YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

knarren und andere komische geräusche

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

Themenstarter

Tya, so wie mann hier drinnen liest sind komische und ungewöhnliche Geräusche am 9-3er nichts neues. Habe seid längerer Zeit ein gieren, pfeifen, knirschen auf der Vorderachse. Und zwar nur bei Langsamfahr bis ca. 20 km/h. Ist doch toll, wenn sich Leute nach Deinem Wagen umsehen, nicht aber wenns wegen solcher Geräusche ist. Auch sonst knarrt, schepperts und knackt es in diesem Wagen an allen Ecken und Enden. Und das bei einem 4jährigen Wagen mit 40'000 km. Alle meine Opels vorher hatten das nicht ... und die haben nicht 80'000 SFR gekostet!

Kann es sein dass dieses Pfeifgeräusch von einem Radlager kommt? Was ist das, dass wenn mann frühmorgens losfährt und das erstemal bremst das Gefühl hat, die Bremse löst sich in alle Einzelteile auf? Es knarrt, rummpelt und schabbt, dass einem nicht mehr wohl ist. Nach 2-3 mal bremsen ist es dann aber wieder ruhig. Dann, was knarrt in der Beifahrertür, wenn sich der Beifahrer dagegen lehnt?

Dann, knarrt das Armaturenbrett ..... die A-Säule, sowie der Fahrersitz ......

Also, Fazit ... ich denke genau 3mal Saab ... : zum ersten-, zum letzten- und zum einzigenmal!

Ersetze die Marke Saab durch irgendeine andere Automarke und es ändert sich nichts an deinem posting. Es wird immer Autos geben die nicht den Anspruch eines "Menschen" gerecht werden.

Schlimm ist nur diese Stammtischverallgemeinerung.

• 1x
Themenstarter

Da hast recht ... Grundsätzlich ist der 9-3 ein wunderschönes Auto ... Aber bei jedem neuen Geräusch ... Du kennst vielleicht das Gefühl wenn Du ein Perfektionist bist ...

Nichts ist perfekt, auch Saab nicht. Aber der 9-3er ist ein Auto was ich sehr gerne Fahre....und das zählt.

Wenn die Bremsen und die Vorderachse solche Geräusche machen, dann sollte man (oder Frau) zur Sicherheit die Werkstatt aufsuchen.

PS: Mein 9-3er hat jetzt 71000km gelaufen und macht keine Fremdgeräusche

Die Bremsgeräusche sind leider normal, da das Material schneller korrodiert, als bei vergleichbaren Mitbewerbern. Abhilfe könnte da nur ein Wechsel schaffen, z.B. zu ATE.

Zu den restlichen Geräuschen: beim 9-3 II bis einschließlich MY06 leider Alltag :( Ursache sind in der Regel schlecht isolierten/entkoppelten Übergangs- bzw. Auflageflächen, beispielsweise zwischen Lüftungsdüsen und Armaturenbrett, zwischen Komponenten innerhalb der Mittelkonsole usw..

Bei Kontakt knarrende Türverkleidung? Liegt sicherlich an den Clips. Es handelt sich dabei um Kugelclips mit dementsprechenden Pendant im Türinnenblech. Ich könnte mir vorstellen, dass diese mit der Zeit etwas nachgeben und eine geringfügige Bewegung erlauben. Plastik auf Plastik ergibt dann unter Druck halt eben ein Knarren (ist zumindest bei mir so).

Die A-Säule selbst knarrt nicht, es ist der Übergang zwischen A-Säule und Armaturenbrett, also die Kontaktfläche. Je nach Verabeitung beider Komponenten ergibt sich dort eine mehr oder weniger starke Spannung, die sich bei gewissen Temperaturen oder Verwindungen (z.B. schrägen Auffahrten) entlädt.

Allgemein: ich mag meinen Saab! Bin aber auch kein Freund rosaroter Brillen und eher skeptisch gegenüber der hier oft gelesenen Schönfärberei. Ich habe schon allerlei Fahrzeuge zerlegt und zusammengesetz. Es ist schlichtweg Fakt, dass vor allem bei deutschen Premiummarken mehr Gehirnschmalz in der Konstruktionsweise von Clips und Übergangs-/Kontaktflächen steckt. Letztlich hört man das in Form länger anhaltender Klapper/Knarzfreiheit. Keine Frage: irgendwann hat JEDES Fahrzeug diese Probleme, ein Saab aber leider verhältnismäßig früh. Durch meine Außendiensttätigkeit bin ich regelmäßig mit Kollegen und Agenturen unterwegs und habe daher einen recht guten Überblick über die typischen Vertreterkarren. Die hiesigen (ostdeutschen), vor allem aber ländlichen Straßen entlarven gnadenlos jegliche Mängel ;)

• 1x

dank hirsch amaturenbrett und jeder menge filz ist bei mir ruhe!! auf jeder straße!!!

Themenstarter

Danke für die Antworten, vorallem von hertzkasper. Ich (übrigens m ... bin nur mit dem nick meiner freundin hier) mag meine Saab doch auch. Daher nerven mich solche Sacehn eben ... und vorallem dann, wenn mann x-mal in der garage ist und genau dann macht die Karre nichts davon :-) . Normal.

Aber wenn mann dann im Teifflug über die Strass düst und dier Hirsch-V6 schön satt die Abgase zun Rohren herausröhrt ... Grins. Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von tigerin34

Was ist das, dass wenn mann frühmorgens losfährt und das erstemal bremst das Gefühl hat, die Bremse löst sich in alle Einzelteile auf? Es knarrt, rummpelt und schabbt, dass einem nicht mehr wohl ist. Nach 2-3 mal bremsen ist es dann aber wieder ruhig.

Hallo - das kenne ich; ich hatte diese Bremsgeräusche und dieses «Gerubble» in den vergangenen 20 Jahren bei all meinen Fahrzeugen

(Opel Ascona, Opel Astra GSi, Opel Coupé, Saab 93 Aero und meinem aktuellen Saab 93 Vector SC) jeweils entweder nach längeren Fahrten

im Regen (nachdem das Fahrzeug 'ne Weile stand), und immer im Winter - nachdem der Wagen eine Nacht lang stand.

Ich vermute, dass sich nach dem Abtrocknen der Bremsscheiben bzw. Bremsanlage im Winter Resten von Streusalzwasser eine Schicht bilden und verkrusten. Und nach Regenfahrten wirds wohl Strassenschmutz, Bremsstaub usw. sein, der sich in der Bremsanlage festsetzt. Eine verminderte Bremskraft stellte ich deswegen nie fest und nach 2x oder 3x bremsen war das Geräusch weg.

Was die restlichen Geräusche betrifft: Je nach MY gibts die mehr oder weniger. Mein damaliger Aero MY03 knarzte dann und wann, v.a. im Bereich des Schaltknüppels und immer nur im 3. Gang, mein jetziger MY07 ist da deutlich ruhiger - und zwar in allen Belangen.

Mich beschäftigt momentan eine Art «Pfiff» bei geringen Geschwindigkeiten im 1. und 2. Gang - so ein hochtöner, der wie ein Klingeln tönt. Macht sich aus dem Bereich des Vorderwagens bemerkbar hab aber keine Ahnung was das ist. Vielleicht weiss wer Rat?

grüsse - SaabRunner

WienerSchnitzl WienerSchnitzl

Ständig Am Auto Basteln

Glaub mir, dein Auto ist leise. Man wird nur immer pingeliger.

Es ist nur so, dass man - je länger man ein Auto fährt - desto mehr hört man.

Mit der Zeit kennt man das Auto und seine Geräusche eben...da hilft dann die Fahrt in nem 4 Jahre alten Alfa Spider, danach bist wieder ne Zeitlang über die Ruhe in deinem Saab glücklich ;)

Ich hab auch Geräusche - da mal ein Knarzen, dort mal ein zirpen.

Aber solange mein Bekannter im gleichalten C-Klasse Kombi noch mehr Geräusche hat, passts :D

MfG

Saab 9-3 Sport-Limousine: knarren und andere komische geräusche

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Knarren und andere komische geräusche : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH