8J
Audi TT 8J:

Klimasteuergerät defekt - Wie tauschen TN?

• Audi TT 8J Ticker
  • Audi TT 8J Forum
  • Audi TT 8J Blogs
  • Audi TT 8J FAQ
  • Audi TT 8J Tests
  • Audi TT 8J Marktplatz
Audi TT 8J

Themenstarter

Hi Leute!

Meine Klima spinnt. Auto-Lauf und manuelle Reglung wechseln sich wie ein Leuchtspiel ab.

Der Freundliche hat festgestellt: Mechanischer Fehler. Fehler rauscodiert.... kam aber sofort wieder.

Er sagte mir dann, man muss das Teil austauschen.

Hier meine Frage.... will das selber machen weil billiger und ich bewandert bin. NUR:

In der Bucht gibt es ja genug Klimabedienteile. Ich weiß jetzt nur nicht ob da die Steuergeräte dabei sind bzw. ob Bedienelement und Steuergerät eh untrennbar sind.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Zum Ausbau: Habe das MMI Navi... sollte doch durch Rausnahme dieses machbar sein... schätze Das Klimateil is nur gesteckt.

Beste Grüße

Autofreak! :)

Themenstarter

HAHAHAHA....habe gerade ein Angebot des Freundlichen bekommen für das Klimabedienteil:

757€ !?!?!?!?!??!?!?!?!??!?!?!?!?!!!??!?!?!?!?!?! WHAT ??????? x(((((

Gehts noch? Wo is der Unterschied zu denen in der Bucht (50-150€) ?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Meine Klima spinnt. Auto-Lauf und manuelle Reglung wechseln sich wie ein Leuchtspiel ab.

Der Freundliche hat festgestellt: Mechanischer Fehler. Fehler rauscodiert.... kam aber sofort wieder.

Er sagte mir dann, man muss das Teil austauschen.

Hallo,

habt ihr mal die Batterie abgeklemmt?

Manchmal hilft das einem Steuergerät wieder auf die Spur.

Grüße

Manfred

Hallo,

das Steuergerät sitzt im Klimabedienteil, also beides ist eine Einheit. Ein Solches aus der Bucht sollte die gleiche Teilenummer haben, auch die beiden Endbuchstaben sind wichtig. Natürlich gibts bei der Bucht immer das Restrisiko, dass man ein Defektes bekommt. Ich kauf deshalb nur bei professionellen Anbietern, da dort eine Rückgabe möglich ist.

Das Bedienteil ist nur gesteckt, aber mit Verriegelungen und teilweise sitzt es sehr fest. Deshalb am einfachsten das Radio bzw. Navi ausbauen und mit Hilfe eines Spiegels und eines kurzen Schraubendrehers die Verriegelung lösen, dann gehts ganz leicht und man macht nichts kaputt.

Das neue bzw. gebrauchte Klimabedienteil muss codiert und angelernt werden. Falls Du dies selbst machen willst, brauchst Du ein VCDS, ansonsten muss Du in die Werkstatt.

Gruß,

Klaus

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Nightrider99

Hallo,

Aber erst mal den Versuch mit der Batterie machen und dann mal die Grundeinstellung neu machen lassen. Vielleicht hilfts ja.

Übrigens die Teilenummer steht auf der Rückseite.

Gruß,

Klaus

• 1x
Themenstarter

Super!

Vielen Dank Euch Beiden! :)

Wird ausprobiert und dann berichtet.

Merci.

Beste Grüße

Thomas

Hi,

auch wenn ein wenig offtopic, aber interessant das den Fehler auch andere haben. Ich hatte ihn 2009 bei meinem damals 1jährigen TTS und prompt letzte Woche wieder.

Dank Anschlussgarantie wurde es aber immer ohne Murren getauscht, auch wenn es schwer war dem freundlichen es zu erklären, da der Fehler dort nie auftrat. Zum Glück aber doch, als der Wagen 2 Tage da stand und sie ihn prüften...

Naja ich hab nun wieder ein neues und werde wieder die Anschlussgarantie abschliessen, wenn man sieht was das so kostet :)

Viele Grüße Markus

PS: Gibt's irgendwo eine Liste mit Fehlern die bei TTS/TT 8J häufig auftreten? Nun läuft die Garantie erstmal noch bis Mai und ich würde so viel wie möglich natürlich erledigt wissen :)

Audi TT 8J: Klimasteuergerät defekt - Wie tauschen TN?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Klimasteuergerät defekt - Wie tauschen TN? : Audi TT 8J (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH