ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klimanlage geht nicht.. Lüftung auch nicht...

Klimanlage geht nicht.. Lüftung auch nicht...

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. August 2009 um 10:14

Hallo, meine Lüftung am Dicken geht leider nicht. Weder auf kalt noch auf warm. Wenn ich schneller fahre so um die 170kmh weht ein ganz laues Lüftchen... aber sonst ist Windstille. Kann mir einer sagen das da los ist? Könnte es der Pollenfilter sein? Wo sitzt dieser beim A8?

gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

Es gibt Dokumentierte Fälle, bei denen ein Kurzschluss im Stecker des Solardaches (sofern verbaut) , mit Sitz am Lüftermotor, den Lüftermotor lahm legte.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

könntest du das Problem genauer beschreiben?

- Ist das Display der Klima an?

- Auf welcher Stufe ist das Gebläse eingestellt?

- Passiert etwas wenn du die Stärke des Gebläses erhöhst?

Ich denke selbst bei sehr verdrecktem Pollenfilter sollte Luft ankommen. Sonst wäre bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht zu spüren. Sollte das was oben steht funktionieren, würde ich auf einen defekten Lüfter tippen.

spohl

Themenstarteram 21. August 2009 um 13:05

Also das Bedienelement geht problemlos.... nur egal was ich einstelle kommt keine Luft. Ich werde heut abend mal den Fehlerspeicher auslesen.. Ich hoffe dadurch werde ich schlauer.

gruß Patrick

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:44

Also.. habe eben mal meinen Dicken ausgelesen:

Freitag,21,August,2009,16:27:39:47150

VCDS-Version: AIB 805.4

Addresse 08: Klimaanlage/Heizg.

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 043

Bauteil und/oder Version: KLIMAAUTOMAT 015 0240

Codierung: 0004299

Betriebsnummer: WSC 02311

1 Fehler gefunden:

01273 - Frischluftgebläse (V2)

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Gesp. Randbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerfrequenz: 1

Verlernzähler: 68

Kilometerstand: 105836 km

Fehlerzeitpunkt: 0

Datum: 2009.08.21

Zeit: 16:24:14

Gesp. Randbedingungen:

Temperatur: 33.0°C

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

(keine Einheit): 190.0

(keine Einheit): 171.0

Was sagen die Experten zu diesem ausdruck?

 

gruß Patrick

Klingt nach meiner Vermutung, dass einfach der Motor des Gebläses hin ist.

Gruß,

spohl

HI!

Wir haben den gleichen Fehler bei uns...

Handelt es sich hier um 4E0-959-101-A, "Gebläsemotor mit Rad" ?

Wie lange braucht man ca.dafür? Kriegt man den raus ohne den halben Motor auszubauen??

LG

Der Gebläsemotor wird vermutlich hinter dem Handschuhfach zu finden sein, so kenne ich das von den Audi´s...

 

MfG

amusalf

HI!

Danke für die Antwort.

Es ist halt nur wichtig zu wissen, ob es wirklich genau dieses Teil ist, was beim Fehlercode gemeint ist, nicht es da noch irgendwoanders einen kleinen Motor gibt, und dann war der Aufwand umsonst :D

LG

Outlook
am 10. Mai 2012 um 11:39

Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem, bei mir waren beim Lüftung Motor die Kohlen defekt (verbraucht), habe neu Kohlen eingebaut und jetzt läuft er wieder.

Das Gebläse liegt im Motorraum unter der Windschutzscheibe (sehr schlecht hinzukommen). Anleitungen wie man es ausbaut habe ich noch.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von T.manjara

Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem, bei mir waren beim Lüftung Motor die Kohlen defekt (verbraucht), habe neu Kohlen eingebaut und jetzt läuft er wieder.

Das Gebläse liegt im Motorraum unter der Windschutzscheibe (sehr schlecht hinzukommen). Anleitungen wie man es ausbaut habe ich noch.

Mit freundlichen Grüßen

HI!

Kannst die vllt. mal posten? ;)

Hattest du denn den selben Fehler im Speicher? Wenn man den ganzen Aufwand hat, kann ich dann auch gleich den Gebläsemotor 100€ netto einbauen, falls ich da ran muss...

LG

am 11. Mai 2012 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von T.manjara

Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem, bei mir waren beim Lüftung Motor die Kohlen defekt (verbraucht), habe neu Kohlen eingebaut und jetzt läuft er wieder.

Das Gebläse liegt im Motorraum unter der Windschutzscheibe (sehr schlecht hinzukommen). Anleitungen wie man es ausbaut habe ich noch.

Mit freundlichen Grüßen

HI!

Kannst die vllt. mal posten? ;)

Hattest du denn den selben Fehler im Speicher? Wenn man den ganzen Aufwand hat, kann ich dann auch gleich den Gebläsemotor 100€ netto einbauen, falls ich da ran muss...

LG

Hallo

Sag mir einfach deine E-Mail Adresse und ich schicke dir die Anleitung, ich weiß nicht ob es beim A4 dasselbe ist.

am 11. Mai 2012 um 17:11

Hallo

A4 ganz anders nicht vergleichbar

Wasserkastenabdeckung raus und dann ca 10-14 Torxschrauben raus oberer Klimakasten samt Pollenfilter muss raus darunter liegt der Lüfter

mfg Alex

Ich weiß garnicht was ihr mit A4 habt...

Ich bin schon hier im richtigen Forum, keine Sorge ... ;)

(Autos die mir nicht gehören, füge ich auch nicht unter "meine Fahrzeuge" hinzu :D)

Zitat:

Original geschrieben von T.manjara

Zitat:

Original geschrieben von moon123

 

HI!

Kannst die vllt. mal posten? ;)

Hattest du denn den selben Fehler im Speicher? Wenn man den ganzen Aufwand hat, kann ich dann auch gleich den Gebläsemotor 100€ netto einbauen, falls ich da ran muss...

LG

Hallo

Sag mir einfach deine E-Mail Adresse und ich schicke dir die Anleitung, ich weiß nicht ob es beim A4 dasselbe ist.

Hallo,

hast du eine Anleitung wie ich den Gebläsemotor raus bekomme??

Offensichtlich muss der ganze Gebläsekasten raus, aber wie? keine Schrauben zu sehen...

DANKE für die Hilfe!

lg

charly

Ich bräuchte auch mal so eine Anleitung.

Hat sie jemand für mich???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klimanlage geht nicht.. Lüftung auch nicht...