Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Knatterndes Geräusch

• Opel Tigra Ticker
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz

Knatterndes Geräusch

Themenstarter

Hallo,

habe seit heute ein komisches Problem.

Immer wenn ich durch eine linkskurve (vor allem Kreisverkehr) fahre, dann scheppert irgendetwas ganz komisch im Motorraum oder Umgebung.

Beim geradeaus fahren habe ich bisher noch nix bemerkt.

Habe echt keinen Plan was das sein könnte, im Motorraum konnte ich nix entdecken.

Wisst Ihr vieleicht, woran sowas liegen könnte?

Hört sich echt ganz komisch und ungesund an :/

Ist ein Corsa B 1.0 12V......

k0Ax k0Ax

Made in West-Germany

Kommt es aus dem Motorraum, oder ist es eher vom Rad und du spürst es im Lenkrad?

Themenstarter

Ne, also im Lenkrad spüre ich nix. Auto fährt sich ganz normal.

Was mir einfällt. ich habe vor knapp eine Woche nen Vogel überfahren aus ca. 100km/h.

War nur ne kleine Meise, aber es gab schon nen kleinen Knall^^

Kann es sein, dass der Vogel unterm Auto irgendswo gegen geknallt ist, und sich was gelöst hat?

Themenstarter

So, hatte eben das Auto mal aufgebockt, von unten ist auch nix zu sehen.

Bin dann noch etwas testgefahren.

Man hört dieses Geräusch auch etwas beim bremsen. (bei langsamer Geschwindigkeit zu hähren)

Außerdem habe ich seit einiger Zeit ein sehr nervendes Quitschen von vorne.

Werden wohl die Bremsen sein, daher werde ich am Wochenende folgenen Tipp versuchen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Kann es sein, dass dieses knatternde Geräusch ebenfalls von den Bremsen kommt? Wenn ja, wieso hört man es dann besponders gut in linkskurven?

Wenn das Auto im Leerlauf ist, oder man im Leerlauf Gas gibt, dann gibt es dieses knatternde Geräusch übrigens nicht, von daher kann man wohl ein Motor-Problem ausschließen, oder?

Themenstarter

Sagt mal, kann es auch sein, dass die Radlager hinüber sind?

Können dadurch solche Geräusche entstehen? Solch Scheppernde/knatternde Geräusche?

Das Auto hat nun 108.000km drauf, und ich habe keine Ahnung, ob der Vorbesitzer die Lager schonmal gewechselt hat.

Ich hatte das Auto mit 97000km übernommen, und es lag leider kein Scheckheft bei.

Kann man das irgendswie überprüfen, ob es die Lager sind?

Falls es die Lager sind, was kostet es denn, wenn der FOH die wechselt?

k0Ax k0Ax

Made in West-Germany

Knatterndes Geräusch

Also wenn es was am Rad ist, würdest du das im Lenkrad spüren.

Themenstarter

Hm ne, da merk ich ja absolut garnix....

Hmm, naja, ich werde mich morgen erstmal um diese quitschenden Bremsen kümmern, vielciht hängt das ja tatsächlich damit zusammen....

Und wenn nicht, dann muss ich mal weiter sehen.

Aber ein Motorproblem kanns ja eigentlich nicht sein, da

a) das Problem nicht immer auftritt

b) das Problem nicht auftritt wenn man im Leerlauf Gas gibt

Muss also irgendetwas anderes sein, nur was?^^

Ich bin da echt ratlos....

Edit: Wenn es irgendetwas an der Achse wäre, dann würde man es wohl auch in der Lenkung spüren, oder?

Das mit dem Radlager hätte nach einem Bericht zu urteilen gepasst, aber wenn mans auch in der Lenkung merken soll, dann kanns nicht sein...

Hier der Bericht:

Zitat:

orab kann man häufig ein zu grosses Spiel im Radlager feststellen.

Das kann man überprüfen, wenn die Räder freistehen (Aufgebockt) und um die senchrechte herum Spiel haben. Nur bei zweiteiligen Kegelrollenlagern(also Fronti Hinterachse),die geschlossenen Lagerpakete an der Vorderachse oder quattro-Hinterachse zeigen dieses Verhalten in der Regel eher nicht.

* Im Geradeauslauf hört/spürt man gar nichts. In den Links- oder den Rechts-Kurven hört man ein Brummen oder Rattern. Dieses ist geschwindigkeitsabhängig.

* Man hört auch beim geradeaus fahren ein Brummen.

* Das Auto wird kontinuierlich müder, da das Lager schon kurz vorm fest gehen ist. Das Radlager entwickelt jetzt auch eine ernorme Hitze. (Brandgefahr!)

Themenstarter

So, habe den Fehler gefunden und beseitigt.

Es lag daran, dass der äußere rechte Bremsklotz komplett abgefahren war, es wurde nur noch mit Eisen gebremst^^

Naja, habe nun auf beiden Seiten die Scheiben + Klötze getauscht. Nun sollte alles wieder gut sein.

Aber wodurch kann es sein, dass nur der äußere Bremsklotz komplett abgefahren war? Der innere war noch ok, die beiden Klötze auf der linken Seite waren auch noch gut.

Kann es an diesem Problem hier liegen

http://www.motor-talk.de/t637264/f230/s/thread.html

Also dass diese Hülsen nicht mehr richtig geschmiert sind, und dadurch die Bremse immer leicht schleift?

Habe die Hülsen jedenfalls nun gut gefettet.

Nur hoffe ich, dass sich die Bremsen nun gleichmäßig abfahren....!?

Opel Corsa B & Tigra: Knatterndes Geräusch

schliessen zu
Corsa Ticker vor 10 Stunden Opel Tigra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Knatterndes Geräusch : Opel Corsa B & Tigra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH