- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Saab: Glücklich ohne Turbo im Saab 900
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Saab: Zum Schluss: Nochmal 50 Saabs
- Renault: Baut diese Alpine
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
Klopfen im Lenkrad bei Rechtskurve/Bremsen
|
Hallo Saabgemeinde,
endlich abe ich meinen 9-5 Aero in Betrieb genommen und bin sogleich am ersten Tag nach Mülheim und zurück (500km) auf die Testpiste A2 (allerdings kein Spass am Freitagnachmittag)...soweit so gut. Jedoch ist das Klopfen im Lenkrad bei Rechtskurven immer noch da. Die Tips vom Kater
habe ich wörtlich so an den Werkstattmeister weitergegeben (ich hoffe, lieber Kater, Du willst mir nicht wegen Urheberrechtsverstosses an den Kragen
Ht nix gebracht! Was kann das sonst noch sein?
Grüsse an Alle Nilspein |

)

Hi,
nachdem ihr per Ferndiagnose keine Idee hattet, ist der Wagen derzeit wieder beim Freundlichen: Diagnose: ausgeschlagene Spurstangen!
Werden gewechselt. Passiert das öfter? Hat jemand eine Ahnung, was der Tausch regulär gekostet hätte?
Grüsse
Nilspein
Bei meinem Troll noch nie passiert.
Wieviel Km ist dein Aero gelaufen?
Gruss
Schwedentroll
100.500km
...
@Nilspein
Spurstangenköpfe...und auch die Achs-Endstücke...sind beim 9-5 äusserst selten kaputt...ist eine gute Qualität!!!
Aber wenn es sich schon in der Lenkung bemerkbar macht, müssen sie schon richtiges Spiel haben!
Sollte dann eigentlich schon bei der letzten Inspektion aufgefallen sein...
Ich kann mich an ein Fahrzeug erinnern, MY00, da war bei 50.000km ein Spurstangenkopf ausgeballert. Da war aber ab Werk kein Fett drin, warum auch immer...
Ist dann wirklich ein Produktionsfehler des Zulieferers gewesen.
Und dann habe ich mal an einem 9-5 alle Kugelköpfe erneuert, nachdem der Wagen die 360.000km überschritten hatte...würde ich dann als normalen Verschleiss ansehen...
Klopfen im Lenkrad bei Rechtskurve/Bremsen
Hallo Kater,
dein verdacht hat sich leider bestätigt: das geräusch ist auch nach tausch der spurstangen noch vorhanden....
wagen geht jetzt im neuen jahr nochmal in die schmiede!
habe jetzt fast alle geräusche im innenraum neutralisiert (heckablage quietscht, leder des fahrersitzes reibt sich quietschend an den plastikseitenführungen etc.); vaseline hilft da ja recht gut!
Leider quietscht der sitz selber auch, d.h. irgendwo im sitz scheint etwas (ein gelenk oder so?) nicht ausreichend geschmiert zu sein...vielleicht war der vorbesitzer auch ein trockenpuper
hat jemand erfahrung damit?
ansonsten ein grandioses auto, das höllisch spass macht!
Grüsse
Nilspein