ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Km-Stand bei Neuwagenübergabe

Km-Stand bei Neuwagenübergabe

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 14:24

Nachdem ich zu diesem Thema hier noch nichts finden konnte, erlaube ich mir, einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich wollte mal eure Erfahrungen bzw Meinungen dazu hören, welcher km-Stand bei einer Neuwagen-Übergabe in euren Augen als normal bzw noch akzeptabel zu betrachten ist oder welchen Stand der Tacho bei eurer Übergabe angezeigt hat?

Ich habe also letzte Woche Montag meine neue, lang erwartete S-Kuh in IN abgeholt und, leider erst beim wegfahren am Hof, festgestellt, dass am Tacho bereits 40 km drauf waren.

Nachdem ich einige Tage später noch etwas bei meinem Händler zu erledigen hat, habe ich dieses Thema zur Sprache gebracht und er meinte, das wäre doch deutlich zu viel und hat sofort bei der Kundenbetreuung im Werk reklamiert. Man hat ihm am Telefon eine kurzfristige Prüfung und einen schriftl. Bescheid direkt an mich zugesagt. Der Bescheid kam nun gestern, mit der Begründung, dies wäre im Rahmen der üblichen Endprüfungstest vollkommen normal und stelle keinerlei unüblichen Gebrauch dar.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Ich habe hier jetzt einige Beiträge entfernt. Das was da an Beleidigungen kam ist wirklich unterstes Niveau!

Man kann verschiedener Ansicht sein und manches doof oder überzogen finden. Aber sich mit solchen Ausdrücken zu beschimpfen hat hier auf Motor Talk nichts verloren und einen gewissen Diskussionsstil sollte man ganz nebenbei von erwachsenen Leuten auch erwarten können!

 

Seht es mir nach, dass ich beim nächsten Posting dieser Art nicht lange zögern werde um Konsequenzen folgen zu lassen. Glücklicherweise muss ich das Dank der normalerweise sehr gesitteten Art im Audi Forum selten androhen. :mad:

 

In diesem Sinne - auf vernünftige Diskussionen!

 

Gruß Jürgen

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Was würdest Du den für normal ansehen?

10km? 15km? 20....?

Was stört Dich an 40km bzw was ist Deine Befürchtung? Das der MA an der Endabnahme zu Mittag mit der Kuh zur nächsten Pommesbude gefahren ist?

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 14:30

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 23. Juni 2016 um 16:29:09 Uhr:

Was würdest Du den für normal ansehen?

10km? 15km? 20....?

Was stört Dich an 40km bzw was ist Deine Befürchtung? Das der MA an der Endabnahme zu Mittag mit der Kuh zur nächsten Pommesbude gefahren ist?

Laut Händler sollten es Max 10 km sein dürfen! Außerdem heißt für mich neu, NEU und nicht 40 km! Wo soll denn dann die Grenze gezogen werden? Sind dann deines Erachtens auch 100 oder 500 km i. O.?

Ist das eine entsprechende Vorgabe oder Erfahrungswert bzw "Händler-Empathie"?

Ich würde als Händler bei so Rückfragen auch Verständnis zeigen, die Angelegenheit an Audi weitergeben und der Kunde bekommt Antwort von Audi direkt. Und der Kunde ist immer noch nicht zufrieden.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 23. Juni 2016 um 16:29:09 Uhr:

Was würdest Du den für normal ansehen?

10km? 15km? 20....?

Was stört Dich an 40km bzw was ist Deine Befürchtung? Das der MA an der Endabnahme zu Mittag mit der Kuh zur nächsten Pommesbude gefahren ist?

Also ich habe letzten Monat meine neue SQ bekommen und die hatte 4 km auf dem Tacho.

Bei 40 km würde ich mir die Frage stellen, ist der beim ersten Mal nicht durch die Endabnahme gekommen, was war wohl das Problem?

Zitat:

@helistar1860 schrieb am 23. Juni 2016 um 16:30:27 Uhr:

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 23. Juni 2016 um 16:29:09 Uhr:

Was würdest Du den für normal ansehen?

10km? 15km? 20....?

Was stört Dich an 40km bzw was ist Deine Befürchtung? Das der MA an der Endabnahme zu Mittag mit der Kuh zur nächsten Pommesbude gefahren ist?

Laut Händler sollten es Max 10 km sein dürfen! Außerdem heißt für mich neu, NEU und nicht 40 km! Wo soll denn dann die Grenze gezogen werden? Sind dann deines Erachtens auch 100 oder 500 km i. O.?

Was ist den Deine Sorge?

Was soll mit dem Fahrzeug zwischen Fertigstellung und Übergabe passiert sein neben Entabnahme?Als Vorführungen benutzt worden?

am 23. Juni 2016 um 14:46

Also bei der Werksführung sagt man uns, dass die gefahrene KM üblich zwischen 10 - 100 km. Als Neuwagen gilt ein Wagen nicht mehr ab 150 km. So, jedenfalls die größen Ordnung. Unser TT hatte etwas um die 30 auf der Uhr, glaube 38 km um genau zu sein.

Mit 4 km ist der Wagen nicht endkontrolliert worden. Oh je... *scherz*

am 23. Juni 2016 um 15:18

Viele haben ja schon einmal geschrieben, dass die S oder auch RS Modelle ein paar km mehr auf der Uhr haben als normale.

Wobei ich das nicht mehr so ganz glaube, da ich bei meinem jetzigen TTS auch nur 10km runter hatte "und ich und ich" sogar nur 4km.

Wobei ich schon 4 km für sehr wenig empfinde, aber auch egal.

Mein SQ5 hatte auch mehr, bin aber der Meinung das es nicht mehr als 20km waren, wenn ich es auch nicht mehr genau weiß.

Finde aber 40km auch etwas viel, kann aber auch sein, dass sie etwas festgestellt haben und ihn deshalb noch einmal genau getestet hatten, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Meiner hatte damals 12 Kilometer drauf.

Soviel ich weiß können Neuwagen einmalig mit einem Tachostand bis 100 km wieder auf 0 zurückgestellt werden. Das wurde wohl vergessen.

Jeder Porsche, der Leipzig verläßt, wird 10 Minuten bis max. 120 kmh Probe gefahren, also, sind da auch allerhand km drauf, aber wahrscheinlich im Programm wieder zurückgestellt. Auf den Transporten und beim Umladen kommen auch immer paar km zusammen, die bestimmt ungesünder sind, als die Probegefahrenen.

Grüße,

Frank.

Bei meinem A4 waren laut Händler 16km auf dem Tacho, leider wurde das Fahrzeug bei einem Händler in 178 km Entfernung abgeladen. Nach Rücksprache mit mir: 4Tage warten oder Fahrzeug auf eigener Achse zum richtigen Händler zu fahren, entschied ich mich für die Fahrt auf eigener Achse. Dadurch hatte der Wagen dann 198 km auf der Uhr, was mir durch einen vollen Tank und einen Pflege-Gutschein für 10 Autowäschen versüßt wurde.

Der nächste A4 kam dann mit 19 km beim Händler an.

Bei der Q kann ich nichts sagen,da ich sie als Jahreswagen mit 7000 km gekauft habe.

Unsere hatte 13 Kilometer drauf.

Meiner hatte 11km drauf.

Wenn deiner mehr drauf hatte, ist er in das Raster der Qualitätssicherung gekommen.

Dann kommen die Fahrzeuge auf ein Testgelände, Rüttelplatten und s. w..

Diese Fahrzeuge haben dann nach den Tests ca. 40-60km drauf.

Also nichts ungewöhnliches. Denke, du brauchst dir keine Sorgen machen.

Hoffe das sonst alles ok ist und du die Kuh genießen kannst.

Meine hat jetzt knapp 900km drauf, und wird so langsam etwas zügiger Bewegt. :-)

Mein erster Q5 hatte 19 km und mein zweiter Q5 hatte 6 km auf der Uhr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Km-Stand bei Neuwagenübergabe