ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarrendes Kupplungspedal

Knarrendes Kupplungspedal

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. November 2006 um 18:33

Hallo 4F-Insider. Bin seid einer Woche stolzer Besitzer einer Audi-A6-Lim., 2.7 TDi, Baujahr Nov.-06.

Beim SCHNELLEN Einkuppeln "knarrt" das Kupplungspedal. Bei "normalen" Schaltvorgängen ist nichts zu hören. Klingt irgendwie nach Feder odgl. Ist das normal ???

Bitte nicht gleich lynchen, bin heute erst neu in den Motor-Talk dazugekommen. Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei mir hat's die letzten Tage auch etwas geknarrt. Dachte zuerst, es wäre meine Kniescheibe :-)

Also Verkleidung unten ab und nachgesehen (nicht die Hose, sondern die Verkleidung unter dem Lenkrad). Das Knarren kam von der Stelle, wo der Geberzylinder mit dem Pedal verbunden ist. Also eine dicke Ladung Schmiere da rein und gut isses.

Thomas

Die Nummer mit dem Silikon-Spray habe ich heute auch probliert. Es hat auch einigermassen geholfen, nur komplett knartsfrei ist die Kupplung noch nicht. Ich will erstmal schaun ob sich das morgen komplett giebt.

Hallo,

bin stolzer Besitzer eines 4F 3.2 FSI, BJ 2005.

Gleiches Problem: Je nach Temperatur und Schnelligkeit des Kupplungsvorgangs knarrt es.

Habe beriets 66,-- € für Einfettungsaktion beim Freundlichen bezahlt, ohne Erfolg. Als nächstes ist der Kupplungszylinder dran. Hoffe auf Gebrauchtwagengarantie.

Melde mich, was daraus geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von spachtel

Hallo,

bin stolzer Besitzer eines 4F 3.2 FSI, BJ 2005.

Gleiches Problem: Je nach Temperatur und Schnelligkeit des Kupplungsvorgangs knarrt es.

Habe beriets 66,-- € für Einfettungsaktion beim Freundlichen bezahlt, ohne Erfolg. Als nächstes ist der Kupplungszylinder dran. Hoffe auf Gebrauchtwagengarantie.

Melde mich, was daraus geworden ist.

So, nachdem alle relevanten Teile (Zylinder, Schalter, Feder) ausgetauscht wurden, knarrt es nicht mehr, ABER:

Jetzt geht die EPC-Leuchte bei eingekuppeltem Getriebe und bei einer Drehzahl über 1000 U/min. an. Habe schon einen entsprechenden Bericht hier gelesen. Tippe auf defekten oder falsch eingebauten Kupplungsschalter.

Die Story geht also weiter...

am 9. Juli 2012 um 7:39

Hatten das Problem "knarzendes/quietschendes Kupplungspedal" auch.

Wie hier schon mehrfach empfohlen hab ich gehört und gefühlt wo es herkam, nach dem ich die Lenkradverkleidung demontiert hatte.

Bei uns war es die Verbindung Kupplungsgeberzylinder mit dem Pedal (auf der Rückseite des Pedals kleine Mulde wo der Zylinder fest ist). Mit Silikon-Gleitspray verschwand das Geräusch sofort nach dem besprühen.

Jetzt ist wieder Ruhe da unten.

Was aus meinem Knarren geworden ist (Spannende Story...)

Hallo und sorry für die verspätete Nachricht (nach ca. 1 Jahr), aber die

Story ging noch weiter:

Also, nachdem dann endlich der Geberzylinder getauscht wurde, war das

Knarren weg.

ABER: Nach ein paar Tagen war Bremsflüssigkeit (die auch für die Kupplung

als Hydraulikflüssigkeit genommen wird) zunächst in der Verkleidung und

danach auf die Hofeinfahrt gelaufen.

Erklärung vom Audi-Händler: "Das ist normal, das ist die überschüssige

Flüssigkeit, das gibt sich. Der Zylinder entlüftet sich noch automatisch"

Spätestens jetzt bekam ich Zweifel an der Kompetenz ...

Als kurz danach die Warnung "Bremse !!!" mit den entsprechenden akustischen

Signalen kam (meine Frau war begeistert), bin ich wieder zu der

Audi-Vertretung gefahren und ...

"Das ist normal, wir füllen Ihnen kostenlos Bremsflüssigkeit auf und immer

schön kuppeln zum Entlüften"

Als dann an einem der nächsten Tagen die Warnmeldung wieder kam und ich zum

Händler fahren wollte, kuppelte ich ins Leere und der 1. Gang ließ nicht

mehr rausnehmen !!! Der Wagen fuhr also im Standgas immer weiter und ich

konnte nur noch die Zündung ausmachen, um den Wagen anzuhalten. Wäre diese

Situation an anderer Stelle passiert, wer weiß ...

Und jetzt kommt's: Die Deppen hatten eine Dichtring vergessen. Auf meine

Schilderung der Umstände bekam ich zu hören: "Tschuldigung, war unser

Fehler, aber wir haben ja noch mal Glück gehabt."

Ich hätte niemals gedacht, dass es so etwas bei einer Markenwerkstatt geben

könnte, aber das ist wieder mal der Beweis:

Die Qualität steht und fällt mit den handelnden Personen.

Zitat:

Original geschrieben von spachtel

Was aus meinem Knarren geworden ist (Spannende Story...)

Hallo und sorry für die verspätete Nachricht (nach ca. 1 Jahr), aber die

Story ging noch weiter:

Also, nachdem dann endlich der Geberzylinder getauscht wurde, war das

Knarren weg.

ABER: .......................

Nabend,

die Story klingt unglaublich.

Würde sie mal der zuständigen KFZ Innung berichten!

am 10. Juli 2012 um 22:39

Ich habe auch das gleiche Problem seit einem Jahr oder so. Bei der letzten Inspektion wurde die Kupplung angeblich geschmiert um das Problem zu beheben, aber das hat nichts gebracht. Also wird's Zeit selber mit Silikonspray rumzuprobieren.

Da kommt nur eine praktische Frage - wie bekommt man die Verkleidung weg? Ich habe noch nicht da unten richtig eingeschaut, und vielleicht ist es ganz einfach, aber ich wollte trotzdem mal fragen. Kann jemand erklären wie mann es macht, oder gibt es vielleicht eine Anleitung irgendwo online?

am 11. Juli 2012 um 7:37

Deckel Sicherungskasten links abmachen, darunter ist eine 8er Sechskant und unten drunter sind noch 2 8er Sechskant Schrauben. Diese 3 Schrauben lösen und oben ist die Verkleidung rechts und links vom Lenkrad gesteckt.

am 12. Juli 2012 um 17:26

Mission complete auch bei mir, und auch bei mir war es die Verbindung Kupplungsgeberzylinder mit dem Pedal. Also Silikonspray rundum der Verbindung in der Mulde hinten am Pedal, und endlich mal Ruhe. :)

Hi Leute! Ich fahre seit über 1 Woche einen A6 Avant Bj 2010 2.0 Tdi 170ps. Leider habe ich es auch mit der nervigen Kupplung! Ich trete sie runter und sie knarrt! War heute beim Audi Zentrum in Oldenburg und die Kupplung wurde mit dem Silikon Spray eingesprüht. Leider hat es kaum was geholfen. Muss ich doch selber die Verkleidung abbauen? Bitte helft mir, mich stört es total. Im Innenraum hört man 0 alles tipptopp! Danke euch!

Ich habe es bei meinem Mistubishi anders gemacht. Ich habe den Nehmerzylinder demontiert alles gereinigt und dann die Stelle an der der Zylinder drückt schön eingefettet. Das hat dann gut ein Jahr gehalten und ruhe gegeben.

Ich weiß nicht wie gut man beim Dicken da dran kommt, aber ich denke das es dort schwieriger sein wird.

Das einsprühen bringt nach meiner Ansicht rein gar nichts.

Hmm wie schaut es bei anderen aus??? Bitte um Rückmeldung

Danke!

So,

Heute auch mal unter die Verkleinerung geschaut.

Kupplungszylinder einfetten schadete nicht, hat aber nichts gebracht.

Es lag tatsächlich an dem Anlenkungspunkt des Zylinders. Besonders doof, man kann ja nicht hinter das Pedal sehen. Also einige Sekunden mit dem Röhrchen der Silikonölflasche draufgehalten.

Seit dem hört man nur noch den Kuplungsschalter.

Bin gespannt, wie lange das so bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarrendes Kupplungspedal