Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Knacken und Rumpeln hinten

Knacken und Rumpeln hinten

Fiat
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 14:00

Wie der Titel schon sagt und es wird langsam schlimmer bei dem 2010er, 69 PS, 50.000 km. Nachdem ich mich im Netz etwas umgehört habe, scheinen die Befestigungsaugen der hinteren Stoßdämpfer ausgeschlagen zu sein. Die Dämpfer selbst zeigen noch gut Wirkung.

Da die Konstruktion ja recht einfach zu sein scheint und die Dämpfer außerordentlich günstig sind, werde ich das Problem bei nächster Gelegenheit angehen und mit Fotos dokumentieren. Dazu braucht man wohl nicht mal eine Bühne. Ich stelle mir das so vor: Wagenheber drunter, Rad ab, die 2 Bolzen raus, alten Stoßdämpfer raus, Neuen rein, 2 Bolzen leicht anziehen, Radaufhängung mit Holzklotz unterlegen, Wagenheber ablassen, Bolzen anziehen, Wagenheber wieder hoch, Rad drauf, Ablassen, fertig.

Zwei Fragen dazu: a) spricht etwas gegen dieses Vorgehen und b) hat jemand die Teilenummer des originalen hinteren Dämpfers? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ja kannste so machen. Aber Dämpfer würd ich dir Monroe Gasdruck für den 500 er empfehlen. Gibts das Stück für 40 € bei Kfzteile24. Billiger als die orginalen Öldruck von Fiat und zweifellos doppelt so gut. LG Günni.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, so in der Art habe ich es auch gemacht.

Ja kannste so machen. Aber Dämpfer würd ich dir Monroe Gasdruck für den 500 er empfehlen. Gibts das Stück für 40 € bei Kfzteile24. Billiger als die orginalen Öldruck von Fiat und zweifellos doppelt so gut. LG Günni.

Meine sind langsam auch wieder fällig.

 

Gibt's denn welche, wo das gummilager aus vollmaterial ist?

 

Meiner ist jetzt 77000km gelaufen und bereits der 3. Satz drin.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 23:34

Danke für den Tipp, Günni. Die schau ich mir an. Ich hatte irgendwo welche von Delphi für 21 Euro gesehen. Die Japandinger für 14 Euro kommen da natürlich nicht rein, aber Delphi...?

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. Jan. 2016 um 00:34:09 Uhr:

Danke für den Tipp, Günni. Die schau ich mir an. Ich hatte irgendwo welche von Delphi für 21 Euro gesehen. Die Japandinger für 14 Euro kommen da natürlich nicht rein, aber Delphi...?

Die von Sachs kann ich auf keinen Fall empfehlen.

Nach 10000 Km war das Gummilager schon wieder ausgeschlagen.

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 17. Januar 2016 um 07:52:55 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. Jan. 2016 um 00:34:09 Uhr:

Danke für den Tipp, Günni. Die schau ich mir an. Ich hatte irgendwo welche von Delphi für 21 Euro gesehen. Die Japandinger für 14 Euro kommen da natürlich nicht rein, aber Delphi...?

Die von Sachs kann ich auf keinen Fall empfehlen.

Nach 10000 Km war das Gummilager schon wieder ausgeschlagen.

Jop, ich würde echt zu Monroe raten, die bauen relativ robuste Dämpfer für schmale Euros. LG

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:44

Okay, dann mach ich keine Experimente. ;)

Oder ich nehme den hier. :eek:

Edit: Habe gerade zwei Monroe G1083 für je 23,80 Euro inkl. Versand bestellt. Hoffentlich kriege ich den auch. :D

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. Jan. 2016 um 17:44:55 Uhr:

Okay, dann mach ich keine Experimente. ??

 

Oder ich nehme den hier. ??

Deren Ernst? Jedenfalls ist das obere Gummilager aus Vollmaterial, also durchaus eine Überlegung wert. Aber so billig? Das macht mich etwas skeptisch.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:22

Versandkosten bis 30,9 kg: 5,99 Euro. Am besten nimm gleich 10 Stück. Vielleicht gibt's dann noch Mengenrabatt. :D

Wo hast Du die Monroe bestellt?

Bei kfzteile24 kommt das Stück auf 38€.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:27

Bei Amazon. Es waren aber wohl die letzten beiden per Prime. Der Preis ist jetzt auf 26 irgendwas zzgl. Fracht hoch. Einfach G1083 in der Suche eingeben.

Ah ok, danke.

Weißt Du oder vielleicht guenni, ob das obere Lager aus vollem Material ist?

Denn mein 500 ist tiefergelegt und das wird die Hauptursache sein, weshalb die bei mir macht so lange halten. Deshalb wären die von FK für mich sehr interessant.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 18:45

Ich weiß nix, aber es sieht auf den Bildern nicht so aus. Bestell doch einfach, bei dem Preis...

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 17. Januar 2016 um 19:18:36 Uhr:

Ah ok, danke.

Weißt Du oder vielleicht guenni, ob das obere Lager aus vollem Material ist?

Denn mein 500 ist tiefergelegt und das wird die Hauptursache sein, weshalb die bei mir macht so lange halten. Deshalb wären die von FK für mich sehr interessant.

Ohje ne du, da müßt ich dich jetzt echt anlügen,wenn ich das noch wüßte. Meine Festplatte im Hirn ist eh schon überladen. LG

http://www.mister-auto.de/.../monroe-g1083_g900002_a037G1083.html?...

Also hier bei denen sehn die in der Vergrößerung des Bildes voll aus, die Gummis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Knacken und Rumpeln hinten