ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Knacken der Fensterscheiben

Knacken der Fensterscheiben

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:04

Hallo zusmammen,

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen! Wenn ich beim Fahren mein Scheiben vorne öffne und wieder schließe über einen Kanaldeckel oder Kopfsteinpflaster fahre, knacken die scheiben zwei dreimal und dann ist wieder Ruhe. Hat jemand das Problem gehabt? wenn ja was kann man dagegen tun? Beim FOH Händler war ich Antwort: einfetten mehr kann man da leider nicht machen. Hoffe es gibt doch eine Lösung !!!

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,hast Du schon mal geprüft,ob die Scheibe sich beim zu-oder aufmachen in der Führung verschiebt.Dann könnte es sein,das die Scheibe im Rahmen neu zentriert werden müßte.Also Türverkleidung ab,dito Plastikfolie,und schauen,wo die Schrauben sind zum lösen des Rahmens sind,in dem die Scheibe sitzt.Diese lösen,und Scheibe (Elektrisch ???) nach oben fahren.Dabei Scheibe beobachten,ob sich die Scheibe beim hochfahren verschiebt.Wenn die Scheibe oben am Anschlag ist,Schrauben wieder festziehen.Dann nochmals probieren.Wieder zusammenbauen.

Gruß Kabelbrant

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,hast Du schon mal geprüft,ob die Scheibe sich beim zu-oder aufmachen in der Führung verschiebt.Dann könnte es sein,das die Scheibe im Rahmen neu zentriert werden müßte.Also Türverkleidung ab,dito Plastikfolie,und schauen,wo die Schrauben sind zum lösen des Rahmens sind,in dem die Scheibe sitzt.Diese lösen,und Scheibe (Elektrisch ???) nach oben fahren.Dabei Scheibe beobachten,ob sich die Scheibe beim hochfahren verschiebt.Wenn die Scheibe oben am Anschlag ist,Schrauben wieder festziehen.Dann nochmals probieren.Wieder zusammenbauen.

Gruß Kabelbrant

am 16. Juli 2015 um 21:16

Hallo,

Bei mir ist das auch so, wenn ich die Fenster schließe, indem ich diese nur einfach hochfahren lasse. Anscheinend schalten sich der Fensterheber-Motor zu früh ab, weil der Kraftaufwand beim Einfahren in den oberen Rahmen so groß wird, das der Einklemmschutz reagiert, und somit die Scheibe nicht komplett bis zum Anschlag in den Rahmen fährt. Fahre ich so auf einer schlechten Straße knacken die Scheiben, allerdings nur Vorn. Ziehe ich nun nochmal an den Schaltern der Fensterheber, so kann ich hören, das die Scheiben noch ein klein wenig hochfahren, dann ist das Knacken weg.

Der Schaltfaule

Hallo an den "Schaltfaulen" es muss ja einen Grund geben,wenn Deiner Meinung nach der Blockierschutz eintritt und die Scheibe wieder ein Stück zurückführt.Ich gehe davon aus,das Du meine Idee nicht umgesetzt hast.Probier doch einfach mal.Etwas arbeiten an den Türen sollte Dich dabei nicht abschrecken.Machs einfach.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende

Gruß Kabelbrant

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:30

Sind da nur die zwei Kreuz schrauben wo die Scheibe befestigt ist? Diese lose schrauben Fenster ( elektrisch) hochfahren und dann wieder befestigen? Dann sollte das Problem behoben sein? Nicht mehr

Genau so ist es.Schrauben LEICHT lösen,Scheibe hochfahren und beobachten,ob sie sich in der Führung verschiebt.Vorher Führungen prüfen auf festen sitz.Dann Schrauben wieder festziehen.(Achtung:Nach fest kommt los)

Grß Kabelbrant

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 20:42

Ok super danke dir probier ich morgen gleich. Eine Frage noch, Fenster elektrisch hoch fahren bis sie von allein stoppen dann festschrauben? Oder hoch fahren bis zum stoppen dann nochmal fensterheber betätigen dann festschrauben

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 14:28

Hab heut abend alles versucht. Beifahrerscheibe knacken ist weg fahrerseite nach hochfahren der Scheibe und schlechte Straße befahren, ein bis zweimal knacken dann ist Ruhe. Vielleicht noch einen Tipp auf Lager der helfen könnte

?? Vielen dank

am 21. Juli 2015 um 8:00

Jupp,also nach lösen der Schrauben hochfahren,also kurz den Schalter nach oben ziehen,bis die Scheibe alleine nach oben fährt.Wenn oben,Schrauben wieder festziehen und prüfen.

Noch ein Tipp:In den Seitenführungen sind Filzführungen.Sitzen diese fest?oder bewegen diese sich,wenn die Scheibe hoch und runter fährt?Wie ist der Zustand des Filzes im oberen Bereich?Noch alles fest?

 

Gruss Kabelbrant

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:39

Ja ist alles fest. Hab auch mit silikon spray eingesprüht. Die Scheibe fährt sauber hoch und runter. Das einzige was noch war wenn die Scheibe bis zur Hälfte geöffnet ist, die Scheibe oben mit der Hand anpackt dann läßt sie sich hin und her bewegen also links rechts. Luft hat sie.

Hast Du eventuell Windabweiser an den vorderen Scheiben.?Ansonsten hört sich ja alles gut an,was Du so beschreibst.Du bemerkst ,auf halber Höhe kannst Du die Seitenscheiben hin-undher bewegen.Hast Du die Türverkleidungen schon wieder drauf,das Du sehen kannst,woher dieses Spiel kommt.Ist das Rechts bzw. Links genauso? Aber das "Knarren" hat auf gehört?

Noch ein Tipp:Wenn Du schon mal alles auseinander hast,überprüfe doch mal die "Wasserablauflöcher "in der Tür.

Die setzen sich gerne zu,teilweise werden die auch "verschlossen" von geschmolzenem Wachs.Bei Positiven Funktionschek und zusammenbau nicht die Folie vergessen,sonst kommt Wasser,das oben durch die "Dichtleisten "kommt, auf die Türverkleidung und quillt diese auf.

Viele Grüße Kabelbrant

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:11

Nein.Hab keine. Waren aber auch keine daran beim Kauf. Spiel links und rechts ist gleich an den Scheiben. Ja Verkleidung ist wieder drauf aber Fensterheber war alles fest,also zumindest die nieten. Ja knacken beifahrerscheibe ist weg fahrerscheibe nur noch zweimal nach dem schließen aber schon deutlich leiser

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 21:39

So, war die Woche beim foh. Es wurden alle Führungen geprüft, alle nieten neu vernietet, alles geschmiert knackt immer noch. Aber nur noch zwei mal nach dem schließen. Irgendjemand noch eine Idee Tipp?? Danke im voraus

Hall,is das ein Metalliesches Knacken?oder wie lässt sich das zuordnen?Eventuell das Schloss der Fahrertür.Also das Geld vom freundlichen hättste Dir sparen können.Die können heutzutage NICHT mehr reparieren,nur Tauschen,und dann wars das mit dem Neuteil doch nicht.

Schönes Wochende

Gruß Kabelbrant

Themenstarteram 1. August 2015 um 10:05

Ich denk das knacken kommt von der scheibe. Es knackt nur wenn ich die Scheibe öffne, dann wieder schließe. Nach dem schließen knackt es zwei bis dreimal je nach Straßenverhältnis.Dann ist Ruhe. Also denk ich es kann nur von der scheibe scheibe kommen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Knacken der Fensterscheiben