ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Knacken/ Knarzen der Mittelkonsole Klavierlackplastik Schuld?

Knacken/ Knarzen der Mittelkonsole Klavierlackplastik Schuld?

Mercedes
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 21:39

Hi Leute,

bin seit gut vier Monaten mit einem C220 unterwegs. Nach anfängerlichen Eingewöhungsschwierigkeiten bin ich mittlerweile hell auf begeistert von dem Auto. Nachdem jetz auch noch die 19 Zoll AMG Sommerreifen drauf sind gefällt er mir noch ein Stück besser.

Leider wird die Freude momentan von nervigen knackenden- bzw. knarzenden Geräuschen aus dem Bereich der Mittelkonsole gestört. Das Problem besteht erst seitdem die 19 Zoll Räder drauf sind und es Wärme geworden ist. Im Winter hatte ich keinerlei Problem. Ich denke es liegt an dem Plastikteil (in Klavierlackoptik) der Mittelkonsole. Man kann das Geräusche provozieren, indem man mit leichten Druck auf das Plastik drückt. Es knackt und knarzt sofort. Die ganze Problematik wird wahrscheinlich durch die 19 Zoll Runflat Reifen verstärkt. Diese haben ja bekanntlich keinen so guten Abrollkomfort.

Kennt ihr dieses Problem mit diesen Geräuschen?

Irgendjemand eine Idee was man da machen kann oder kann jemand bestätigen das es von dem Plastik kommt, dann würde ich mich um einen Austausch (evtl. Esche schwarz) kümmern.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Fahre einen Avantgarde mit 17" und normalen Reifen seit 09/14 und ca. 30.000 km und habe noch nie so ein ruhiges Auto gefahren, also kein Knacken, Knarzen oder ähnliches.

Deine Vermutung bzgl. 19" und Runflat ist sicherlich nicht falsch.

Edit: Habe auch das Mittelteil in Klavier-Plastiklack.

Hallo

Meine Konsole Eschebraun knackt und knirscht auch hin und wieder besonders wenn es kalt ist und die warme Luft aus den Luftdüsen strömt bis der Innenraum die neue Temp angenommen hat oder wenn es warm ist so um 20 -25 Grad und die Klima den Innenraum runterkühlt dan knackt es auch öfters aus den bereich der Mittelkonsole bin mir aber nicht sicher ob es das Holz oder die Luftauströmer sind

Mein S205 ist EZ 6/2014 und hat nun 6800km drauf

am 27. Mai 2016 um 8:30

ich habe bereits in einigen 205ern gesessen bzw. bin sie gefahren.

Bisher habe ich noch keinen gesehen bei dem die Mittelkonsole bei leichtem druck nicht kranzt.

Auch während der Fahrt tut diese das leider hin und wieder.

Hi,

Zitat:

@jane46 schrieb am 27. Mai 2016 um 10:30:04 Uhr:

ich habe bereits in einigen 205ern gesessen bzw. bin sie gefahren.

Bisher habe ich noch keinen gesehen bei dem die Mittelkonsole bei leichtem druck nicht kranzt.

Auch während der Fahrt tut diese das leider hin und wieder.

leider richtig. Die C-Klasse ist nicht klapper-/knarzfrei. Bei mir klappert z.B. gelegentlich die Plastik-Konstruktion der Scheibenwischanlage unter der Motorhaube. Wenn man sich das Konstrukt und dessen Befestigung anschaut, wäre es ein Wunder, wenn das nicht klappern würde...:confused:

Gruß

Fr@nk

Kann sehr gut mit dir mitfühlen.

Ich beschäftige mich bereits seit 3 Monaten mit dem Knarzproblem.

Bei mir kommt es aus dem Bereich der linken Tür. Hier ist es sofort offensichtlich wenn man

gegen die einzelnen Türverkleidungen drückt dass diese beim Dagegendrücken knarzen.

Ich sprühe gelegentlich Silokonspray in die Ritzen und auf die Gummiteile wo sie sich berühren,

leider nur mit mäßigem Erfolg. Einmal ist es weg, einmal wieder da, dann muss ich das Fenster einen

Spalt öffnen um es während der Fahrt wegzubekommen.

Für eine Dauerlösung muss ich wohl mit härteren Geschützen auffahren....evtl mit Schaumstoff in der Tür etc.

Nervt mich extrem !!!

am 27. Mai 2016 um 13:12

Aeh, ich vermute die Teile sind (mit Absicht?) mit Spannung montiert sind, sodass wenn man drauf drueckt es knarzt, aber beim Fahren eigentlich nicht (es sei denn man schuettelt den Wagen durch). Wenn es knarzt, dann sei froh, scheinbar wird die Energie schoen darueber aufgenommen.

am 27. Mai 2016 um 13:53

Zitat:

leider richtig. Die C-Klasse ist nicht klapper-/knarzfrei. Bei mir klappert z.B. gelegentlich die Plastik-Konstruktion der Scheibenwischanlage unter der Motorhaube. Wenn man sich das Konstrukt und dessen Befestigung anschaut, wäre es ein Wunder, wenn das nicht klappern würde...:confused:

Gruß

Fr@nk

Es wird mit Sicherheit zumindest eine C-Klasse auf diesem Planeten geben die nicht klappert oder knarzt...

Zitat:

Aeh, ich vermute die Teile sind (mit Absicht?) mit Spannung montiert sind, sodass wenn man drauf drueckt es knarzt, aber beim Fahren eigentlich nicht (es sei denn man schuettelt den Wagen durch). Wenn es knarzt, dann sei froh, scheinbar wird die Energie schoen darueber aufgenommen.

Nix für Ungut, aber die Erklärung hätte von dem Fahrer der C-Klasse kommen können die bestimmt nicht knarzt mit dem Hinweis durch Musikhören während der Fahrt fällt das doch gar nicht auf.

PS: Ich entschuldige mich für die Anspielungen, ist nicht böse gemeint...aber konnte ich mir nicht verkneifen :p

Bei mir knarzt die Mittelkonsole leider auch ein wenig. Aber mehr stört mich das die Lüftung ab und an etwas komische Geräusche von sich gibt :(

Hi,

Zitat:

@Quarks63 schrieb am 27. Mai 2016 um 15:53:07 Uhr:

Zitat:

leider richtig. Die C-Klasse ist nicht klapper-/knarzfrei. Bei mir klappert z.B. gelegentlich die Plastik-Konstruktion der Scheibenwischanlage unter der Motorhaube. Wenn man sich das Konstrukt und dessen Befestigung anschaut, wäre es ein Wunder, wenn das nicht klappern würde...:confused:

Gruß

Fr@nk

Es wird mit Sicherheit zumindest eine C-Klasse auf diesem Planeten geben die nicht klappert oder knarzt...

Bei mir knarzt die Mittelkonsole leider auch ein wenig. Aber mehr stört mich das die Lüftung ab und an etwas komische Geräusche von sich gibt :(

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Offensichtlich hast auch du keine Ausnahme...

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 16:01

Da anscheinend mehrere von dem Problem betroffen sind würde mich interessieren ob ein genereller Zusammenhang zwischen den Reifen (Runflat (ja/nein) und Felgengröße) und dem Knarzen besteht?

Hat schon jemand den Freundlichen wegen dem Problem kontaktiert?

am 27. Mai 2016 um 16:11

Knarzen Mittelkonsole Klavierlackoptik = nein

Runflat 17" Nokian = Ja

Im kalten Zustand leichtes Knarzen der re. Verkleidung = Ja

Bei vollem Bass vibrieren der Abschleppösenhalterung im Kofferraum :D = beseitigt via Klemmfilz

am 27. Mai 2016 um 19:39

Zitat:

@Feldenheinz schrieb am 27. Mai 2016 um 11:22:04 Uhr:

Kann sehr gut mit dir mitfühlen.

Ich beschäftige mich bereits seit 3 Monaten mit dem Knarzproblem.

Bei mir kommt es aus dem Bereich der linken Tür. Hier ist es sofort offensichtlich wenn man

gegen die einzelnen Türverkleidungen drückt dass diese beim Dagegendrücken knarzen.

Ich sprühe gelegentlich Silokonspray in die Ritzen und auf die Gummiteile wo sie sich berühren,

leider nur mit mäßigem Erfolg. Einmal ist es weg, einmal wieder da, dann muss ich das Fenster einen

Spalt öffnen um es während der Fahrt wegzubekommen.

Für eine Dauerlösung muss ich wohl mit härteren Geschützen auffahren....evtl mit Schaumstoff in der Tür etc.

Nervt mich extrem !!!

Ja, leider habe ich ähnliche Probleme.

Tür vorne links u. hinten rechts. Falls der Freundliche die

Sache nicht zufriedenstellend löst, werde ich das Auto verkaufen.

Am Mo. habe ich einen Termin (Inspektion), ich bin sehr gespannt.

am 27. Mai 2016 um 19:46

Finde diese vielen Betroffenenen schon etwas überaschend.

Dachte Knarrzen und Klappern wäre ein "Privileg" der A und B Klassen?

Habe leider auch diese Knarz- und Knackgeräusche aus der Mittelkonsole/ Kombiinstrument (Holz Esche). Gerade bei den jetzt vorherrschenden höheren Temperaturen tritt es häufiger auf.

Selbst wenn ich an der Ampel stehe, knarzt es munter vor sich hin. Schön im Sekundentakt. ;-) Ist sogar meiner Frau schon aufgefallen. Dieses Phänomen konnte ich leider noch nicht eindeutig lokalisieren. Kommt irgendwo aus dem Bereich Navi Bildschirm/ Kombiinstrument.

Werd das beim ersten Service mal ansprechen.

Grüße

am 28. Mai 2016 um 8:16

Das Knistern und Knacken ist sehr häufig eine Standardausstattung beim W205. Es gibt hier einige weitere Threads dazu. Ist bei mir genau das selbe... Handschuhfach, Mittelkonsole (Holz), innere Türgriffe, Dachhimmel und so weiter. Hab 18zoll, Airmatic mit oder ohne Runflat macht kein Unterschied. Bin in letzter Zeit in einigen aktuellen A4 Audis (B8) mitgefahren und mich besonders darauf geachtet und muss sagen, das Audi in der hinsicht dem 205 haushoch überlegen ist. Während der Fahrt und beim herumdrücken der Oberflächen konnte ich keine nennenswerte Geräusche feststellen. Tja... so ist der 205. Bei mir ne Hassliebe... behalte ihn trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Knacken/ Knarzen der Mittelkonsole Klavierlackplastik Schuld?