8P
Audi A3 8P & 8PA:

Knacken aus der Lüftung

Audi A3 8P

Knacken aus der Lüftung

Hallo,

Hab ein seltsames Phänomen festgestellt. Wenn mein A3 im Innenraum noch recht kühl ist und ich die Klimaautomatik auf "Auto" stehen hab dann knackt es in regelmäßigen Abständen aus dem Beifahrerfußraum. Alle 6-8 sekunden knackt es dann.

Hab festgestellt dass es aufhört wenn ich die Lüftung nach oben stelle. Wenn ich jedoch unten aktiviere knackt es wieder.

Gibt es für den Fußraum irgendwelche Klappen die irgendwo anschlagen können? Wo könnte ich mit der Fehlerbeseitigung anfangen?

MFG

Kruter

Mission Control Mission Control

United We Stand

Baujahr?

Typ?

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von Kruter

Hallo,

Hab ein seltsames Phänomen festgestellt. Wenn mein A3 im Innenraum noch recht kühl ist und ich die Klimaautomatik auf "Auto" stehen hab dann knackt es in regelmäßigen Abständen aus dem Beifahrerfußraum. Alle 6-8 sekunden knackt es dann.

Hab festgestellt dass es aufhört wenn ich die Lüftung nach oben stelle. Wenn ich jedoch unten aktiviere knackt es wieder.

Gibt es für den Fußraum irgendwelche Klappen die irgendwo anschlagen können? Wo könnte ich mit der Fehlerbeseitigung anfangen?

MFG

Kruter

Bei mir die gleichen Symptome.

Audi A3 1.9 TDI BJ 2004.

United We Stand

Das Knacken kommt von den Stellmotoren der Lüftungsanlage. Bedingt durch Toleranzen

macht der Klappenschliessmechanismus Geräusche.

So bezeichnet es Audi.

Gewöhnt euch daran denn der Tausch ist teuer.

Themenstarter

Hab einen A3 Sportback 1.6 FSI EZ 10/2004

Dann werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen oder eben immer die Lüftung auf die Scheibe stellen..

United We Stand

Knacken aus der Lüftung

Mit der Suche wirst du viel darüber finden. Das Thema ist schon "alt".

;)

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

alt und bekannt und bis heute beim A3 nicht wirklich verbessert worden, Golf ist noch schlimmer (zu mindest die Ver die ich bisher gehört habe)

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Das Knacken kommt von den Stellmotoren der Lüftungsanlage. Bedingt durch Toleranzen

macht der Klappenschliessmechanismus Geräusche.

So bezeichnet es Audi.

Gewöhnt euch daran denn der Tausch ist teuer.

Lass mich raten: "Stand der Technik?" :rolleyes:

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

richtig ! 

@scotty18

..eyh,moment mal.

Ein Golf macht keine Geräusche ;o)

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

Knacken aus der Lüftung

dann waren die Ver Golfs die ich mal gefahren bin, oder da hatte, wohl alles Ausnahmen .. .

mein tip: musik lauter!:D

grüsse oli:)

Mein Tipp: ignorieren! ;)

Bei mir tritt das Phänomen ebenfalls desöfteren auf (wohlgemerkt: BJ 2008), aber irgendwie stört mich das überhaupt nicht bzw. ich ignoriere es eben konsequent, da ja nur einmalig kurz klackend, nicht besondereys laut und eben nicht schädlich, also einen Defekt nach sich ziehend bzw. darin ursächlich.

United We Stand

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Mein Tipp: ignorieren! ;)

Bei mir tritt das Phänomen ebenfalls desöfteren auf (wohlgemerkt: BJ 2008), aber irgendwie stört mich das überhaupt nicht bzw. ich ignoriere es eben konsequent, da ja nur einmalig kurz klackend, nicht besondereys laut und eben nicht schädlich, also einen Defekt nach sich ziehend bzw. darin ursächlich.

Richtig, am Knacken erkennt man schliesslich seinen Audi. Dafür hat man ja auch den Premiumaufschlag gezahlt.

Bei Alfa wäre das Knacken ein typisch italienischer Mangel.

LG

MC :)

gehöre jetzt auch zu "knackern" ;)

knacken kommt wenn ich oben, mitte, unten eingestellt habe. wenn ich nur oben habe dann knackt es nicht.

Audi A3 8P 2005

Deine Antwort auf "Knacken aus der Lüftung"

zum erweiterten Editor
Audi A3 8P & 8PA: Knacken aus der Lüftung