellung.

Was zur Folge hat, dass die Reifen auf der Innenkante stark belastet werden und sich dort sehr schnell verschleißen. Was nur dann auffällt wenn man dort auch genau hinschaut.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:06

woher bekommt man die genauen maße der achse her? gibt es da einheitsmaße?

kann ich eine achse bei ebay kaufen?

http://www.ebay.de/.../281194310054?...

sowas in der art?

Deine Antwort
Ähnliche Themen