T245
Mercedes B-Klasse W245:

Klimatronik wechsel

  • Mercedes B-Klasse T245 Panorama
  • Mercedes B-Klasse W245 Forum
  • Mercedes B-Klasse T245 Blogs
  • Mercedes B-Klasse T245 FAQ
  • Mercedes B-Klasse T245 Tests
  • Mercedes B-Klasse T245 Marktplatz
  • Exklusiv

Klimatronik wechsel

Hallo Leute,

habe mir einen neuen B200 gekauft und bei der Bestellung die Klimatronik übersehen, ich möchte das Teil von der normalen Klima auf die Klimatronik wechseln, muss ich da nur das Bedienteil in der Mittelkonsole tauschen oder muss ich mit einem grösseren Arbeitsaufwand rechnen und was kostet so ein Teil.

 

Peter


da die Klimatronik eine elektrische Stellklappenregelung hat , während die normlate Klimaanlage von Drahtzügen bettätigt wird, müsste die komplette Wärmetauschereinheit unter dem Cockpit getauscht werden. Zuätzlich wären noch ein Kabelsatz, Kühlwasserschläuche und eine Umwälzpumpe erforderlich.

 

Kostenaufwand mit der aufwändigen Montage daher schon einige tausend Euro.

 

Gruss

dcmichel


Zitat:

Original geschrieben von yyxxcc

Hallo Leute,

habe mir einen neuen B200 gekauft und bei der Bestellung die Klimatronik übersehen, ich möchte das Teil von der normalen Klima auf die Klimatronik wechseln, muss ich da nur das Bedienteil in der Mittelkonsole tauschen oder muss ich mit einem grösseren Arbeitsaufwand rechnen und was kostet so ein Teil.

 

Peter

Wobei soweit nicht bekannt zu bemerken ist, dass auch die "normale Klima" eine Klimaautomatik ist. Die am Temperaturschalter eingestellte Temperatur wird automatsich geregelt. Sensoren messen die Temperatur und die Zieltemperatur wird eingeregt.

Wesentlicher Unterschied zur Klimatronic ist der, dass das Gebläse und die Luftverteilung (Luftaustrittsdüsen) manuell einzustellen sind.

 

Ist aber kein Problem.

Habe selbst auch die "einfache Klima".

Alles Düsen sind geöffnet, Gebläse auf 2 und im Innenraum wird die eingestellte Zieltemperatur erreicht und dann gehalten.

 

Bin damit vollkommen zufrieden.

 

Gruß aus dem Rheinland

 

B200 CDI Mopf


Themenstarter

Danke für eure Info, dieser Aufwand zahlt sich nicht aus,außerdem habe ich für den Sommer ja noch das Lamellenschiebedach.

 

Peter


Zitat:

Original geschrieben von yyxxcc

Danke für eure Info, dieser Aufwand zahlt sich nicht aus,außerdem habe ich für den Sommer ja noch das Lamellenschiebedach.

 

Peter

.................und das ist einfach genial, würde darauf nicht mehr verzichten wollen. Fahre sooft es geht offen und ohne Klima.


Klimatronik wechsel

Die normale Clima zu der elektronischen ist wie 100 zu 1.

Ein Umbau ist praktisch nicht möglich und die meisten Gebrauchtwagenkäufer wollen eine elektronische Klima.

Der Fehler, diese nicht zu bestellen, wirkt sich fatal aus.


Deine Antwort auf "Klimatronik wechsel"

zum erweiterten Editor
Mercedes B-Klasse W245: Klimatronik wechsel

Ähnliche Themen zu: Klimatronik wechsel

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests