Klopf-Geräusche in Rechtskurven an Alfa 156 2.5 V6 - Antriebswelle?
|
Hallo!
Wir haben am Wochenende den linken unteren Querlenker an meinem Alfa gewechselt. Auf der Probefahrt danach fielen klopfend schabende Geräusche in stärkeren Rechtskurven auf. Das ganze synchron zur Radgeschwindigkeit. Versuche das Geräusch ohne Rad aber eingefedert zu reproduzieren scheiterten.
Beim Aus-/Einbau des Querlenkers ist uns die Antriebswelle rausgerutscht. Jetzt vermuten wir dass die Welle mit einem Sprengring oder dergleichen im Getriebe gesichert war, nun bei Last wieder etwas rutscht und daher die Geräusche kommen.
Kann uns jemand sagen ob die Welle normalerweise gesichert ist oder hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit der Problemstellung?
Die Suchfunktion gab dafür leider keine eindeutigen Infos her.
Grüße
Matthias |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge






Master of Desaster
Kleiner Tipp von mir...
Ich hab das Geräusch immer wenn ich von Winter auf Sommerreifen wechsle. Allerdings nur in Linkskurven mit etwas mehr Gas.... Grund hierfür ist das Wuchtgewicht das auf der Felge aufgeklebt wurde. Das streift am Hitzeschutzblech von der Bremse das ich beim Lenkungswechsel wohl etwas verbogen hab. Bei den Stahlfelgen kommt das ja nicht vor, da die Gewichte außen sitzen. Leider hab ich mal wieder vergessen das Blech richtig hinzubiegen.
Obs bei dir auch so ist weiß ich natürlich nicht, ich hab auch zuerst mit dem schlimmsten gerechnet.
1xich würde mal auf achsmanschette + innenleben tippen. nen kumpel hatte von mir das gleiche problem. kostet irgendwie 200 euro...
Hallo!
Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Also wir hatten das Ganze jetzt nochmal auseinander.
Die Welle ist im Diff wirklich mit einem kleinen Ring gesichert. Bei dem Ausbau haben wir auch gleich die Achs- und die Lenkmanchette getauscht. Dabei hat ein Meister das Gelenk angesehen und es für gut befunden.
Nach dem Zusammenbau war das Geräusch aber leider immer noch da und wir hatten keine Möglichkeit mehr nochmal nachzusehen was es sonst sein könnte.
Es sind momentan noch Stahlfelgen drauf an denen auch keine Kratzstellen zu sehen sind. Und so laut wie man das hört MÜSSEN doch irgendwo Spuren sein.
Meine nächste Vermutung wäre der Stabilisator. Er war zum Querlenkertausch losgeschraubt. Vielleicht sitzt ein Lagerblock nicht richtig und sein Ende kommt dem Schwingungsdämpfer an der Welle in die Quere.
Wir werden sehen...
also ich tippe wirklich auf das gelenk. das war bei meinem kumpel auch so... kostet nicht viel und die mechaniker haben manchmal hühneraugen ;o)
Klopf-Geräusche in Rechtskurven an Alfa 156 2.5 V6 - Antriebswelle?
es könne aber einfach auch nur das Radlager sein...
Sehr guter Beitrag!!!!
Das Alugewicht kam ans Federbein....
Aber nur bei linkskurven mit etwas mehr Gas...
Hörte sich ganz schlimm an...
Jetzt wieder alles ok..
Danke
Master of Desaster
bitte