ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Knarzende Türen - Problem und Lösung

Knarzende Türen - Problem und Lösung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:08

Moin,

Wäre mal an nem Erfahrungsaustausch mit euch Vielfahrern interessiert.

Seit einiger Zeit knarzt meine hintere Tür an der Fahrerseite, wie eine alte Schranktür, zumindest beim schließen.

War heute in der Werkstatt und der nette Mechaniker hat bisl öl draufgespritzt und nu ist gut. Er meinte noch der Bereich liegt halt außen und da ist das halt so, ab und an bisl Öl und gut.

Nur wundern tut es mich schon, der Wagen ist jetzt knapp ein Jahr alt und sowas hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto. Ist das normal beim Passat?

Die Tür wird auch regelmäßig benutzt, es ist also nicht festgegammelt oder so. Alle anderen Türen machen nicht solche Geräusche.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Juli 2012 um 15:13

Öl hat man doch früher genommen. Heutzutage verwendet man Sprühwachs, das soll wohl länger halten. Die Türen meiner Frau beim B6 knarzen auch alle 15.000 Km und kündigen so zusätzlich zur Anzeige im KI den nahenden Service an. Sie öffnet ihre Türen jeden Tag mindestens vier Mal.

Wahnsinn, Deine Frau hat Türen?

...wo hat die denn überall Türen...? :D

am 13. Juli 2012 um 17:37

Bin ich hier im Kindergarten oder was?

Nee Jungs, passt schon. Bei fehlender Grammatik, Satzbau und Ausdrucksweise brauche ich mich über den Spott nicht wundern :cool:

am 13. Juli 2012 um 17:41

Um beim nicht ganz so schlüpfrigen Thema zu bleiben:

Bei mir war das Geknarze auch aufgetreten, zusätzlich auch noch im Türgriff beim Öffnen der Tür von aussen.

Hat der :) aber alles zufriedenstellend behoben.

Nun fängt langsam das PD zu klappern an, wenn die Karosserie sich etwas verwindet. Sind wohl Alterswehwehchen, der Hobel ist ja auch schon fast 20 Monate alt :D

Bei meinem Passat waren alle vier Türen bei Auslieferung nicht geschmiert! Demzufolge haben alle geknarzt und die Schaniere haben angefangen zu rosten. Bei der 30 tkm Inspektion ist dies nicht aufgefallen und wurde nicht behoben.

Ich bin doch sehr von dem VW-Service enttäuscht (nicht nur deswegen, fügt sich aber ins Gesamtbild ein), habe jetzt selber die Türschanieren geschmiert.

VW baut solide und qualitativ gute Autos!

Das Problem bei VW ist aber die Endkontrolle. VW könnte noch besser sein, wenn sie wollten. Das sind dann halt die Kleinigkeiten, wie z.B. der Gurt der gegen die B-Säule schlägt, wenn niemand sitzt und angeschnallt ist.

Generell knarzt der Passat auch in der Mittelkonsole und an den B-Säulen, nicht nur an den Türen.

Stichwort Endabnahme und Qualitätssicherung!

am 23. Juli 2012 um 13:09

Ich hatte hinten auch ein lautes knacken bei beiden Türen und dachte zuerst die Türbänder sind defekt. Hab es mit etwas Fett selbst behoben.

Hallo,

das Problem hatte ich beim B6 auch immer wieder mal, ich habe da immer das weisse Kettenfett aus dem Motorrad Zubehörhandel (Polo oder Louis) genommen, wirkt einwandfrei und verläuft auch bei Hitze nicht so wie normales Fett. Von Öl würde ich ganz abraten das ist ruckzuck wieder weg und zieht bloss Staub an.

z.B. sowas geht ganz gut

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10038223

Gruss Ralph

am 24. Juli 2012 um 8:33

Habs nach knapp 32T km und nem halben Jahr hinten rechts.

Erstaunlicherweise erst seit der Inspektion...

Bei meinem Passat B7 Variant kommt ein "knackenedes" Geräusch beim fahren aus der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Hatte das auch jemand gehabt oder weißt sogar was ich dagegen tun kann???

Danke!

Zitat:

@king_20001 schrieb am 11. April 2015 um 12:50:02 Uhr:

Bei meinem Passat B7 Variant kommt ein "knackenedes" Geräusch beim fahren aus der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Hatte das auch jemand gehabt oder weißt sogar was ich dagegen tun kann???

Danke!

Den Bügel an dem das Schloss einrastet leicht (aber wirklich nur ganz leicht) einfetten, dass der kunststoffüberzogene Schlossriegel dort ein wenig gleiten kann. Ist dann direkt weg das Knacken.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 11. April 2015 um 12:56:33 Uhr:

Zitat:

@king_20001 schrieb am 11. April 2015 um 12:50:02 Uhr:

Bei meinem Passat B7 Variant kommt ein "knackenedes" Geräusch beim fahren aus der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Hatte das auch jemand gehabt oder weißt sogar was ich dagegen tun kann???

Danke!

Den Bügel an dem das Schloss einrastet leicht (aber wirklich nur ganz leicht) einfetten, dass der kunststoffüberzogene Schlossriegel dort ein wenig gleiten kann. Ist dann direkt weg das Knacken.

Danke, aber könntest du mir vielleicht ein Foto von der Stelle schicken? Verstehe nicht witkluchcwelche Stelle du meinst.

Gerne.

Hier, bitteschön!

Du musst nur den Teil der nach außen gerichtet (rote Markierung) ist fetten, denn nur dort hält der Fanghaken vom Schloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Knarzende Türen - Problem und Lösung