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Knacken in der Vorderachse, die Fehlersuche.

Mercedes ML W164
Themenstarteram 3. August 2013 um 8:43

So Leute,

Da auch ich wie viele anderen hier von diesem knacken in der Vorderache betroffen bin, gehts nun langsam an die Fehlersuche.

Aber ohne Eure Hilfe wird das nix, es sei den ihr wollt Tausende Euro zu eurem Dealer bringen.

Also mitmachen ist angesagt.

Ich habe gerade an meinem 2005er 320CDI ohne Offroad Paket mal alle beweglichen Achsen Teile geprüft.

Es ist nirgends ein Spiel fest zustellen.

Nur an der Antriebswelle vom verteilergetriebe zum Vorderachsgetriebe ist Spiel vorhanden.

Die Welle ist dort mit 2 sehr weichen Gelenken verbunden. Anbei ein Bild aus dem EPC.

Nun heißt es ab unters auto bei euch und prüfen ob ihr dort auch Spiel habt.

Das Spiel nach vorn und hinten ist normal, sonst würde die Welle nicht arbeiten können.

Wenn ich aber an meiner Welle nach oben und unten Ruckel dann merkt man ein Spiel, ähnlich wie bei Radlagern oder Spurstangenköpfen.

Auf dem Bild handelt es sich um die Welle Nummer 10.

Nur so als Info, das Ding kostet 550euro plus Steuer.

Somit sollten wir wirklich testen ob es sich lohnt so ein Teil mal zu bestellen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ein reproduzierbares Knacken (mehr ein leise "klunk" welches auch im Lenkrad und an der Fußstütze spürbar war stammte vom Stirnwandlager der Lenkungswelle.

Dieses Problem ist bei ML und R bekannt.

Wurde oftmals aber schon bei anderen mit Fahrwerksknacken verwechselt.

Bei meinem R trat es stets in Parkäusern auf, wenn ich schräg mit eingeschlagener Lenkung über den Knick der Rampen fuhr.

Ein sauberer fehlerfreier Allradantrieb in PKW und SUV macht keine gesondert hörbaren Geräusche, schon gar kein Klackern, lasst Euch nicht so einen Schmarrn erzählen von einem Werkstattmeister, der selbst nicht weiter weiß.

Weder meine beiden A8, S8 mit Quattro, noch meine R-Klasse und erst recht nicht meine S Klasse mit 4 matik klackert im Antrieb.

Einzig war dieses Klunk beim R und das hTte mit 4Matik nichts zu tun.

Das kann man nicht mit Vorgelegegetrieben und Nabengetrieben vergleichen, wenn das Geländefahrzeug dann noch über mechanische 100% Sperren verfügt kann es gerne mal knacken und knarzen.

Ein ML muss ohne Klappern leise fahren.

Gruss und viel Erfolg

Kappa9

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22 Antworten
am 3. August 2013 um 13:59

Moin,

 

bei mir hat nix nirgendwo Spiel (wird auch vom französischen TÜV mit Brecheisen geprüft...) und ich habe das Knacken.

Gerade die von Dir eingestellte Dingens wurde beim Mercedes überprüft, als sie über eine Stunde die Ursache für das Knarzen (Verteilergetriebe) suchten...

 

Genau gesagt habe ich 2 verschiedene Arten von Knacken.

 

Eines nur bei Fahren mit scharfem Lenkradeinschlag, halte ich für normal bei einem Allradler, war auch eigentlich schon immer. Vor Allem habe ich das aber auch sehr deutlich mal bei einer Jeep-Probe-Tour (damals überlegte ich zwischen Commander und ML) mit den Instruktoren im Gelände gehört und die sagten, das sei normal...

 

Das andere Knacken ist beim Kurvenfahren, ganz normalen Kurvenfahren. Manchmal auch ausgelöst wenn in der Kurve ein Schlagloch oder so ist. Diese Knacken ist erst relativ neu.

 

Es ist immer nur ein Geräusch, nie irgend ein Ruck oder so im Lenkrad oder im Popometer zu spüren...

Ein reproduzierbares Knacken (mehr ein leise "klunk" welches auch im Lenkrad und an der Fußstütze spürbar war stammte vom Stirnwandlager der Lenkungswelle.

Dieses Problem ist bei ML und R bekannt.

Wurde oftmals aber schon bei anderen mit Fahrwerksknacken verwechselt.

Bei meinem R trat es stets in Parkäusern auf, wenn ich schräg mit eingeschlagener Lenkung über den Knick der Rampen fuhr.

Ein sauberer fehlerfreier Allradantrieb in PKW und SUV macht keine gesondert hörbaren Geräusche, schon gar kein Klackern, lasst Euch nicht so einen Schmarrn erzählen von einem Werkstattmeister, der selbst nicht weiter weiß.

Weder meine beiden A8, S8 mit Quattro, noch meine R-Klasse und erst recht nicht meine S Klasse mit 4 matik klackert im Antrieb.

Einzig war dieses Klunk beim R und das hTte mit 4Matik nichts zu tun.

Das kann man nicht mit Vorgelegegetrieben und Nabengetrieben vergleichen, wenn das Geländefahrzeug dann noch über mechanische 100% Sperren verfügt kann es gerne mal knacken und knarzen.

Ein ML muss ohne Klappern leise fahren.

Gruss und viel Erfolg

Kappa9

Hallo,

gerade kontrolliert, die Welle hat kein Spiel in alle Richtungen. (Offroad Paket) Bei der Kontrolle hab ich aber eine lose Abeckung entdeckt. Danke für den Hnweis :-)

Grüße Hotti

Themenstarteram 3. August 2013 um 18:38

Ok vielleicht war ich zu unpräzise.

Ich habe auch dieses Klunk.

Sollte jemand Geräusche bei Kurvenfahrten haben dann kommt das definitiv von wo anders,

ich habe dieses Klunk nur beim Bremsen und direkten wieder Beschleunigen.

Meistens wenn man an eine Ampel fährt und diese gerade grün wird und man wieder beschleunigt.

Wo sitzt den dieses Stirnwandlager?

Im Mercedes WIS ist kein Problem mit einem sogenannten Stirnwandlager zu finden, vermutlich nennt es sich bei Daimler anders.

P.S. Das ein Allrad keine Geräusche machen darf war/ist mir klar. Ich fahre seit Jahren nur Allrad Fahrzeuge, dazu eigentlich nur richtige Allrad Fahrzeug, nicht solche Weichspüler wie die 4Matic. Gerade deswegen regt mich dieser mist so auf. Sollte das Geräusch nicht mit normalen Mitteln in den Griff zu bekommen sein, verkauf ich den ML. Hilft alles nix.

Gerade mal im EPC gesucht, kein Teil zu finden mit dem Namen Stirnwandlager.

Lediglich das Teil 40 auf dem Bild. Ist das einzigste Lager an der Lenkung

Teil 40 sieht ganz so aus.

Suche mal im W251 Forum danach.

Ich hatte es nicht mehr reparieren lassen vor dem Verkauf.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 3. August 2013 um 20:14

So da mir die geschichte keine Ruhe lässt war ich nochmal in der Garage.

Bei mir wurde das Teil vermutlich schonmal gewechselt.

Sieht aus als hätte jemand mit dem Cuttermesser den Teppich aufgeschnitten.

Original ist das jeden falls nicht.

Es ist auch kein Spiel spürbar, meine Frau hat immer gelenkt und ich hab an der Lenkstange geprüft.

Weder Rüttel noch ziehen ergab ein Spiel.

Ich könnte mir aktuell langsam vorstellen das das Lenkgetriebe selbst Spiel hat. Das würde auch die Geräusche im Stand erklären.

Hab davon mal ein Video gemacht. Video lad ich aber erst morgen hoch. Hab heute keine Lust mehr

Img-1772
Img-1771

Hi Thomas,

Du hast doch bestimmt dir Möglichkeit mal eine Horchbox mit 6 oder 8 einzeln anwählbaren Mikrofonen anzuklemmen. Meine NL hat so ein Teil.

Eine Probefahrt und Du solltes den Übeltäter entlarven können.

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

So da mir die geschichte keine Ruhe lässt war ich nochmal in der Garage.

Bei mir wurde das Teil vermutlich schonmal gewechselt.

Sieht aus als hätte jemand mit dem Cuttermesser den Teppich aufgeschnitten.

Original ist das jeden falls nicht.

Es ist auch kein Spiel spürbar, meine Frau hat immer gelenkt und ich hab an der Lenkstange geprüft.

Weder Rüttel noch ziehen ergab ein Spiel.

Ich könnte mir aktuell langsam vorstellen das das Lenkgetriebe selbst Spiel hat. Das würde auch die Geräusche im Stand erklären.

Hab davon mal ein Video gemacht. Video lad ich aber erst morgen hoch. Hab heute keine Lust mehr

Themenstarteram 4. August 2013 um 16:41

Ich muss dir ehrlich sagen das ich keine Lust mehr auf die Werkstätten habe.

Durfte gerade erst wieder für ein Nicht notwendiges (da nicht verfügbar) Software update 49euro zahlen.

Das ist eine riesen Frechheit.

Und Getriebeölwechsel wurde auch mal wieder gemacht und schalten tut die 7G immer noch wie ein Stück dreck.

Wenn der Motor nicht so Prima wäre, wäre der ML schon lange weg. Das geklapper im Innenraum nervt auch langsam.

am 5. August 2013 um 13:07

Moin

Hatte dieses Geknackse auch, laut Aussagen verlässlicher Quelle kommt das vom Mantelrohr. Auch bei mir wurde nach massiven Druck, Gebrauchtwagengarantie und Androhung von Wandlung, nach zweimaligen Abschmieren des Mantelrohrs, der Fehler nachhaltig beseitigt. Was nun der Auslöser war kann ich nicht sagen, ich weiß nur, das nach Austausch von Bauteilen über 3600 EUR ohne Mwst., wohl ein Wärmeleitblech, welches nach Erhitzung des Motors an der Lenkstange gerieben hat, schuld gewesen sein soll.....

Wenn also Dein Fahrzeug, bei eingeschlagener Lenkung bei Vor und Zurückfahrt ohne den Lenkeinschlag zu ändern, am besten parallel bei 90° zur abschüssigen Auffahrt, dieses Geräusch produziert, dann schau Dir mal alle an der Lenksäule benachbarten Teile an.

Bei mir war 2 Wochen ein Spezialist aus Untertürckheim vom Werk mit dabei, ist jetzt 2 Jahre her und alles ist i.O.

Good Luck

Lupo

PS. BJ 06/2006

Themenstarteram 5. August 2013 um 13:14

Guter tip, werde ich mal testen.

Also voll einlenken und dann vor und zurück fahren und das ganze auf einer Schrägen auffahrt? So das das Fahrzeug sich bisschen verspannt? Richtig verstanden?

Werd ich heute abend Testen

am 5. August 2013 um 13:20

Du steht 90° zum Gefälle bei komplett eingeschlagener Lenkung und die bleibt so beim Vor- und Zurückfahren. Auto ist warmgefahren.

Lupo

am 7. August 2013 um 6:31

ich (ML 2009er 320cdi mopf) habe dieses rappeln in der Lenksaeule gleich hinterm Lenkrad irgendwo.

Nur bei fahren auf Schotterpisten / Feldwegen. ES NERVT!

Wie komme ich da rann um es zu beheben? Was machen?

Themenstarteram 7. August 2013 um 9:10

Tja das weiß so richtig niemand.

Ich jedenfalls habe aufgegeben. Fahrzeug steht nun bei mobile und autoscout.

Soll sich jemand anderes rum ärgern. Ich hab keine Lust mehr.

Zumal seit gestern das schloss in der hinteren Tür defekt ist. Das war der letzte Defekt den ich beheben werde. Die Karre kommt weg.

am 7. August 2013 um 9:30

was kommt jetzt?

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