ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knallen im Auspuff. Was kann dieses Phänomen sein?

Knallen im Auspuff. Was kann dieses Phänomen sein?

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 6:13

Hallöchen!

Ich werde jetzt nicht nochmal meinen alten Beitrag puschen, da die Geschichte mittlerweile zu eh viel zu lang ist.

Trotzdem interessiert mich, ob nicht jemand der hier Erfahrungen hat und vllt Schrauber ist, dazu was sagen kann.

Es geht um den 1,4l TFSI aus dem Jahre 2011 und ich schlage mich seit 2-3 Jahren mit dem Problem rum.

Kurz: Bei Kaltstart >16°c und Motor länger 6 Stunden aus zeigt mein Audi erhebliches Scheppern am Auspuff mit einer Art Fehlzündung. (Patschen? Patchen? So nannte es der Werkstattmeister im Audi Zentrum)

Gasgeben ist in diesen 30 Sek. schwierig. Gas fällt nach 1-2 Sek ab, lässt man den Fuß trotzdem auf dem Gaspedal Scheppert es dazu noch richtig blechig.

Der 2. Audi Werkstattmeister sagte: "Woa so wie der sich anhört ist das nicht normal, kann ich verstehen dass Sie da starke Probleme beim Anfahren haben".

Nach dem Termin wurde mir gesagt, es sei laut Audi-Werk alles normal kann man nichts machen.

Eine Sounddatei habe ich angefügt !!

Gibt es jemanden der anhand des Geräusches schon irgendwas eingrenzen kann? Kann soetwas wirklich normal sein? Wieso sucht keine Werkstatt nach diesem Fehler?

Ich möchte eig mein Auto verkaufen, das wird Privat nicht möglich sein, da die Leute am nächsten Tag bei mir wieder vor der Tür stehen werden.

Eine Antwort wäre für mich mittlerweile Gold wert.....

Vielen lieben Dank!

MfG Dirk

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sowas ist vielleicht bei einem Trabi normal, :-D

 

Das hört sich einfach nach Fehlzündungen an, und sollte nicht stand der Technik sein :-D

Manch einer gibt sogar Geld dafür aus um dieses Erlebnis zu haben und du hast es quasi ab Werk

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 13:40

Hehe...

Nur schade dass ich damit nicht losfahren kann :D

In der Sounddatei hört man mittig einmal dass ich kurz Gas gebe, das erneute hochdrehen hinterher macht das Auto von allein.

Das ist auch der Moment, wo er sich beim Anfahren dann "verschluckt" und wie ein Hase über die Straße hoppelt.

Bei dem leisen Gasgeben am Schluß ist das Handy übrigens im gleichen Abstand zum Auspuff.. nur um klarzustellen welche Lautstärke es normalerweise ist :D

Hast du mal dadran gedacht den freundlichen samt Werkstatt zu tauschen?

Normal ist das nicht.

Hast du vielleicht eine Rallye Version? Oder gar eine DTM audi? :-D

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 14:17

Habe die 3. Werkstatt hinter mir und stehe mit Audi direkt in Kontakt. Warte jetzt das Telefonat mit dem Herrn Audi noch ab.. wird das nichts, steht Rechtschutz parat und Termin beim Anwalt ist quasi save :D

Ich frage hier nur nach.. weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es für Audi als NORMAL abgehakt wird und einfach kein Audi Partner und nicht mal ein Audi Zentrum sich bequemt, genauer nach dem Fehler zu suchen... Selbst wenn deren Werkstattmeister schon sagt es sei nicht normal :D

 

Rally oder DTM Audi.. alles okay, nehm ich sofort solange ich losfahren kann :P

Das kann nicht normal sein.

 

Versuch es doch bei VOX mit den 2 Auto-Doktoren :)

Die werden Dir bestimmt den Fehler finden

Spaß bei Seite.

Haben die Zündkerzen, Zündspuhlen, Einspritztanlage, Ventile & Co schon geprüft oder nur den Tester laufen lassen.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 14:40

Zitat:

@franorenic schrieb am 24. Juni 2016 um 16:32:54 Uhr:

Spaß bei Seite.

Haben die Zündkerzen, Zündspuhlen, Einspritztanlage, Ventile & Co schon geprüft oder nur den Tester laufen lassen.

Fehlerspeicher ausgelesen - steht nix drin.

Turbo getauscht - blödsinn.

Ansonsten Fehlermeldung an Audi weitergegeben und Audi sagt, es ist normal.

Es gibt in der Audi- Datenbank tatsächlich genau diesen Fehler (>16°c, länger 6 Std aus), beschrieben mit etwas lauterem Auspuff und eventuell veränderter Gasannahme.

Daran halten die sich nun fest und sagen mir, man könne da nichts tun.

Dann würde ich auf einen Wandel bestehen.

 

Eine Rücksprache mit einem vernünftigen Rechtsbeistand solltest du alle mal machen.

 

Die sind nicht in der Lage diese Fehler zu beheben?

Du hast ein Auto welches im kalten Zustand einfach scheisse läuft und die sagen das man nichts machen kann.

 

Unfassbar das es solche Dinge immer noch gibt.

 

Schau mal hier - ist relativ normal - liegt am homogen split ... http://www.motor-talk.de/.../...en-im-tfsi-nur-im-sommer-t2398973.html

Bei deinem TFSI ist es ziemlich stark ausgeprägt, aber wohl Stand der Technik. Haben einige, aber nicht alle. Ich habe mittlerweile den dritten TFSI. Einer war lauter während der Startphase, zwei nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:23

Aber man wird doch noch irgendwie unterscheiden zwischen "Etwas lauter und anderes verhalten Gasannahme" und Blechdosenscheppern und 1 Zylinder Traktor Fehlzündung Sound?

Wie erwähnt... es ist bei mir so schlimm, dass ich 100% mein Audi so nicht verkaufen kann...

Irgendwo ist "normal" aber auch mal vorbei :D

 

Vllt sollte ich erwähnen, dass ich auch bei Start Stop Automatik etwas komisches beobachte. Also nach den 30 Sek Kaltstart.

Die erste Ampel auf dem Heimweg ist recht nahe. Ich tippe auf 1-2 min. Fahrt.

Springt Start Stop an und ich trete die Kupplung wieder durch, kommt es vor dass er sehr unruhig läuft.

Die Drehzahl springt von 800 auf 1100 im Sekundentakt hin und her.

Normal?

Lass mal das KGE-Ventil checken.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 22:47

Zitat:

@Corx schrieb am 24. Juni 2016 um 23:30:41 Uhr:

Lass mal das KGE-Ventil checken.

Habe es jetzt nur kurz überflogen, aber ein fehlerhaftes KGE Ventil stelle ich zb selbst fest indem ich bei laufendem Motor kurz den Öldeckel aufdrehe und dann schaue ob extrem Unterdruck oder nicht?

Und das kann solche Auswirkungen haben?

Ja, so kannst du es testen. Die Leerlaufdrehzahlschwankungen könnten sich damit erklären lassen. Das Knallen im Auspuff aber eher nicht.

Gibts hier schon neue Erkenntnisse?

Meiner hat auch diese Aussetzer.

Vielen sagen normal, aber schön ist das nicht.

Wenn ich mein Auto also verkaufen will, muss ich es im Winter machen, dann tritt ja die Katvorwärmung nicht so auf.

So kauft den keiner, auch wenn es "normal" sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knallen im Auspuff. Was kann dieses Phänomen sein?