ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knacken und Vibrieren der Verkleidung - Garantie nur 5000km?

Knacken und Vibrieren der Verkleidung - Garantie nur 5000km?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 14. November 2013 um 11:20

Servus Leute,

meiner ist heute beim:) zum Räderwechseln. Dabei soll gleich wegen dem knacken, knraksen an den Kniedreiecken der Mittelkonsole geschaut werden. Ob es danach weg ist werde ich sehen. Allerdings kam kurz die Aussage durch das Audi auf solche Geräusche nur bis 5000km Garanite/Kostenübernahme macht.

Meiner hat jetzt 12000km runter. Ist an der Aussage etwas drann? Immerhin sind ja 2 Jahre + 1 Jahr Verlängerung auf dem Auto.

PS: A3 Limo als ersatz bekommen und dort kann ich mit dem Knie gegen die Mittelkonsole kommen ohne das Geräusche entstehen (3500km)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

Servus Leute,

meiner ist heute beim:) zum Räderwechseln. Dabei soll gleich wegen dem knacken, knraksen an den Kniedreiecken der Mittelkonsole geschaut werden. Ob es danach weg ist werde ich sehen. Allerdings kam kurz die Aussage durch das Audi auf solche Geräusche nur bis 5000km Garanite/Kostenübernahme macht.

Meiner hat jetzt 12000km runter. Ist an der Aussage etwas drann? Immerhin sind ja 2 Jahre + 1 Jahr Verlängerung auf dem Auto.

PS: A3 Limo als ersatz bekommen und dort kann ich mit dem Knie gegen die Mittelkonsole kommen ohne das Geräusche entstehen (3500km)

Hallo,

....genau dass hat meiner auch. Knarzt schon seit Auslieferung (jetzt 6000km). Nervt mich ziemlich.

Bin gespannt, was bei dir rauskommt. Dieses Teil war auf alle Fälle im 8P DEUTLICH wertiger!!!

Glaube aber nicht, dass es eine dauerhafte Lösung gibt. Ist halt Plastik-Gedöns....

Gruß Ebi

Themenstarteram 14. November 2013 um 11:35

Wie gesagt bei Ersatzwagen ist das Problem nicht.

Mich würde nur mal interessieren ob das mit der Garantie so stimmt. Anosnten müsste sich ja der :) darum kümmern dass, das Geräusch verschwindet. Aber Wertigkeit hört sich anders an

Meiner hat 19000km drauf und da knarzt nichts. Habe aber auch schon überlegt mir die mit Leder zu holen. Mono Pur nennen die das glaube ich.

kann mal wer nen Foto (mit Pfeil..) zeigen wo genau es überall knarkst ? Bei mir knarkst irgendwie nix ? Ist es so, als ob Plastik unter Spannung ist ? Oder nur wenn man gegen kommt, als ob das Plastik etwas lose wär ?

Allen bei denen nichts knarzt:

Ihr solltet froh sein und es besser nicht willentlich provozieren. Jedes Plastik knarzt, wenn man es oft genug versucht. Und ist es erstmal da, ist es nur mehr schwer weg zu bekommen.

Aber ich denke dem TE geht es viel mehr darum, ob diese 5000km-Garantie stimmt. Ich persönlich hör davon zum ersten Mal, aber wenn dem so ist, dann würd mich das auch interessieren. Jemand eine Ahnung? Bzw. sollte dies dann nicht auch irgendwo in den Garantiebestimmungen schriftlich festgehalten sein?

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass eine Garantie für knarzende Teile auf 5.000km beschränkt werden darf. Hatte einen A1 mit vielen Geräuschproblemen, da wurde jedoch nie etwas von einer Beschränkung gesprochen. Die Probleme waren jedoch von Anfang an da und wurden auch vor den 5.000km das erste Mal beanstandet. Lass dich also nicht vom Händler mit solchen Dingen abspeisen.

Grüße

Das soll sich mein Händler mal trauen, mir mit dieser 5000km-Sache zu kommen...

Ich hab nach nichtmal nem Monat schon 2800 drauf und erst herbstliche Temperaturen erlebt.

Was ist wenn das im Winter oder Hochsommer plötzlich knarzt das mir die Ohren abfallen...

Mag sein dass Audi solche Sachen ERSTMAL ablehnt, in der Hoffnung dass die minderschweren und wenig hartnäckigen Fälle dann sagen "bast scho".

Aber rechtlich halte ich das für sehr sehr fragwürdig.

Von den 5000km hab ich auch noch nichts gehört.

Wegen der Anschlussgarantie, zumindest bei meinem alten VW waren in der Anschlussgarantie Schepper- und knarzgeräusche ausgeschlossen. Weiß aber nicht ob das bei den aktuellen neuen Audi und VW Anschlussgarantien immer noch so ist, denn da hat sich einiges ggü. meiner Version damals geändert (auch am Preis)

Kommt aber halt auch etwas auf die Freundlichkeit des Freundlichen an!

Bei mir knärzte z.B. das Sitzgestell innerhalb der Anschlussgarantie, wurde dann eben als defektes Teil wegen zu viel Spiel in der Führung getauscht und nicht wegen knärzen ;)

Also hier steht unter Ausschluss definitiv nichts von 5000km:

http://www.audi.de/content/dam/ngw/service/pdf/audi_garantie.pdf

Zitat:

Garantieverpflichtungen bestehen nicht, wenn

der Mangel dadurch entstanden ist, dass:

-

das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder

überbeansprucht worden ist, z. B. bei

motorsportlichen Wettbewerben oder

-

das Fahrzeug zuvor durch den Garan

tienehmer

selbst oder einen Dritten, der kein Audi

Servicepartner ist, unsachgemäß instand gesetzt,

unsachgemäß gewartet oder unsachgemäß

gepflegt worden ist oder

-

in das Fahrzeug Teile eingebaut worden sind,

deren Verwendung der Hersteller nicht

genehmigt

hat oder das Fahrzeug in einer von

Audi nicht genehmigten Weise verändert worden

ist oder

-

der Garantienehmer die Vorschriften über den

Betrieb, die Behandlung und Pflege des

Fahrzeugs (z. B. Betriebsanleitung) nicht befolgt

hat.

8. Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie

ausgeschlossen

Also wenn du da nicht gerade selbst daran rum gebastelt oder getauscht hast, hast du innerhalb der 2 Jahre diesbezüglich Garantieanspruch.

Themenstarteram 14. November 2013 um 20:43

Hab ihn vorhin wieder geholt. Es wurde mit irgend einem Trockenfett (Silekonspray denk ich mal) Dazwischen gesprüht. Erstmal war es weg aber wie es meist bei solchen sachen ist kam es auch schon ein paar stunden danach wieder.

Allerdings wurde mir vom :) auch gesagt das solche geräusche in einem Auto normal seien da sich Teile wegen ausdehen usw usw usw....

Das seh ich ja auch alles ein aber so ein permanentes sobald man nur leicht mit dem Knie drann kommt oder mit dem Finger berührt kann doch nicht, stand der Technik sein. Vorallem da es beim Ersatzwagen nicht so war.

Mein 8P war an der Stelle wesentlich besser konstruiert -.-

Und nun weiter? Wieder hin und einsprühen lassen?

Normalerweise würd ich ja selber versuchen das Teil aus zu bauen und mit Filzstreifen zu entkoppeln. Auf der anderen seite ist ja Garantie auf das Auto ...

am 14. November 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

Hab ihn vorhin wieder geholt. Es wurde mit irgend einem Trockenfett (Silekonspray denk ich mal) Dazwischen gesprüht. Erstmal war es weg aber wie es meist bei solchen sachen ist kam es auch schon ein paar stunden danach wieder.

Allerdings wurde mir vom :) auch gesagt das solche geräusche in einem Auto normal seien da sich Teile wegen ausdehen usw usw usw....

Das seh ich ja auch alles ein aber so ein permanentes sobald man nur leicht mit dem Knie drann kommt oder mit dem Finger berührt kann doch nicht, stand der Technik sein. Vorallem da es beim Ersatzwagen nicht so war.

Mein 8P war an der Stelle wesentlich besser konstruiert -.-

Und nun weiter? Wieder hin und einsprühen lassen?

Normalerweise würd ich ja selber versuchen das Teil aus zu bauen und mit Filzstreifen zu entkoppeln. Auf der anderen seite ist ja Garantie auf das Auto ...

Verfasse doch mal ein Scheiben an die Audi AG, mal sehen was die zu so einer Aussage des Händlers sagen ;)

Hm, da hab ich vielleicht Glück mit der Option mono.pur, denn da ist nach 12000km kein Knarzen zu hören.

Dafür hab ich am Montag nen Termin wegen eines recht lauten Klackerns von hinten rechts, dass ich nicht finden kann.

Klingt als wäre da ein Stecker locker oder irgendwas plastikartiges.

Hm

Themenstarteram 15. November 2013 um 13:04

Wenn es gefunden wurde halt uns mal auf dem Laufenden was es war. Man kann es ja mal gehört haben, falls es auftritt

Hallo,

das knarren an den "Mittelkonsoldreiecken" hat mein A3 auch. Ich war diesbzgl. auch bei Audi (weit nach 5.000km). Audi hat dann angeblich irgendwelche Unterlegscheiben verbaut (???). Keine Ahnung wo, aber dann war es für ca. einen Monat weg.

Als das knarzen wiederkam, habe ich probehalber selber Silkikonspray in die Fugen gesprüht. Als das Silikonspray erstmal "eingezogen" ist, knarrt nix mehr. Dies hat dann auch ca. einen Monat gehalten. Da das Thema bei Audi bekannt ist, werde ich es bei der nä. Durchsicht nochmal ansprechen. Ein kleiner Filzstreifen würde hier Wunder bewirken. Auseinanderbauen werde ich dort nix, da a) Firmenwagen und b) noch in Garantiezeit.

Ein weiteres Knacken kommt aus dem Bereich Kombiinstrument/Armaturentafel. Dort wurde ein Filzstreifen eingeklebt. Das Knacken ist fast weg. Auch hier muss Audi nochmal Hand anlegen, so dass es komplett weg ist.

 

Um das Knarren an dem Mittelkonsoldreieck zu hören, musste ich gar nicht viel tun. Da mein Knie fast immer dort anliegt, höre ich das knarren in (fast) jeder Kurve.

 

Hin wie her, ob Plastik immer knarren muss. Audi schreibt sich Premiumklasse auf die Fahne. Dementsprechend darf es m.E. kein Knarren/Knacken/... an solchen "Billigteilen" geben. Wenn nun eben der Audihändler bzw. die Werkstatt diese Einsparungsmöglichkeiten ("Billigplaste statt ???" bzw. Plasteteile an solchen markanten Stellen nicht gedämmt/durch Filz getrennt) durch diverse Eingriffe beheben muss, dann ist das nicht mien Problem., sondern allein ein Thema für AUDI.

 

MfG, Sani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knacken und Vibrieren der Verkleidung - Garantie nur 5000km?