-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
KM-Display defekt! Hilfe?!
|
Abend zusammen! Habe folgendes Problem: Ich will einen 520 Bj. 92 kaufen, das Display hat jedoch Pixelfehler und zeigt mal dies, mal das an, der Kilometerstand ist jedoch nicht ablesbar! Ich also damit zu BMW und Servicestecker rein, der Kilometerstand ist aber nicht im Steuergerät (weil ohne Wegfahrsperre), sondern nur im Tacho selbst (siehe Bild!)! Lässt sich das selbst auslöten und tauschen, oder ist der Kilomterstand dann mitsamt Platine verschwunden? Wo wird er denn gespeichert? Und was kostet das Display? Wie leicht lässt sich der Kilometerstand bei dieser Ausführung manipulieren, vielleicht war jaschon einer dran und hats dabei kaputt gemacht...? Bei BMW kostet die Reparatur 220.-, der Austausch des ganzen Instruments 600.-, das gaht doch bestimmt günstiger...?! Danke schonmal für die Hilfe! Gruß, Bernhard. |

Hi,
also es handelt sich wohl um einen M50B20 - demnach ist der km-Stand in einem sog. Codierstecker gespeichert, der im Kombiinstrument auf der Rückseite sitzt (siehe Bilder).
Den wahren km-Stand herauszufinden ist ohne Scheckheft nie besonders sicher. Du könntest mal das Kombiinstrument ausbauen und dann schauen, ob der Schutz des Codiersteckers schon rausgebrochen wurde.
http://www.mitglied.lycos.de/picolloe34/bilder/e34/Kombi1.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/picolloe34/bilder/e34/Kombi2.jpg
Wenn ja, wie auf dem Bild zu sehen, dann bist du dir sicher. Aber ich sag dir gleich - man kann den Codierstecker auch herausbauen ohne den Schutz zu verletzen - das ist nur mehr Arbeit, aber es geht!
Wenn das Kombiinstrument aber komplett ausgewechselt wurde, kannst du es natürlich nie über die Schiene herausfinden. Im allg. würde ich den allg. Zustand mir eher mal näher ansehen - man kann's allerdings auch nur schätzen, klar.
Zu den Pixelfehlern: Das ist leider ein weit verbreitetes Problem bei den Kombis. Ich würde an deiner Stelle mir ein gebrauchtes in eBay z.B. ersteigern (nicht mehr als 50-70 EUR ausgeben), welches noch funktioniert.
Ansonsten findest du im Forum von www.e34.de auch allerlei Antworten zu deinen Fragen. Du kannst ja dort mal dich der Such-Funktion bemühen. Da wurde schon sehr viel über die ganzen Tachoprobleme usw. geschrieben.
Gruß
Picollo