ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Klimawartungsgerät: Woher Kältemittel und wohin mit altem Kältemittel?

Klimawartungsgerät: Woher Kältemittel und wohin mit altem Kältemittel?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 9:18

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Klima Wartungsgerät zuzulegen. Dieses Liegt bei etwa 2.500 Euro. Die frage ist aber woher beziehe ich das Kältemittel und noch wichtiger: Was mache ich mit dem alten Kältemittel? Kompressoröl kommt soweit ich weiß auch noch dazu.

Hat jemand so ein Gerät und kann mir erklären wie er das immer macht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 25. Januar 2017 um 19:41:55 Uhr:

Einem Laien ein Klimawartungsgerät zu Verkaufen ist wie Handgranaten entsichert einem in die Hand zu geben !

Ich habe schon so viel Unsinn gesehen was "Fachpersonal" angestellt hat. Das ist echt schwer von interessierten "Laien" zu toppen. Ein geschulter, interessierter, Laie ist sicherlich nicht schlechter als ein uninteressierter Fachmann.

Sorry, solche pauschalen wirren Aussagen disqualifizieren dich völlig in meinen Augen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass solch eine Schulung "Umgang mit Klimagerät" ein Witz ist!

Schulung im Umgang mit Klimagerät ist lächerlich. Man bekommt in ein paar Stunden, an 1 oder 2 Tagen, das nötige Wissen vermittelt. Wow, das ist also extrem viel notwendiges Wissen wenn man das in ein paar Stunden Schulung erlernen kann. Ich bin beeindruckt! Auch ein Laie kann an diesen Kursen zum Sachkundenachweis teilnehmen! Das ist nicht an einen Beruf im Kfz Gewerbe gebunden. Das ist zwar die Zielgruppe die man damit ansprechen möchte, aber nicht auf diese beschränkt.

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 10:57

@T5-Power

Zitat:

@Künne schrieb am 23. Januar 2017 um 10:18:23 Uhr:

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Klima Wartungsgerät zuzulegen. Dieses Liegt bei etwa 2.500 Euro.

Zum zweiten Teil deiner Frage:

Wir haben sehr viele Autos mit Klima in der recht groß geratenen Familie und machen an diesen Auto fast alles selbst.

Habe hier gerade was gefunden. Irgednwo habe ich auch gelesen, dass eine KFZ-Ausbildung zwingend ist. Ich weiß ja nicht, worin du einen Gewerbeschein hast, vielleicht wäre das dann der nächste Fallstrick.

Scheint auf jeden Fall nicht so einfach zu sein.

mfg

am 23. Januar 2017 um 17:30

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Januar 2017 um 12:15:36 Uhr:

Habe hier gerade was gefunden. Irgednwo habe ich auch gelesen, dass eine KFZ-Ausbildung zwingend ist. Ich weiß ja nicht, worin du einen Gewerbeschein hast, vielleicht wäre das dann der nächste Fallstrick.

Scheint auf jeden Fall nicht so einfach zu sein.

mfg

so ist es !

Ich bin KFZ Techniker und habe entsprechende Lehrgänge ! Der einem so ein Klimaanlagenservice Gerät Verkauft und du keinen entsprechenden Lehrgang vorweisen kann gehört sofort in den Knast !

Mit den Neuen Kältemittel kannst du dich Tödlich Verletzen, wenn du merkst das du etwas abbekommen hast ist es viel zu spät ! selbst Morphium kann dir die Schmerzen nicht abnehmen !

und Klimaanlagen mit dem Kältemittel R1234yf ist besonders Gefährlich ! entzündet man es entsteht Flusssäure !

Das Zeug ist so Gefährlich das man unbedingt das Lesen MUSS !

https://de.wikipedia.org/wiki/Flusss%C3%A4ure

Zitat:

Flusssäure ist ein starkes Kontaktgift. Ihre Gefährlichkeit wird dadurch erhöht, dass sie wegen ihrer hohen Lipidlöslichkeit von der Haut sofort resorbiert wird. Dadurch ist eine Verätzung tieferer Gewebeschichten und sogar der Knochen möglich, ohne dass die Haut äußerlich sichtbar verletzt ist. Durch sofortiges Unterspritzen des kontaminierten Gewebes mit Calciumgluconat-Lösung kann einem tieferen Eindringen bedingt entgegengewirkt werden.

Eine handtellergroße Verätzung durch 40-prozentige Flusssäure ist in aller Regel durch resorptive Giftwirkung tödlich. Besonders tückisch ist, dass ein warnender Schmerz oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auftritt. Schmerzstillende Mittel, selbst Opiate und Opioide wie Morphin und Fentanyl, sind hierbei fast wirkungslos. Im schlimmsten Fall müssen die Gliedmaße oder ein großer Teil davon aufgrund der tödlichen Wirkung von Flusssäure amputiert werden.

Neben der ätzenden Wirkung trägt zur Gefährlichkeit von Flusssäure bei, dass die Fluoridionen den Calcium- und Magnesiumstoffwechsel blockieren und wichtige Enzyme hemmen. Dies führt zu akut bedrohlichen Stoffwechselstörungen, die unter multiplem Organversagen tödlich verlaufen können.[10] Flusssäure schädigt auch das Nervensystem.

Es gibt nunmal Sachen,die gehören in FACHHÄNDE!

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:37

Ich habe mal eine volle KFZ Klimaanlage demontiert. Diese Horrorgeschichten sind das wonach sie klingen: Geschichten

Ne Co Anlage?

am 23. Januar 2017 um 21:17

Zitat:

@Künne schrieb am 23. Januar 2017 um 21:37:21 Uhr:

Ich habe mal eine volle KFZ Klimaanlage demontiert. Diese Horrorgeschichten sind das wonach sie klingen: Geschichten

Es hat schon Menschen gegeben die haben Handgranaten die Entsichert waren zu lange in der Hand gehalten ...

Zitat:

Eine handtellergroße Verätzung durch 40-prozentige Flusssäure ist in aller Regel durch resorptive Giftwirkung tödlich. Besonders tückisch ist, dass ein warnender Schmerz oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auftritt

[quote]Schmerzstillende Mittel, selbst Opiate und Opioide wie Morphin und Fentanyl, sind hierbei fast wirkungslos

Soweit ich informiert bin, KANN SICH IM BRANDFALL Flusssäure bilden. Von vorhandener Flusssäure beim normalen Klimabetrieb bzw. deren Wartung ist mir nichts bekannt. Kannst du das mit Quellen untermauern?

Wir wollen hier ja vernünftig diskutieren und nicht irgendwelche Horrorscenarien an die Wand malen.

 

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Januar 2017 um 22:56:51 Uhr:

Kannst du das mit Quellen untermauern?

Wusstest du nicht, dass er, bis vor 3Jahren - als er in Rente gegangen ist - nicht nur Mechaniker, sondern auch Techniker und damit Meister war/ist und ferner sogar den Fachkunde Nachweis zum Füllen von Klimaanlagen besitzt? :eek:

Wenn das mal keine Quellangabe genug ist... :D

Frag ihn lieber nicht nach Quellangaben! :rolleyes:

Zu hören bekommst du dann neben seiner Lebensgeschichte (s.o.) allerhand wirres Zeug wovon keiner geredet hat sowie weitere seiner Horrormärchen, gepaart mit irgendwelchen Wikipedia-Links...

Zitat:

Wir wollen hier ja vernünftig diskutieren und nicht irgendwelche Horrorscenarien an die Wand malen.

...ich warte schon über ein viertel Jahr, auf (s)eine Antwort, wo er uns in einem ähnlichen Thema irgendwas von Patenten auf "Basis-CO²" erzählen wollte - aber außer irgendwas mit Alkohol, Zigaretten, Stromschlag, Airbags und Plastiksprengstoff (jetzt noch die Sache mit Handgranate - schon merkwürdig, dass ein Rentner so viel über "Explosivstoffe" redet) und weiterer seiner Lebensweisheiten, kam da nix handfestes zum Thema!

Im übrigen kann sich Flusssäure auch bei der Verbrennung des bisher verwendeten 'ungefährlichen' Kältemittels bilden! :eek:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Januar 2017 um 22:56:51 Uhr:

Soweit ich informiert bin, KANN SICH IM BRANDFALL Flusssäure bilden.

Absolut korrekt. Wenn das Fahrzeug brennt ist es eine tödliche Gefahr. Kältemittel ist aber generell gesundheitsschädlich. Man sollte also nicht unbedingt einatmen was da aus der Anlage rauskommt. Generell wird aber sehr stark übertrieben wenn es um die Gefährlichkeit der Mittelchen geht. Es werden immer Extremsituationen herangezogen und nicht die normale Verwendung. Eine schöne Reportage:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/27736_184864.pdf

Flusssäure bildet sich nahezu immer wenn fluorierte Substanzen an einem Brand beteiligt sind.

Die Gefahren von HF sind auch keinesfalls zu verharmlosen, denn Verätzungen mit höher konzentrierter Flusssäure sind in der Tat nicht reversibel und enden selbst bei relativ kleinen betroffenen Flächen schon tödlich.

Die Konzentrationen von HF im Rauchgas sind meist jedoch nicht so hoch, dass alleine aufgrund der Flusssäure unmittelbare Lebensgefahr besteht. Meine Sorge läge da zuerst auf der Gefahr der Rauchgasvergiftung selbst oder auch wegen dem Feuer an sich.

Ich war auch schon zugegen als beim Abschliessen der Serviceschläuche für den Klimaservice das Ventil am Fahrzeug in offenem Zustand verklemmt war und nach abziehen der Leitung eine nicht unerhebliche Menge R134a austrat bis die Leitung wieder aufgesteckt wurde und die Anlage leergesaugt wurde.

Auch dabei sind nicht alle in der Werkstatt sofort tot umgefallen.

Niemand sagt, dass man das Zeug täglich inhalieren soll aber es gibt deutlich gefährlichere Substanzen. Pauschalierte (und oftmals aus Unwissenheit übertriebene) Angst kann genauso gefährlich sein wie das völlige Ignorieren von Gefahren. Es gilt im Umgang mit chemischen Substanzen das gleiche wie mit allem und jedem:

Wer nicht weiß was er tut, sollte die Finger davon lassen und nichts kann so sicher gemacht werden, dass ein Idiot nicht doch noch Blödsinn damit anstellen könnte.

ghm

am 25. Januar 2017 um 18:41

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 23. Januar 2017 um 23:44:48 Uhr:

Zitat:

]...ich warte schon über ein viertel Jahr, auf (s)eine Antwort, wo er uns in einem ähnlichen Thema irgendwas von Patenten auf "Basis-CO²" erzählen wollte - aber außer

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Januar 2017 um 22:56:51 Uhr:Kannst du das mit Quellen untermauern?

k:

man kann Fragen immer beantworten, aber einem Laien 1000 mal was zu erklären was er niemals kapieren kann weil das Fachwissen einfach Fehlt ist so sinnlos einem Eingeborenen zu erklären das sie die Erde um die Sonne dreht.

Der Eingeborene wird immer wieder behaupten das die Sonne aus dem Meer entspringt, und abends in den Bergen Versinkt ...

zu unserer Klimaanlage das Gefährliche an dem Kältemittel R1234yf bei Hitze diese Gefährliche Säure entsteht und im Motorraum sind nun mal höhere Temperaturen ...

Einem Laien ein Klimawartungsgerät zu Verkaufen ist wie Handgranaten entsichert einem in die Hand zu geben ! alle Reden von Sicherheit aber gerade an Sicherheits Bauteilen in Fahrzeugen habe ich schon so manche Possen erleben müssen !

Beispiele gefällig ? Ich könnte ganze Bücher darüber schreiben !

Hä?

Zitat:

@frestyle schrieb am 25. Januar 2017 um 20:15:01 Uhr:

Hä?

Verstehst du jetzt, was ich in meinem ersten Post mit...

Zitat:

...allerhand wirres Zeug...

...gemeint habe? :rolleyes: :D

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 25. Januar 2017 um 19:41:55 Uhr:

Einem Laien ein Klimawartungsgerät zu Verkaufen ist wie Handgranaten entsichert einem in die Hand zu geben !

Ich habe schon so viel Unsinn gesehen was "Fachpersonal" angestellt hat. Das ist echt schwer von interessierten "Laien" zu toppen. Ein geschulter, interessierter, Laie ist sicherlich nicht schlechter als ein uninteressierter Fachmann.

Sorry, solche pauschalen wirren Aussagen disqualifizieren dich völlig in meinen Augen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass solch eine Schulung "Umgang mit Klimagerät" ein Witz ist!

Schulung im Umgang mit Klimagerät ist lächerlich. Man bekommt in ein paar Stunden, an 1 oder 2 Tagen, das nötige Wissen vermittelt. Wow, das ist also extrem viel notwendiges Wissen wenn man das in ein paar Stunden Schulung erlernen kann. Ich bin beeindruckt! Auch ein Laie kann an diesen Kursen zum Sachkundenachweis teilnehmen! Das ist nicht an einen Beruf im Kfz Gewerbe gebunden. Das ist zwar die Zielgruppe die man damit ansprechen möchte, aber nicht auf diese beschränkt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Klimawartungsgerät: Woher Kältemittel und wohin mit altem Kältemittel?