ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Knarz-Geräusche

Knarz-Geräusche

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. November 2012 um 16:24

Hallo,

fahre einen 220 T seit ca. 4 Monaten. Das Auto ist wirklich toll !!!

Schon seit Anfang an, sind aber "Knarz-Geräusche" zu vernehmen, auch wenn man nicht fährt.

Habe die Vermutung, dass das von der Plastikabdekung des mittleren Bereichs (Dort wo der Warnblinker sitzt) der Mittelkonsole kommt .

Drückt man mit dem Finger auf diese schwarze Abdeckung so entstehen exakt die gleichen Geräusche; richtig fest sitzen tut sie nicht.

Warscheinlich durch Wärmeunterschiede im Auto spannt und entspannt sich diese.

Das ist jetzt natürlich nichts schlimmes, aber von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich, dass da nix wackelt und knarzt. Ein wenig störend ist das schon.

Gibt es Erfahrungen von anderen?

Grüße

PF

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Ich kann dir als größentechnischer Sicht auch eine fahrt mit dem Volvo V60 oder dem in meiner Signatur empfehlen.

Lieber ChAoZisonfire,

ich lese nun schon seit einiger Zeit mit Interesse Deine Beiträge.

Ich habe verstanden, dass Du hattest wohl sehr unerfreuliche Erfahrung mit W204 und seitdem - vermutlich aus gutem Grund - hast sehr große Vorbehalte gegen C-Klasse Modellreihe im Speziellen und/oder MB im Allgemeinen.

Ich finde auch, es ist legitim, willkommen und wertvoll, dass Du hier teilst Deine Erfahrungen mit Kollegen im Forum, besonders und vor allem, wenn diese sind konkret auf spezifische Vorkommnisse fokussiert (und nicht einfach nur allgemeine Pauschalabwertungen ohne konkrete Aussage), und dass Du W204 Forum weiterhin besuchst, obwohl Du hast gewechselt Automarke.

Ebenfalls ich bin sicher, dass Deine mehrfach geäußerte Vorliebe für Skoda Superb wurde hier zur Kenntnis genommen von W204 Community; persönlich ich kann unterstützen Deine Überzeugung, denn auch ich finde Superb ein tolles Fahrzeug mit hervorragendem Verhältnis zwischen Preis und Leistung.

Aber kann es sein, dass Deine schlechten Erfahrungen mit W204 könnten haben etwas getrübt Deine Objektivität und Du deshalb vielleicht in mancher allgemein gehaltener W204-Beschimpfung über das Ziel hinausschießest? Wie gesagt, konkrete, sachliche Kritik soll sein immer willkommen und würde auch viel besser rezipiert werden, als unreflektierte Zynismen?

Andererseits Deine freundliche Aufgeschlossenheit gegenüber Produkten von VAG-Konzern ist sicher auch wertvoller, wenn konkret. Allgemeine Lobeshymnen und Werbefeldzüge wären aber doch wohl besser aufgehoben in relevanten Foren für VAG-Produkte?

Bitte verstehe nicht falsch mich: ich habe großen Respekt und Wertschätzung für Deine Sachkenntnis und Dein Engagement hier im Forum. Deswegen ich meine, für Deine Reputation es wäre schade, wenn Deine Enttäuschung über MB würde Dich weiterhin zu unsachlichen Schwarz-Weiß-Malereien verleiten. Gebetsmühlenartiges Verdammen von C-Klasse und Bejubeln von VAG-Fahrzeugen nur pauschal und ohne konkrete Sachhinweise vielleicht kommt nicht so gut hier? ;)

Ich bitte um Verständnis für mein schlechtes Deutsch und hoffe, dass mein Statement nicht respektlos oder unhöflich herüberkommt, was mir sehr unangenehm wäre.

In diesem Sinne, nichts für ungut,

Dmitriy

405 weitere Antworten
Ähnliche Themen
405 Antworten

Hallo Leidensgenosse,

meiner macht auch Knack-, Knarz- und Knistergeräusche aus diversen Bereichen des Armaturenbrettes und der B-Säulen - kein Klappern.

Meiner war schon mehrfach für jeweils mehrere Tage in der Werkstatt. Anfangs wurde mit Trennmittel probiert, dann wurden nach und nach alle Kunststoffteile/Leisten am Armaturenbrett erneuert. Beim letzten Aufenthalt wurden dann diese Kunststoffteile zusätzlich mit Filz unterlegt.

Man sollte nicht nur gute Materialien verwenden, was ja gemacht wird, sondern auch deren Verarbeitung beherrschen.

Von der Verarbeitung meiner C-Klasse und dem Verhalten des Werkes bin ich mehr als enttäuscht. Sobald ein Verkauf finanziell vertretbar ist, werde ich mir einen anderen Wagen kaufen; 15 Tage Werkstattaufenthalte in einem Jahr ohne nennenswerte Erfolge sind einfach zuviel. Ob es noch einmal einen Mercedes gibt; da gehe ich eher wieder zurück zu BMW. So viele Tage standen meine 6 BMWs zusammen nicht in 15 Jahren außerplanmäßig in der Werkstatt. Und auch meine anderen Marken waren von derart schlechter Verarbeitung weit entfernt.

Moin,

ich fahre eine W203 Limo und das Knarzen, Klappern und andere undefinierte Geräusche sind auch hier vorhanden...leider, aber es hält sich Alles noch im Rahmen....bei diversen Porbefahrten, auch über das Wochenende mit dem W204 (Vor- und Mopf) ist mir aufgefallen, daß es immernoch "fast" die gleichen "Geräusch" Probleme sind...wenn man so davon sprechen darf...

Auch diverse Probefahrten mit dem BMW E46 Coupe (ok. ist n´alte Kiste) E90ig, E91ig Coupe brachten die gleichen Probleme hervor - auch VW, Audi wirken nicht wie eine Premiumburg - irgendwas klappert, zirpt, verwindet und/oder dröhnt immer....

Für mich steht fest, mehr als 15€ gebe ich für diese technischen Meisterleistungen nicht mehr aus....nur mal so : ein Ford Fiesta, Seat Ibiza oder Renault Kangoo "neu" fährt fast so "klapperig" im positiven Sinne, wie die Premiummarken - wobei Premium nur Werbegeschwätz ist....

Gruß Sven....

Themenstarteram 25. November 2012 um 11:21

Hallo,

danke, dass ich hier nicht alleine bin :)

In der Werkstatt war ich deswegen noch nicht. Meine Erfahrung dbzgl. ist, dass man nur schief angeguckt wird und wirklich eine Lösung gibt es nicht; wie man ja sieht bei meinen Vorrednern.

Hatte vorher einen Audi -> keine Spur von Knistern und Knacken.

Ist schon enttäuschend.

Grüße

P

Sicher ist es Jammern auf höchstem Niveau, aber wenn man 50 bis 60 k€ auf den Tisch legt, darf man auch entsprechende Ansprüche haben.

Wie man mich in der Werkstatt anschaut, ist mir letztendlich egal.

am 25. November 2012 um 13:17

Hallo,

habe mir auch gerade eine gebrauchte C-Klasse (W204/Mopf/Bj.2011) gekauft. Ein tolles Auto, aber es nerven Knarzgeräusche von der Seitenscheibe. Nachdem ich das beim Händler beanstandet hatte, meinte man den Fehler an der Seitenverkleidung der hinteren Tür (Fahrerseite) gefunden zu haben. Und wirklich, als ich den Wagen abholte, war das Geräusch leiser geworden. Aber eben noch nicht ganz weg. Leider hatte man zum Zwecke der Geräuschminimierung aber die Seitenverkleidung so angebaut, dass sie nunmehr einen erheblichem Abstand zur Tür hatte, was schon seltsam aussah.

Also habe ich dieses beim Händler angesprochen und es wurde ein weiterer Termin gemacht. Diesmal fuhr ein Meister in meinem Beisein den Wagen und..... er hörte natürlich nichts. Ich sagte ihm zwar noch, dass das Knarzen von Temperatur zu Tremperatur unterschiedlich wäre, aber er meinte nur, sie würden jetzt erstmal die Seitenverkleidung wieder richtig anbauen und er würde hoffen, dass sie das Geräusch so weg bekämen!

Ergebnis war, ich hatte es schon geahnt, die Seitenverkleidung ist wieder schick eingebaut, aber das Knarzen wieder so laut wie vorher. Ich selber habe mittlerweile sämtliche Fensterdichtungen mit Hirschtalg eingeschiert - es knarzte weiter. Daraufhin schmierte ich die Dichtungen mit einem Silikonpflegemittel ein - es knarzte weiter.

Ok, vielleicht bin ich empfindlich, aber langsam bin ich echt genervt und denke schon daran, den Wagen wieder zu verkaufen!

Gruß Autooooh

Zitat:

Original geschrieben von Autooooh

... , aber langsam bin ich echt genervt und denke schon daran, den Wagen wieder zu verkaufen!

 

Gruß Autooooh

Hätte ich einen Gebrauchten, bei dem sich der Verlust in Grenzen hält, wäre er schon längst wieder vom Hof. Bei einem Neuwagen sieht's leider anders aus.

am 25. November 2012 um 17:00

Meiner ist ein Jahreswagen, aber den sofort wieder verkaufen, da müsste ich leider auch ganz schön draufzahlen!

Gruß Autooooh

Das Problem ist bekannt aber leider konstruktions- bzw- materialauswahlbedingt. Nervt mich auch aber ist bisher die einzige Schwachstelle an diesem tollen Wagen.

Themenstarteram 25. November 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Sicher ist es Jammern auf höchstem Niveau, aber wenn man 50 bis 60 k€ auf den Tisch legt, darf man auch entsprechende Ansprüche haben.

Wie man mich in der Werkstatt anschaut, ist mir letztendlich egal.

Genau das denke ich auch!

Wenn ich eine Fiesta, Clio (sind bestimmt auch gute Autos, nicht falsch verstehen) fahren würde, dann ist das u.U. was anderes, aber nicht bei DER Premium Marke überhaupt !

Bei mir kommts definitiv von der Mittelkonsole, da haben die Plastikteile zu viele Spiel und deshalb knarzen sie.

Schade.

Grüße

P

da gabs letztens auch nen thread zu, aber scheint ja einige leute zu betreffen. meiner hat auch die beschriebenen Geräusche. B Säule wurde leiser nachdem ich die Dichtgummis mit Silkon behandelt habe und die Abdeckung reingedrückt habe....leider kommt es dann nach ca 2 wochen wieder. mittelkonsole knarzt auch...das schlimmste sind bei mir die Tubenringe, die knarzen ganz fürchterlich. ach ja, der sitzt knackt auch. hoffe, dass die schienen des sitzes nur zu ölen sind. die tubenringe müssen wohl raus, scheint bekanntes problem zu sein.

Ist bei mir ähnlich. Aus dem Bereich des Bedienfeldes in der Mittelkonsole sporadisches Knistern. Komischer Weise auch bei Topf ebenem Fahrabhnbelag wobei dann bei sehr schlechten Strassen auch mal nichts zu hören ist. Aber alles in allem kein Beinbruch, da es wirklich nur sporadisch Auftritt und auch nicht sonderlich präsent. Viel schlimmer finde ich die Knistergeräusche aus dem Bereich der Gurtumlenkrolle, weil diese direkt neben dem linken Ohr sitzt. Aber anscheinend gibt's da wohl Abhilfe. Werde das beim nächsten Service mal anbringen.

Ansonsten: Der W204 ist ein sehr gutes Auto

Hallo.

 

Gibt es für das bekannte Problem der knarzenden Tubenringe eine Abhilfe ?

Wenn ja, welche ?

Habt Ihr mal leicht gegen die Lausprechergitter gedrückt ?

Viel Spaß.

Knarzende Zierleisten und klappernde Heckablage, insbesondere bei Basslastiger Musik nerven mich total. Am Freitag habe ich zwecks "Vorführung" wieder einen Werkstattermin...

am 26. November 2012 um 9:55

Das Geknarze ist elend, auch bei meinem Fahrzeug. Dort speziell im Bereich der Fahrertürverkleidung, und zwar bei der kleinsten Berührung.

Die Plastikblende des KI, die bei Fahrt rappelte, habe ich bereits mit TesaMoll hinterklebt. Dort ist jetzt Ruhe.

Aber das kann's doch nicht sein!!

Ich fuhr über zig Jahre einen W202, ebenfalls in Elegance-Ausstattung. Alle bei meinem jetzigen "Gefährt" auftretenden Knarzgeräusche waren dort NICHT vorhanden, auch keine Alternativknarzquellen.

Also erzähle man mir werkstattseitig doch bitte nichts vom "Stand der Technik". :mad:

Da ich bei einem Verkauf draufzahlen würde, fahre ich die Karre weiter, allerdings mit Minimalkostenaufwand.

Da die Knarzgeräusche hier im Forum öfter und von verschiedenen Eignern bemängelt werden, die bereits diverse Male deswegen bei der Fachwerkstatt vorstellig wurden, gehe ich nicht davon aus, dass es eine wirklich taugliche Lösung seitens des Werks gibt.

Mag sein, dass bei den neuesten Fahrzeugen Verbesserungen eingeflossen sind. Es würde mich freuen, wenn man wieder den Qualitätsstand von 1995 erreicht (aus diesem Jahr stammte mein W202).

k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen