On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

km-stand über steuergerät auslesen

Themenstarter

Hallo, ich wollte von einem Peugeot 306 Break Bj. 1997 den Kilometerstand mal vom Steuergerät auslesen lassen. Habe meinen freundlichen (Peug.) angerufen, bin aber gleich abgewimmelt worden mit den Worten "Der ist zu alt, bei dem geht das nicht."

Bin aber etwas skeptisch, ob das wirklich nicht geht, wie wird denn ansonsten der (digital angezeigte) Kilometerstand z.B. beim Tachotausch übertragen?

Welche Daten können sonst noch vom Motorsteuergerät ausgelesen werden?

Danke sis

Ich habe ich gleiche Frage, aber bei einem Audi A4 Bj: 2004. Kann ich die Abfrage auch mit VAG-Com machen?

Themenstarter

Sorry fürs Hochholen, der Thread ist zwar uralt, ich habe aber immer noch keine Antwort gefunden. Gibts eventuell mittlerweile doch jemand, der davon Ahnung hat?

Hallo,

um zumindest die Frage bzgl. Tachotausch zu kommentieren: Der km-Stand muss nicht zwingend von irgend einem Steuergerät ausgelesen/übernommen werden, sondern kann bei einem neuen Tacho auch mittels Werkstatttester (einmalig) per Hand eingetragen/übernommen werden.

Das ist bzw. war bei VAG-Fzg. auch nicht anders, mittlerweile wird der km-Stand bei einem Tausch des Kombiinstruments aber im Rahmen der Geführten Fehlersuche mit übernommen soweit ich weiß.

Wie das ganze bei Peugeot aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Das ist bzw. war bei VAG-Fzg. auch nicht anders, mittlerweile wird der km-Stand bei einem Tausch des Kombiinstruments aber im Rahmen der Geführten Fehlersuche mit übernommen soweit ich weiß.

Das ist richtig, aber die geführten Funktionen sind ja ein bisschen mit einem "Assistent" vergleichbar, der mehrere Einzelschritte automatisiert durchführt. Macht man das beispielsweise mit VCDS kann man den Tachostand bei einem neuen Kombiinstrument auch heute noch einmalig per Hand setzen. Oder den Schritt auslassen, dann geht's wieder bei 0 km los.

vg, Johannes

Hallo Johannes,

danke für die Info. Wie sagt der Loddar so schön: Again what learned! ;)

Grüße

On-Board-Diagnose: km-stand über steuergerät auslesen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Km-stand über steuergerät auslesen : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH