ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Knacken von vorne - bei Lastwechsel und einfedern.

Knacken von vorne - bei Lastwechsel und einfedern.

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 16:23

Hi ihr,

ich hab mal wieder ein Problem.

Erst mal die Daten zum Auto.

Audi A8 W12

Baujahr 2004

170 tkm

Sportfahrwerk (Serie)

Jetzt zum Problem:

Ich habe beim Fahren ein Knack-Geräusch, welches meisst bei Bodenunhebenheiten

und / oder Lastwechsel auftritt. Es ist eine Art dumpfes Knacken oder Poltern.

Wenn mich mein Gehör nicht komplett täuscht, dann kommt das Geräusch von der Fahrerseite / Vorne.

Mittlerweile wurden schon einige Teile, ohne Erfolg, getauscht.

Neu sind: die oberen und unteren vorderen Querlenker, die Koppelstangen auf beiden Seiten

und auch der Kurvenstabilisator. Leider war bis jetzt alles ohne Erfolg.

Hat jemand von euch ne Ahnung was es sein könnte?

Ich habe mal noch eine Videofile angehängt. Hoffentlich bringt das was.

 

Danke schon mal im Voraus

cYa

Mirco

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 9:40

Also,

ich mach mal weiter.

Hab die vorderen Radlager bestellt.

Nächste Woche mal einbauen, dann mal schaun obs besser ist.

Themenstarteram 22. November 2014 um 13:26

Die neuen Radlager sind drin, gebrachts hats absolut garnix!

Mal ne Frage an die Profis: Gibt es beim A8 4E auch austauschbare Domlager? Können diese die Ursache für das Poltern sein?

Das klingt mir nach der Stabistrebe die unterhalb der VA hängt und links und rechts an die Koppelstangen verschraubt ist. Diese Stange ist mittige noch mit 2 "Gummischellen" sag ich mal mit den Fzg.unterboden verschraubt. Das Problem besteht darin das diese Gummibuchens fest auf die Stange aufvulkanisiert sind. Somit kann man als Ersatzteil nur eine komplette Querstrebe erwerben.

ODER:

Man macht die Buchsen auf und schmiert diese bspw mit Keramikfett... Hält bei mir schon seit ich weiß nicht mehr wie lange.

Vorher hatte ich sie mal mit einem Kriechöl geflutet, was aber nicht lange hielt.

Entlarvt hatten wir die Querstrebe beim Tausch der Koppelstangen...

Themenstarteram 24. November 2014 um 7:08

Zitat:

@mirco_1987 schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:23:36 Uhr:

Mittlerweile wurden schon einige Teile, ohne Erfolg, getauscht.

Neu sind: die oberen und unteren vorderen Querlenker, die Koppelstangen auf beiden Seiten

und auch der Kurvenstabilisator. Leider war bis jetzt alles ohne Erfolg.

Der wurde bereits getauscht.

Darum suche ich nach anderen möglichen Fehlerursachen wie z.B.

Domlager, Lenkung etc.

Kurvenstabilisator, so heißt der wirklich?!

Trotzdem sorry, voll überlesen :D

Themenstarteram 25. November 2014 um 8:21

Ja, laut Audi heisst das Ding so :-)

Gibt des denn auch Domlager die getauscht werden können und das Knacken verursachen können?

cYa

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 9:56

Hey,

ich versuche es nochmal.

Gibt es beim A8 4E vorne Domlager, welche gewechselt werden können?

Oder hängt das alles am Federbein mit dran?

Ich weiss nicht mehr weiter, der freundliche auch nicht. Er hätte so ein Geräusch noch nie gehört.

Ich zwar schon, aber bei einem Opel, bei dem die Domlager durch waren. Darum die Frage!

Zitat:

@mirco_1987 schrieb am 8. Dezember 2014 um 10:56:11 Uhr:

Hey,

ich versuche es nochmal.

Gibt es beim A8 4E vorne Domlager, welche gewechselt werden können?

Oder hängt das alles am Federbein mit dran?

Ich weiss nicht mehr weiter, der freundliche auch nicht. Er hätte so ein Geräusch noch nie gehört.

Ich zwar schon, aber bei einem Opel, bei dem die Domlager durch waren. Darum die Frage!

Hi Mirco, nein, es gibt beim 8er keine Domlager. Ich würde mal alle Lenker, die Gummi gelagert sind, im eingefederten Zustand lösen und wieder anziehen.

Lg Mitch

am 8. Dezember 2014 um 13:56

Habe ich manchmal auch vorne links und hatte das auch bei meinen Vorfgängern MB 320 TTD bei 250 tsd.und 320 CDI bei 120 tsd. und meinem jetzigen A8 4.2 TDI seit km Stand 120 tsd. aber sporadisch. (jetzt 154 tsd.) Ich lass das erst mal so.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:14

Alle Lenker mit Gummilager wurden bereits gewechselt. Auch gelöst und fachgerecht wieder angezogen.

Kann ein Federbein ne Macke haben, ohne das Luft entweicht und ne Fehlermeldung kommt?

am 9. Dezember 2014 um 7:14

Ich meine das Knacken kommt nur bei trockenem Wetter und von oben im bereich der Federbeinaufhängung.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 8:14

Dann haben wohl unterschiedliche "Probleme" :-)

Bei mir spielt das Wetter und die Temperatur keine Rolle!

am 4. Mai 2017 um 22:07

was war es zum Schluss

Hab ein ähnliches Knacken. Ebenfalls schon alle üblichen Verdächtigen durch.

Auf der Bühne oder beim Lenken im Stand ist nichts festzustellen und das Knacken bleibt aus.

Tritt nur beim Fahren auf.

Klingt für mich wie das Abdeckblech vom Radlager was aber nich sein kann da es dann ja auch im Stand beim Lenken hörbar wär.

Bin ratlos.

Bislang auch keine Negativen Symptome ansonsten festzustellen, weder Virbrieren noch sonst was.

Wenn rausgefunden hast lass es mich wissen :-)

Ich such auch mal weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Knacken von vorne - bei Lastwechsel und einfedern.