Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Knaus, Dethleffs, LMC welcher ist besser? Eure Erfahrungen

Themenstarter

Wir möchten uns einen neuen Wohnwagen ab. Bj. 2000 für ca. 8000 Euro kaufen. Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit einem Hobby haben wir Knaus, Dethleffs oder LMC in die engere Wahl genommen. Wir möchten gerne einen mit ca. 5m Aufbaulänge, Etagenbetten hinten, Mittelsitzgruppe und Festbett haben. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Ein Hobby 500 kmfe kommt für uns nicht mehr in Frage.

Über Eure Erafhrungen besonders wegen der Dichtigkeit und Verarbeitung würde ich mich sehr freuen. Gruß Sönny

Dethleffs 540 SK

Hallo !

Ich stand vor 2 Jahren vor der selben Wahl, allerdings kaufte ich einen neuen Wohnwagen.

Ich habe mir alle Hersteller angesehen und habe dann einen neuen Dethleffs 540 SK gekauft.

Qualität und die Preisleistung war bei Dethleffs für mich am besten. Es gibt hier 4 feste Betten ohne Umbau und zudem hatte diese Modell eine eigene, abgeschlosse Duschkabine (bis Modell 2006) denn darauf lege ich Wert. Mit einer großen Warmwassertherme Thruma BN 14 macht das Duschen Spaß. Die Außenbreite von 2,30 m ist im Straßenverkehr, insbesondere in Städten, sehr viel angenehmer zu fahren als die breiten 2,50 m.

Habe es bis heute den Kauf des Dethleffs nicht bereut und kann Dir die Marke und den Typ 540 SK bestens empfehlen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche !

Grüße

jakson1958

Sicher wird sich an jedem Wagen mal etwas finden, das nicht perfekt ist. Aber bei Hobby hab ich das jetzt auch schon sehr oft vernommen, scheint wirklich nicht gerade die Nummer 1 zu sein. Wir haben einen Knaus Südwind, und sind bis auf Kleinigkeiten doch sehr zufrieden, und würden immer wieder einen holen.

Themenstarter

Welche Kleinigkeiten wären es denn am Knaus?

Nichts von großer Bedeutung, aber ärgerlich. So zB., das eine 11 KG Flasche nicht in senkrechter Position in den Kasten bringst, sondern diese nur "über Eck". Nur weil die Klappe 2 cm zu klein ist. Oder in der Toilette/ Dusche ein Klarglasfenster vorhanden ist. Sind wie gesagt aber nur Kleinigkeiten, wo sicher jeder Hersteller etwas davon zu bieten hat. Aber was Qualität, Verarbeitung und auch Fahrverhalten angeht immer wieder gern Knaus.

Dehleffs 540 SK:

Unbedingt darauf achten, dass der WW mindestens 1.500 kg zul. GG hat. Es gibt auch welche mit 1.400. Wenn möglich sogar einen aufgelasteten nehmen.

Knaus: Gleiches Problem. Vorteil Stockbetten sind länger als beim Dethleffs. Verarbeitung im Allgemeinen beim Deth. jedoch besser.

LMC: Keine Erfahrung

Bei Gebracuhtwagen ist aber die Nutzung des Vorbesitzers und die Pflege wichtiger als der Hersteller. Das Alter sagt eigentlich weniger aus. Ein guter WW der Wintercamping genossen hat und im Sommer viel unterwegs war ist sicher stärker beansprucht als ein WW der in einer Halle untergestellt ist und im Sommer nur 4 Wochen unterwegs war. Daher würde ich einen 8 Jahre alten gepflegten Hymer jedem 6 Jahre alten Dethleffs vorziehen. Wir hatten mal einen 8 J alten hymer mit Stockbetten angeschaut. Stand in einer sehr großen Garage am Haus des Eigentümers (Extra so groß für den WW gebaut) und war top gepflegt.

Bei 2,30 Breite aus meiner Sicht folgende Qualitätsreihenfolge:

Hymer

Dethleffs/Bürstner Belcanto

Knaus

Hallo,

ich würde es mal mit einem Fendt probieren. Die haben eine gute Ausstattung und sind aus dem vollen geschnitzt, weshalb diese auch nicht ganz leicht sind. Ein Camperspezl von  mir hat den 540  von Detleffs. Der schraubt nach jedem Urlaub wieder die losen Teile an seinem 7 Jahre alten WW fest. Meiner ist 2 Jahre älter, da bröselt nichts. Ich habe nur die besten Erfahrungen mit dem Fendt, der ist absolut dicht und sehr gut verarbeitet. Mein Tipp, schau Dir mal ein paar an, dann wirst Du den Unterschied schon sehen. Im Herbst müßten die WW sowieso etwas günstiger zu erwerben sein.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß

Klaus

Wohnmobile & Wohnwagen: Knaus, Dethleffs, LMC welcher ist besser? Eure Erfahrungen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Knaus, Dethleffs, LMC welcher ist besser? Eure Erfahrungen : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH