ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Knarzendes Kupplungspedal beseitigt

Knarzendes Kupplungspedal beseitigt

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:32

Möglichkeit knarzendes Kupplungspedal beseitigen

So, es ist vollbracht. Das Federaufnahmeplastikhülschen ist getauscht ohne das Armaturenbrett zu zerlegen. Wie ich schon schrieb,geht das Kupplungspedal nach unten aus zu bauen. Als erstes den Fahresitz ganz nach hinten. Dann die Pedalabdeckung demontieren und die Sicherungskastenabdeckung links unten vom Lenkrad auf machen. Dann darf man sich in den Fussraum reinzwängen. Das Bremspedal wird man öfters verfluchen. Jetzt sollte man schon eine Kopflampe an haben, oder irgendwie die Pedalerie ausleuchten. Licht ist nötig. Als nächstes das Kupplungspedal von Hand betätigen und die Spiralfeder aushängen und weglegen. Jetzt sieht man den Drehpunkt und den Betätigungsmechanismus der Kupplung. Nun den Splint des Bolzens für den Kupplungszylinder mit einer kleine Spitzzange oder ähnlich ziehen und den Bolzen aus dem Pedal hebeln. Der geht recht leicht raus. Diese Aufnahmeeinrichtung vor das Kupplungspedal tun. Um noch etwas Platz zu bekommen, mit einem 14er Ringschlüssel der Kupplungsschalter lösen und bei Seite tun.

Hat man das soweit gemacht, dann mal probieren, wo man mit der linken Hand beim Sicherungskasten bis zur Kupplungsmechanik durchkommt. Ab und an braucht man dieses Loch. Als nächstes braucht man einen gekröpften 14er Ringschlüssel, oder einen leicht gewinkelten 14er Ringschlüssel. Den fummelt man jetzt auf die Mutter des Drehpunktes und Die Schraube kann man mit einer nicht zu grossen Ratsche dann lockern. Das geht bisschen zäh, man muss den Ringschlüssel fixieren und die Ratsche bedienen. Sehr bescheiden, aber geht. Hat man das gelockert, das Pedal mal bewegen. Jetzt mit der linken Hand zum Sicherungskasten rein und oberhalb der ganzen Vorrichtung die Drehfeder ertasten, um zu wissen, wie diese sich bewegt. man kann die Federaufnahme erfühlen. Finger nicht einzwicken! Wenn man das ungefähr weiss, wird man feststellen, das die Feder eine Vorspannung hat im betätigten und unbetätigten Zustand des Pedals. Ist aber nicht zu stark. (Ich hab einfach weitergemacht. Im schlimmsten Fall hätte ich halt das Armaturenbrett doch demontieren müssen)

Jetzt geht es ans Drehbolzen entfernen. Dazu die Mutter runterdrehen und den Bolzen mit einem Gegenstand von hinten drückend unter leichten betätigen des Pedals ein Stück rausdrücken. Dann kann man den Bolzen mit einer langen Spitzzange oder ähnlich fassen und unter bewegen des Pedals raus ziehen. Das Pedal wird dann auch schon sich leicht nach unten bewegen, so dass es gerade nach unten weg genommen werden kann. Hat man es draussen, dann die Lagerhülsen des grossen Bolzens kontrollieren und bisschen nachfetten. Nun die neue Federhülse oben ins Pedal drücken. Ich hab sie mit FixAll dort rein geklebt nach dem entfetten. Ob es hält, wir werden sehen. Dann ein wenig Fett auf die Hülse und erstmal kurz weglegen.

Jetzt kann man mal versuchen, die Drehfeder von unten zu erspähen, um zu wissen, wo der Zapfen für die Pedalaufnahme ist. Die Feder muss wieder mit links in die ganze Pedalvorrichtung bugsiert werden. Wenn sie schön hingerichtet ist, dann braucht man wieder das Pedal. Den Bolzen so hinlegen, dass man ihn einfach erreichen kann.Das Pedal muss jetzt mit Geduld eingeführt werden. Da wieder mit links die Federaufnahme vom Pedal und die Feder ertasten. Dann das Pedal gegen die Feder drücken, so dass es erstmal nicht wegkann. Jetzt braucht man eine stabile Liegeposition und Kraft. Das Pedal muss in der Vorrichtung nach oben gedrückt werden und mit links durch den Sicherungskasten muss der Bolzen gesteckt werden. Wie und in welcher Richtung das Pedal nach oben gedrückt wird, ist Probiersache. Ist nicht viel, aber trotzdem in der Lage ziemlich beschi.....n.

Ist der Bolzen drin, dann ist es nicht mehr schwierig. Kurz prüfen, ob das Pedal sich so bewegen lässt, wie vor dem Ausbau, aber ohne Kupplung und wenn das geht, dann alles wieder zusammen bauen.

Ist das geschafft, Jippie, man hat kein knarzendes Kupplungspedal mehr. Kurze Probefahrt zur Funktion der Kupplung, Auto einparken und alles ist gut.

Ich hab für alles etwa 2 Stunden gebraucht.

Für jemanden, der nachfragt, wie man den am besten die Bremsbeläge mal selber wechselt, ist das nichts. Man braucht schon rechte Handfertigkeit und man liegt ziemlich verquert dort unten im Fussraum.

Ich hab es so probiert und hingekriegt, weil ich mich vor dem Verkleidungsverhau gescheut hab und das wegen genau einer Schraube. Das wollte ich nicht unbedingt.

Ich hoffe, es hilft ein Stück weiter.

8 Antworten

Ja ich kenn die Pedalerie unten und hab mich noch geweigert diese auszubauen..habs erstmal geschafft nur mit schmieren an allen unmöglichen stellen mit Erfolg seit 3 Monaten :-)

Aber danke für deinen super Text!!!!

Bei mir wurde einfach der Kupplungsgeber getauscht.

Bei meinem Previa 2.0 l D4D (1CDTV-Motor) knarzt nicht das Pedal, sondern der Umlenkhebel im Kupplungsgehäuse. Nach dem Kupplungsnehmer und dem folgenden Gestänge ist im Kupplungsgehäuse eine Art Umlenkplatte, die den Druck zum Ausrücken der Kupplung weiterleitet.

Die knarzt nach paar Jahren, wird bei der Inspektion nicht geölt oder gefettet, da sie nicht direkt erreichbar ist.

Das Schmieren dieser Stelle ist eine besondere Aktion. erfordert am besten eine Hebebühne oder Montagegrube.

Den Gummifaltenbalg des Kupplungsgestänges (Eintritt am Kupplungsgehäuse) zurückschieben. Mit einer Spitze dickflüssiges Öl in Richtung Oberseite des Gestänges spritzen.

Das erfordert viele Versuche, bis ein Treffer gelandet ist. Der Trick dabei ist, nicht unterhalb vor der Stange das Öl rein zu spritzen - also halbwegs im Sichtbereich zu arbeiten - sondern mit der linken Hand blind oberhalb hinter der Stange abzudrücken. Vorsicht mit den Klamotten, das Öl tropft schnell wieder unten am Kupplungsgehäuse raus.

Getroffen habt ihr, wenn es nicht mehr knarzt. Am besten, eine zweite Person sitzt im Auto und betätigt die Kupplung, damit man nicht ständig wechseln muss zum probieren. Spezialfett wäre besser als dickflüssiges Öl, aber es geht nichts anders als mit einer Spritze.

Stimmt hab ich beim Avensis im Zuge des Pedals auch gemacht, Batterie raus und mit Spraydose gearbeitet.

Hatte nur etwas angst auf die Kupplungsscheiben zu sprühen...

ja, das hat mir zunächst auch Sorgen gemacht, zumal ich viel Öl verspritzen musste, bis Ruhe war

aber es läuft ja unten wieder raus, und die Kupplungsscheibe rutschte danach auch nicht

am 26. Februar 2015 um 9:00

Hi bin neu hier. Bei meinem T25 hat auch das Kupplung Pedal geknarzt. Habe im November im Fußraum alle beweglichen Teile mit Keramik Paste geschmiert. Auch die Stange die in dieser Hülse in der spitzwand verschwindet. Seit 6000 km Ruhe.

Bei unserem Avensis T25 knarzt das Kupplungspedal auch nicht. Wie auch - bei Automatik. :-)

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 26. Februar 2015 um 12:12:06 Uhr:

Bei unserem Avensis T25 knarzt das Kupplungspedal auch nicht. Wie auch - bei Automatik. :-)

Ne, da fehlt es komplett. :rolleyes:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Knarzendes Kupplungspedal beseitigt