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Knattern bzw. Klappern beim fahren - Krümmer ?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 30. August 2014 um 9:05

Guten Morgen und schönes Wochenende,

im Juni hat unser altes T-Modell von 1997 TÜV bekommen und wir waren ganz selig, das uns das Fahrzeug noch weitere 2 Jahre begleitet.

Leider ist der Wagen seit ca. 3 Wochen sehr laut. Er knattert, wenn ich auf das Gas trete laut. Bei erreichter Geschwindigkeit immer noch, dann aber wesentlich leiser.

Meine Werkstatt hat nach Sicht- bzw. Hörprüfung den Abgaskrümmer als Übeltäter ausgemacht. Die Reparatur würde inkl. neuem Krümmer ca. 500€ kosten.

Ich bin dann noch in einer weiteren Werkstatt gewesen. Der Mechaniker dort meinte, das es der Krümmer eher nicht ist, da im Stand nichts zu hören ist und hat in Richtung Einspritzdüsen getippt.

Bevor wir nun eine Entscheidung treffen wie es weitergehen soll, wollte ich nach Eurer Meinung fragen. Im Anhang habe ich drei Videodateien (im Stand, bei geöffnetem und geschlossenem Fenster).

Gruß aus der Heide

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2014 um 16:07

Guten Abend,

mein Vorhaben den Krümmer selbst zu wechseln, habe ich verworfen. Irgendwie war mir das Risiko bei nur einem Fahrzeug in unserer Familie zu hoch.

So habe ich also geduldig gewartet und Kontakt zu einem gelernten Schrauber bekommen, der sich mein Auto angesehen hat und auch der erste war, der mir den Riss auf der Bühne zeigen konnte.

Letzten Samstag hat er den Krümmer gewechselt und mein Motor schnurrt wieder. Herrlich!

Vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps. Es unterhält sich mit einem KFZ-ler doch besser, wenn man zumindest ein bißchen was versteht.

Kostenpunkt waren nun 120,- ink. Material (Krümmer 35,-, Dichtung, Muttern, Stehbolzen 35,-).

Ich hoffe der gebrauchte Krümmer hält möglichst lange.

Beste Grüße von einem glücklichen Mercedesfahrer!

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Hi judonga,

im Video ist ja zu erkennen das es ein M112 ist. Daher bin ich mir absolut sicher das deine erste Werkstatt Recht hat. Ich hatte es letztes Jahr ebenfalls und es hat sich genauso angehört wie bei dem Video mit geöffneter Motorhaube. Es war bei mir der Krümmer der rechten Bank. Symptome waren dieselben wie bei dir. Das Knattern trat besonders stark unter Last auf. Ich habe den Krümmer selber gewechselt, was gar nicht so schwer war. Kostenpunkt für den neuen Krümmer ohne Einbau war 320€.

Der Krümmer ist Doppelwandig und die innere Wand hatte das knattern verusacht. Im ausgebauten Zustand war dann auch sehr gut zu erkennen, daß MB das Teil überarbeitet hat. Am neuen Krümmer war eine zusätzliche Schweißnaht die der alte nicht hatte.

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:29

Moin sterngern,

und danke für die ausführliche Antwort!

Ich bin kein Spezi was das Schrauben angeht, würde mir aber durchaus zutrauen so ein Teil einzubauen. Bei meinem Scheibenwischermotor hat es letztes Jahr wenigstens geklappt. Nur hat ich da natürlich reichlich Platz und keine Schrauben am Motorblock zu lösen.

Somit tauchen ein paar Fragen auf:

(Bei mir lässt sich das Geräusch übrigens auch auf rechts lokalisieren.)

Von wo bist Du da ran? Von oben oder unten, von beiden Seiten?

Was muss vorher am besten raus um Platz zu bekommen?

Wie gut ließen sich die Schrauben lösen? Bzw. hast Du einen Tipp wie ich die vorher behandeln kann?

Grube vorhanden, Knarrenkasten vorhanden, weiteres Werkzeug wäre beschaffbar!

Sollte ich mir von der Arbeit einen Ersatzwagen beschaffen, falls eine Schraube abreißt :-).

Dann wird es ja interessant. Ausbohren und Gewinde nachschneiden wäre dann wohl angesagt!?

Gruß

judonga

Hallo,

ich würde dir empfehlen zum Krümmer gleich noch die 6 Stehbolzen, 6 Muttern und neue Dichtbeilagen zu kaufen. Das hatte ich vorsorglich auch so gemacht und im nachhinein war das auch richtig ;) Die Muttern am Krümmer hatten sich nähmlich nicht mehr von den Stehbolzen gelöst, stattdessen habe ich somit gleich die Stehbolzen rausgeschraubt, übrigens problemlos.

Kurz zum Ablauf nach Erinnerungsprotokoll:

von oben

- Luftfilterkastendeckel abnehmen

- das Ansaugrohr dahinter ebenfalls abbauen

- Zündspulen und Kerzenstecker abbauen

von unten

- Vekleidung abnehmen

Somit kommst du überall dran auch wenns eng bleibt. Ich habe von der Aktion nur ein Bild gemacht, dort sieht man das von oben. Fahrzeug habe ich auf Auffahrrampen gefahren und Zeitaufwand waren etwa 2h mit Käffchen zwischendurch.

Im Anhang noch 2 Bilder mit Teilenummern, allerdings zu meinem Fahrzeug (202089).

 

A1
A2
A3

Achso:

Drehmoment für die Muttern am Auspuffrümmer: 16Nm

Drehmoment Auspuffkrümmer zum Auspuffrohr: 20Nm

Themenstarteram 1. September 2014 um 14:33

Hallo,

so bin zurück von meinem 2-Tagestripp. Das ist mal eine amtliche Unterstützung. Werde mich als nächstes um das Material kümmern.

Bin gespannt wie es wird!

Auch wenn es nicht reinpasst. Kann den Serengetipark in Hodenhagen sehr empfehlen. Waren gerade dort mit unseren Kids.

Gruß

judonga

Themenstarteram 1. September 2014 um 19:27

Hallo sterngern,

Ich habe noch eine Verständnisfrage, da ich gerade versuche über Deine Teilenummer näheres zu meinem Krümmer rauszubekommen.

Zitat:

Es war bei mir der Krümmer der rechten Bank

Bei Dir war es die Fahrerseite, oder?

Gruß

judonga

Hallo,

nein es war rechts in Fahrtrichtung, also Beifahrerseite.

Themenstarteram 3. September 2014 um 15:56

Moin moin,

@sterngern, danke für die Rückmeldung.

Im Anhang Bilder vom OP-Bereich. Vielleicht für Anfänger (wie mich) eher interessant als für die Kenner.

Krümmer habe ich bei Ebay gekauft (hoffentlich der richtige :-/). Stehbolzen, Dichtungen und Muttern werde ich morgen beim Autoteilehändler vor Ort holen.

Das ganze kann sich noch ziehen. Werde aber immer wieder dokumentieren, wenn es etwas neues gibt.

Bis dahin!

judonga

Hallo Judonga

Ich hoffe Du hast einen originalen Krümmer gekauft. Denn die Nachbauteile aus Fernost sind absoluter Mist. Falls nicht, würde ich es Dir empfehlen. Ansonsten wechselst Du das Teil schon bald wieder.

Auf deinen Bildern ist ersichtlich, dass da irgendwo was schwitzt. Könnte es sein, dass deine Ventildeckeldichtung undicht ist? Dies war nämlich ein häufiges Problem beim M112. Ist mit einem vernünftigen Aufwand zu beheben.

Viele Grüsse

mercedes200002

Themenstarteram 4. September 2014 um 19:02

Hallo mercedes200002,

hab ich auch schon gesehen. Will mich aber erstmal mit dem ersten Vorhaben auseinandersetzen. Wenn es dann geklappt hat, ist wahrscheinlich auch der Mut da das nächste Problem anzugehen.

Gruß

judonga

Themenstarteram 4. September 2014 um 19:46

Guten Abend,

ich schon wieder :rolleyes:

Ich war heute beim Bosch-Service. Der konnte mir leider keine Dichtung, Stiftschrauben bzw. Muttern bestellen.

Sammel die Teile gerade übers Internet ein. Nun ist die Frage aufgetaucht ob zwischen Krümmer und Kat (ich glaube das er es ist) nicht auch eine Dichtung gehört.

In einem anderen Beitrag war die Rede von einem Konus. Als gelernter Gas-Wasser-Fritze weiß ich ja, das solche Verbindungen dicht halten, aber letzendlich konnte ich keine eindeutige Antwort darauf finden.

Hoffentlich geh ich Euch mit meinem Unwissen nicht auf den Zeiger.

 

Ich habe in einem anderen Forum ein klasse Anleitung für das abbauen der "Zündspulen und Kerzenstecker" gefunden. Ist es okay das zu verlinken? Oder eher nicht so angesagt?

Vielleicht stößt mal ein ähnlicher Kenner wie ich auf diesen Thread. Der könnte den Link bestimmt gebrauchen.

 

Gruß

judonga

Du brauchst:

6x A 272 990 00 05 Stiftschraube

6x A 112 142 00 72 Sechskantmutter

3x A 112 142 01 80 Dichtbeilage

und wahrscheinlich für die Verbindung am Hosenrohr:

2x A 170 990 00 10 Sechskantschraube

2x A 000 990 25 52 Mutter

Zitat:

Original geschrieben von judonga

Nun ist die Frage aufgetaucht ob zwischen Krümmer und Kat (ich glaube das er es ist) nicht auch eine Dichtung gehört.

Dort befindet sich keine Dichtung.

Zu dem schwitzen am Motor: Schau mal nach ob das nicht vielleicht der kleine Deckel (kurbelgehäuseentlüftung) ist, der direkt auf dem Ventildeckel sitzt. Habe ich vor 2 Jahren bei mir gehabt. Dort benötigst du eine Flächendichtung. Ich habe das mit Loctite 5920 gemacht und bisher hält es. Anbei ein Bild vom besagten Deckel.

Hier noch eine interessante Seite zum M112.

 

Zum Krümmer sowie allen anderen Teilen empfehle ich Dir, alles beim Freundlichen zu holen. Die Teile passen 100%ig und du fängst u.U. nicht nochmal damit an. Kostet vielleicht etwas mehr (bei den Schrauben, Muttern und Dichtbeilagen würde ich aber fast behaupten, daß es im Zubehör nicht viel günstiger ist), aber dafür hast du die Qualität. Und schließlich hat MB den Krümmer nicht umsonst mehrfach ersetzt und überarbeitet. ;) Könnt mir vorstellen, das der Krümmer aus dem Zubehör nach älterem Stand gefertigt wurde und die Schweißnaht, die ich in meinem ersten Post beschrieb, beim Zubehörteil noch fehlt.

 

 

 

Bild-1
Themenstarteram 10. September 2014 um 19:03

Guten Abend,

hier ein Lebenszeichen von mir ...

Die Teile habe ich zusammen. Der Umbau ist für das Wochenende 20.09,21.09 geplant.

Gruß aus der Heide

judonga

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