ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klopfen aus dem Luftfilterkasten OM603 Turbo

Klopfen aus dem Luftfilterkasten OM603 Turbo

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 12:21

Hallo zusammen,

nach ca 460tkm scheint mein 300er Turbo doch langsam die Flügel zu strecken. Der Motor spring seit diesem Winter bei Minusgraden nur nach 2x Vorglühen sauber an, ansonsten hinkt er kurz (ca 5-10s) auf einem Zylinder.Ich vermute die Kompression lässt auf einem Zylinder nach. (Vorglühanlage ist i.O.)

Trotzdem lief der Motor bisher weitgehenst problemlos, Ölverbrauch noch im Rahmen.

Seit dem Wochenende kommen allerdings seltsame Geräusche im Leerlauf aus dem Luftfilterkasten die mir zu denken geben. Es hört sich wie ein rythmisches Klopfen/Blubbern an "Bop-Bop-Bop" ... siehe/höre Datei im Anhang, aufgenommen direkt am Ansaugrohr hinter den Kiemen) und hängt von der Drehzahl ab (geht dann aber über 1000 1/min im allgemeinen Motorengeräusch unter). Öldeckel öffnen oder Kurbelgehäusentlüftung abstecken macht keinen Unterschied.

Meine Theorie war zuerst dass evtl durch den Kompressionsverlust an den Kolbenringen/Lauffläche Druckstöße durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommen. Wie gesagt besteht das Problem aber trotz abgesteckter Entlüftung und am Öleinfülldeckel ist auch nichts zu hören/spüren. Ein Hydrostößel macht seit neuestem auch Geräusche (auch hauptsächlich wenn warm). Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

> Vorglühanlage ist i.O.

Zeigt sie keinen Fehler an oder hast du sie durchgemessen ?

Hatte ich letztens auch wieder, 2 GK glühten nur am Stumpf und da wird KEIN Fehler angezeigt !!

Prüfung GK

Widerstand neue GK : ca. 0,7 Ohm ,

wenn sie nur an der Spitze glüht : ca. 0,4 Ohm ,

wenn total defekt : unendlicher Ohm.

Werte können variieren, je nachdem, wie und wo man die Messspitzen ansetzt.

Werte besser untereinander vergleichen.

Gk-glueht-am-stumpf-004
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:00

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 25. Januar 2016 um 14:30:43 Uhr:

> Vorglühanlage ist i.O.

Zeigt sie keinen Fehler an oder hast du sie durchgemessen ?

Ich habe durchgemessen, alle Kerzen hatten den identischen Widerstand.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 15:39

So, hat etwas gedauert aber jetzt hatte ich Zeit zum schrauben. Hier der Befund:

3x Hydrostößel defekt, daher wohl auch das Klopfen aus dem Luftfilterkasten durch abweichende Ventilsteuerzeiten.

Kompressionsmessung hatte sich schnell erledigt, da beim ersten Durchdrehen ohne Glühkerzen Kühlwasser aus Zylinder Nr.4 gespritzt kam. Kein Wunder gab es Probleme mit dem Kaltstart.

Befund hier: Riss im Kopf bei Zyl.4, ca 10mm lang, ausgehend vom Auslassventil.

Ich dachte immer durch entsprechende Pflege lassen sich die Risse vorbeugen...immerhin hat er 460tkm gehalten. Bin momentan dran von verschiedenen Motorinstandsetztern Angebote zur Reparatur des ZK einzuholen. Wird wohl nicht günstig :(

Es hat nicht zufällig noch jmd einen (guten!) Kopf (Schrägeinspritzer) liegen und braucht ihn nicht mehr?

Falls ja, Angebote gerne per PN. Danke.

Wie auch immer, in ca 2 Wochen sollte er wieder auf der Straße sein.

Ruf mal die Fa Herrmann in Hailtingen bei Riedlingen(Baden-Würrtemberg) an.

07371-92730. Sagst einen schönen Gruss von der Beck-Lackaufbereitung. Die haben nur Daimler. Die schlachten und haben eine exzellente Truppe in der Werkstatt.

Schweißen geht nicht ?

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:00

Zitat:

@Flossenschrauber schrieb am 13. Februar 2016 um 23:55:52 Uhr:

Ruf mal die Fa Herrmann in Hailtingen bei Riedlingen(Baden-Würrtemberg) an.

07371-92730. Sagst einen schönen Gruss von der Beck-Lackaufbereitung. Die haben nur Daimler. Die schlachten und haben eine exzellente Truppe in der Werkstatt.

Schweißen geht nicht ?

Gruß

Danke für den Kontakt. Da habe ich bereits angerufen, leider nichts da.

Schweißen geht wahrscheinlich schon, verschiedene Anfragen laufen gerade. Leider konnte ich den Kopf erst Freitag nachmittag ausbauen, da waren die meisten Betriebe bereits im Feierabend. Am Montag weiß ich mehr.

hallo- 300 TDT wenn dir viel an deinem schätzchen liegt da gibt es zur zeiteinen guten kompletten turbo motor in der bucht. ist nicht billig aber dafür selten. viel glück und gib bescheid. östliche grüsse

Link ? Ich finde ihn nicht !

www.goherrmanns.de

Herrmanns GmbH

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 21:58

Zwischenbericht:

Die Laufbuchsen des Rumpfmotors wurden ebenfalls vermessen -> in der Toleranz, Oberfläche wie neu.

Da Ölverbrauch kein Thema ist und der Öldruck auch passt sehe ich den Rumpfmotor als "gesund" an.

Zum Kopf:

Der Instandsetzer hat nach dem Reinigen noch einen weiteren, beginnenden Riss bei Zyl. 3 gefunden. Desweiteren sind die Ventilführungen der Auslasseite nicht mehr optimal. Da ich keine halben Sachen machen will habe ich mich für eine "Komplettüberholung" entschieden, aus Zeitgründen in Form eines Tauschkopfes.

An dieser Stelle kann ich diese Firma sehr empfehlen: EGU, Sitz in Waiblingen bei Stuttgart. Kompetente Beratung und top Service.

Die ganze Geschichte wird jetzt wieder montiert, abgerundet mit neuen Düsen, Glühkerzen und Hydrostößeln.

Was kostet nen Tauschkopf ?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:27

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 17. Februar 2016 um 08:42:55 Uhr:

Was kostet nen Tauschkopf ?

habe 800€ bezahlt. Ventilführungen erneuert, Ventilsitze gefräst, geplant und abgepresst.

Also das hört sich doch gut an. Habe heute von der Fa. Mathy.de Additive die Unterlagen bekommen. Also wenn das so klasse ist was die beschreiben dann kann man die Produkte empfehlen. Beginne mit dem Additiv für meine Automatikgetriebe, denn die zeichnen sich aus durch verstärktes reinschlagen beim Gangwechsel.

guter deal.... danke hilft vielleicht für später... viel glück

Zitat:

@E300TDT schrieb am 17. Februar 2016 um 10:27:30 Uhr:

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 17. Februar 2016 um 08:42:55 Uhr:

Was kostet nen Tauschkopf ?

habe 800€ bezahlt. Ventilführungen erneuert, Ventilsitze gefräst, geplant und abgepresst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klopfen aus dem Luftfilterkasten OM603 Turbo