ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knarzen/Quietschen an der Hinterachse

Knarzen/Quietschen an der Hinterachse

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 10:44

Hallo zusammen.

Jedesmal wenn ich einen (abgesenkten) Bordstein hoch bzw runterfahre habe ich ein Knarzen an der Hinterachse. Hört sich an als wenn Gummiteile aufeinander treffen. Meine Werkstatt konnte nichts finden. Hat jemand von euch dieses Geräusch auch schon mal vernommen und kann mir evtl erklären woher das kommt?

Habe das S-Line Fahrwerk verbaut

Beste Antwort im Thema

Das Bild zeigt den Gummipuffer der in dem Domlager gesteckt ist. Man sieht es sobald der Reifen unten ist. Es wird ein wenig von der Radhausschale überdeckt. Einfach noch unten ziehen und gut schmieren.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 15:37

Habe heute mit dem Meister meiner Werkstatt eine Probefahrt gemacht. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich Aufhängung/Dämpfung. Leider hat er erst in 1 Woche Zeit sich den Wagen genau anzuschauen. Ist der erste A5 bei dem er dieses Geräusch gehört hat. Halte euch auf dem laufenden

Und? was war es?

Hi hab das selbe Problem versuche jetzt die Gummis an der Feder hinten links zu wechseln, weil es da schon mal probleme damit gab. Werde nach dem wechsel Berichten.

 

gruß

Hi,

hatte ein denke das selbve Problem, war beim freundlichen, der sah es sich an und schmierte die Schaniere der Rückbank (Kostenpunkt 220 €, trotz Garantie) aber das erfreuliche - Problem ist weg!

Hi,

hatte mal genau so einen Thread eröffnet im Sommer. Bei mir tritt es nur bei höheren Temperaturen auf. Momentan gar nicht. Audi kann nix finden.

Es gibt mittlerweile so viele Ursachen und Lösungsvorschläge, dass ich aufgegeben habe. Beim Porsche habe ich an der VA ein sehr ähnliches Geräusch. Da weiß ich aber, dass es von der Stabi-Lagerung kommt. Ein bisl Silikonspray und Ruhe is.

Jemand meinte mal, dass es (beim SB) die massive Heckklappe ist, die sich beim überfahren von Unebenheiten leicht bewegt und dann die Dichtungsgummis quietschen. Das teste ich dann mal... (wenn es wieder warm ist).

Bei mir fing es erst bei den kalten Temperaturen an und es ist egal, ob es trocken ist oder regnet

Zitat:

Original geschrieben von Marius150685

Hi,

hatte ein denke das selbve Problem, war beim freundlichen, der sah es sich an und schmierte die Schaniere der Rückbank (Kostenpunkt 220 €, trotz Garantie) aber das erfreuliche - Problem ist weg!

Wenn mein Wagen ca. 8 Liter Öl für 220 € (soviel kostet etwa das 5W30 bei Audi) in den Rückbankscharnieren hätte, würde da vermutlich auch nichts mehr quietschen...

Viel Grüße

am 10. Januar 2013 um 16:52

Hallo.

Ich habe genau das selbe Problem.

Habe es zunächst auf die Tieferlegungsfedern (H&R 35mm) geschoben, aber wenn ich hier lese, dass das noch mehrere haben...

Bei mir kommt es definitiv von außen. Wenn ich mich auf die Kofferraum-Ladekante setze und hoch und runter wippe, dann hört man dass es von außen (Radaufhängung) kommt.

Es muss definitiv ein Gummilager oder sowas sein. Nur beim Freundlichen wird das wieder teuer. Bis die wissen welches es war, ist die ganze HA neu.

 

Habe langsam das Gefühl mein A5 hat jeden Fehler der hier im Forum bekannt ist. :(

Hi habe die Gummis an der Feder gewechselt leider kein unterschied quitschen noch vorhanden. Habe gelesen das bei manchen nach der Tieferlegung das Quitschen von den Anschlagpuffern der Stoßdämpfer gekommen ist und nach einbischen einfetten wieder weg war werde ich mal versuchen wenn das nicht klappt wechsle ich sie.

 

mfg

Hatte auch die von Euch beschriebenen Probleme. Konnte bei mir das Federbeinstützlager als Übeltäter lokalisieren. Es quitscht / knarrt der eingepresste Gummi in der Aluminiumhülse.

Das Teil kosten ca. 24€ als Original ( 8K0513353E).

 

http://www.youtube.com/watch?v=nyo0xwwXzu4&feature=youtu.be

Das Video erklärt ja alles!

Viele Grüße

Wo genau befindet sich das Federbeinstützlager??? Kann ich das als Laie auch wechseln, oder ist da wieder Spezialwerkzeug nötig ??? und habe ich hier im Forum mal was gelesen, dass es dafür seitens von Audi eine TPI gibt ? Wäre super, wenn die jemand posten würde. Geht das dann auf Kulanz ?

 

Hallo,

 

Bin wie folgt vorgegangen:

 

-Wagen aufbocken

-Rad runter

-Achse abstützen (Rangierwagenheber unter dem Federteller unten)

-Radhauschale abbauen (3Torxschrauben und eine Handvoll Clipse)

-die beiden Schrauben am Stoßdämpferlager lösen

 

unten habe ich den Stößdämpfer nicht abgebaut

 

Mein Kumpel hat den Stoßdämpfer zusammengedrückt und ich konnte die

Mutter (oben) die den Stoßdämpfer im Lager hält lösen.

Brauchte einen gekröpften Ringschlüssen und einen Stoßdämpferschlüssel (Wasserpumpenzange sollte auch gehen) damit sich die Kolbenstange nicht mitdreht.

 

Gruß vollklein

Hallo zusammen,

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Quietschgeräusch von der Hinterachse (linke Seite). Ich habe schon einiges probiert wie z.b. Feder mit Silikonspray eingesprüht und das linke Domlager wurde gestern erneuert. Dabei habe ich den Dämpfer demontiert und getestet. Der Dämpfer (Dämpferregelung DRC) ist im super Zustand. Der S5 hat gerade mal 26000km gelaufen und hat die H&R Federn mit 25mm verbaut. Habt ihr noch weitere Ideen? Das Geräusch ist nur dann zu hören wenn ich entweder von außen am Kofferraum Wippe oder ganz langsam mit offenen Fenster fahre. Ab 30kmh ist nichts mehr zu hören. Das Fahrverhalten ist perfekt dennoch schon etwas nervig wenn bei einem Premium Auto etwas quietscht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knarzen/Quietschen an der Hinterachse