-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge
Klockern vom Kugellager... Hat das Problem noch jemand?
|
Hallo, Hallo...
Mein kleiner One und ich haben ein Problem.. Er hat jetzt 47t gelaufen, ist auch sonst gut in Schuss - naja bis auf diese kleinen "Motorruckler" heut morgen beim Start (liegt wohl aber eher an dieser schei* Kälte).
Allerdings hat er auf unebener Straße bzw, bei Bodenwellen etc. ein richtiges "Klockern", was laut KfZ-Typ hinten links aus den Kugellagern kommen soll, die ausgeschlagen sind (Komfortproblem sagte er dazu und dass es bei Autos, die solche Lager eingebaut haben, eine Krankheit). - Obwohl Minichen ein absolutes "nicht-Rennauto" gewesen ist.. und auch in meiner Hand nicht! Schlimm scheint es wohl auch nicht zu sein, es kann höchstens lauter werden, aber es nervt schon - immer "klock klock klocker" zu hören..
-ich hab eben schon ein bisschen gelesen, stabilager etc... die sollen es "wohl" nicht sein - gibts möglichkeiten???
Hat damit noch jemand Erfahrung und kann mir dazu was sagen? Oder (falls es wirklich das Kugellager dort ist - weil sonst nichts zu erkennen war) wieviel es kostet ein neues einbauen zu lassen?!
Über Infos & Hilfe wär ich schon dankbar!
Liebste Grüße
J. |

Hallo Jaliye,
Mich würde interessieren, ob du dieses Klockern immer nur direkt bei Erschütterungen hörst, oder auch noch danach. Meinen Mini sucht seit einigen Tagen auch solch ein Klackern von hinten heim. Momentan halte ich erstmal die Ohren offen, solange es nicht schlimmer wird.
Ausgeschlagene Kugellager klingt aber irgendwie schon nicht ganz gesund, oder? Aber die Werkstättler werden wohl bescheid wissen
ciao, marc
Hallo,
hatten dieses Geräusch auch bei dem Suzuki
meiner Frau bevor sie ihren Cooper S bekam.
Da ich den Wagen aber mit gutem Gewissen weiter verkaufen
wollte bin ich mit einem befreundeten Werkstattbesitzer auf
Fehlersuche gegangen. Siehe da es war kein Fehler hinten sondern eine Koppelstange vorne die minimal verbogen und dieses klockern nach hinten übertragen hat. Beide gewechselt und Ruhe war.
Vielleicht ein Ansatzpunkt.
Gruss finch
1xHallo,
ich hatte das gleiche Problem. Es wurden beide Stützlager für Federbeine/Stoßdämpfer hinten ersetzt und beide Gummilager für Stabilisatorbefestigung ersetzt, da war das Problem behoben. Hat zusammen rund 150,-- Euro gekostet.
Viele Grüße,
Spy
Guten Abend,
welches Kugellager soll das denn sein? Ein Radlager macht ja eigentlich nicht "klock", klingt für mich eher nach Domlager, Stabistrebe oder sowas. Letzteres was bei meinem BMW letztes Jahr und klang ungefähr so wie du beschrieben hast
Viele Grüße
Markus