ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klimakondensator wechseln

Klimakondensator wechseln

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Juni 2007 um 17:11

Hi,

mein Klimakondensator ist laut Auskunft Bosch-Dienst undicht und muss gewechselt werden. 515 Euro soll mich der Spass kosten.

Daher will ich den selber wechseln da dies mich erheblich günstiger kommt. Nun meine Fragen dazu:

1. Könnte mir jemand, der das schon mal gemacht hat, ne Anleitung dafür geben oder mir zumindest sagen auf was ich zu achten habe?

2. Laut Aussage Bosch müsste der Trockner mitgewechselt werden...ist dies korrekt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe:)

 

LG Jens

PS: Hab nen 2.0 DTI (falls es Unterschiede geben sollte bei den Klima's)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jens,

 

ich habe den "Spaß" gerade selber gemacht. Mit etwas Geschick kannst Du das selber machen:

1) Preis im Zubehör liegt zwischen 100-200€ für das Teil

2) Suche Dir einen Bosch- oder sonstigen Klima-Wartungsanbieter und fragen nur nach dem Befüllen (habe durch einen Bekannten nur 30€ bezahlt... :-))

Es gibt 2 Arten von Kondensator, die neueren Modelle haben den Trockner als "Kartusche" mit im Kondensator integriert, hier wird bei späterer Wartung nur die Kartusche selber getauscht.

Die alte Variante (beide sind noch im Handel verfügbar) hat einen separaten Trockner. Der Tausch gegen die neue Variante ist normalerweise kein Problem.

Tipps für den Ausbau / Einbau beim DI (DTI hat noch den Ladeluftkühler!):

An alle Schrauben kommst Du gut mit einem vernünftigen Knarrenkasten ran, für die Klimaleitungen die passenden Schraubenschlüssel bereit legen, neue Dichtringe (!) kaufen, ein gutes Metallsägeblatt bereit legen und los geht es.

Zuerst den Ventilator vorn ausbauen, Leitung mit Temperatursensor zur Seite tun. Dann die Anschlüsse des Trockners lösen (ACHTUNG, falls noch Kühlmittel auf der Anlage ist!) und ebenfalls zur Seite damit. Zuletzt bleiben noch die beiden oberen Schrauben. Die rechte geht meist problemlos raus, die linke hingegen ist oft fest und leider in Plastik gelagert, so dass sie mit dreht.

Falls sie nicht los geht, biege das Metall des Kondensators hoch . Die Schraube selber kannst Du mit dem Sägeblatt gut entfernen. Dann den Kühler herausnehmen (den kleinen Ansaugrüssel zum Luftfilter hin brauchst Du nicht ausbauen, er stört nur minimal).

Wenn der Kühler dann vor Dir liegt, noch einmal die Anschlüße vergleichen und rein mit dem Neuen. Bei mir hat es dank stumpfem Sägeblatt ca. 2 Stunden gedauert... ;-)

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Der Trockner sollte erneuert werden,da er sowieso alle 3-4jahre ern. werden soll und das System sehr lange offen ist wenn du dran arbeitest.Dann kommt zuviel feuchtigkeit rein wenn der Trockner sich später innerlich zerlegt dann wirds richtig teuer.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 14:22

erstma danke für die Hilfen:)

werd demnächst den Weschsel in Angriff nehmen da sich das ganze relativ einfach anhört...

@Paceyon: Was für Dichtringe meinst du genau?

Ich meine die kleinen Dichtringe, die Leitung und Anschlüße abdichten. Wenn diese nicht mehr richtig dicht sind bzw. durch den Aus- und Einbau beschädigt wurden hast Du eine mögliche Leckstelle.

Klimakondensator über ebay (130€ inkl. Trockner). Befüllen und einbauen beim FOH für 120 €. Dafür, dass ich nichts machen, außer den Kondensator besorgen musste fand ich den Preis OK. Sicher geht es noch günstiger, aber so habe ich auch volle Garantie auf alles...

am 18. Juni 2007 um 10:29

Hi, ich hatte dasselbe Problem. 1. Tipp, um die kleine Metallsäge aus dem Spiel zu lassen, die Schrauben einfach ordentlich mit Rostlöser einsprühen, dann drehen die sich wie von alleine raus ;-)

2. Der FOH hat dir nen ebay-Kondensator eingebaut? Und gibts auch noch Garantie drauf? Bei jedem, wo ich das angefragt habe (FOH und auch kleiner freie Werkstätten) bekam ich nur Kopfschütteln!!!!

Ich habe den nicht bei ebay ersteigert, sondern über ebay ne Firma in Süddeutschland aufgetan, die sich auf Autp-Klima spezialisiert haben. Hatte also nur ganz am Rande was mit ebay zu tun. Konnte sogar den Preis noch drücken. Ich bin schon seit 15 Jahren bei dem FOH, vielleicht bekomme ich deswegen etwas bessere Konditionen...

Hallo,

ich krame den alten Thread mal wieder aus. Ich habe einen 2000er Astra 2.0 16V. Der Klimakondensator ist nun leider undicht und ich will den tauschen. Bei meinem Modell ist der Trockner ja noch seperat, kann ich da Problemlos den Kondensator mit integriertem Trockner einbauen? Oder passt das von den Anschlüssen nicht? Muß man die Stoßstange abschrauben oder nicht?

Gruß Marko

Hallo,

Ich habe den Klimakondensator mit Trockner bei ATP(ja ich weis ned so gut die Firma) gekauft hat 78€ gekostet,Neue Dichtringe beim FOH besorgt.

Der Kondensator hat Problemlos gepasst,auch die Anschlüsse und ist dicht(bei dem Preis-war aber auch ein Versuch ob sowas was taugt)

Stoßstange hab ich nicht abgebaut ging alles nach oben raus,ist zwar eng aber geht.

Hab zwar nen 1,6-16v, aber auch schon beim 1,8-16v praktiziert und vorm Kühler ist ja meines wissens beim 2,0L nichts anders

Gruss Laderl

am 21. Juli 2014 um 16:08

Hallo,

ich will bei meinen Astra auch den Kondensator wechseln.Was ich mich frage,wird der Klima Kompressor durch die Kühlflüssigkeit geschmiert oder wird er separat mit Öl geschmiert?Wenn ja,kann man feststellen ob noch genug Schmiermittel im Kompressor ist?

Kann mir jemand die frage beantworten?Vielen dank schon mal...

Gruß Heiko

Danke für die Info Laderl. Werde es auch erstmal probieren ohne die Stoßstange zu demontieren. Hast Du die Plastikeinsätze der Luftschlitze rausgemacht um besser an die Schraube für die untere Kühlmittelleitung zu kommen?

Habe nun schon öfter gelesen das man die Dichtringe vor dem Einbau mit Mineralöl einschmieren soll. Kann ich da einfach etwas Motoröl für nehmen oder lieber was anderes. Alternativ hätte ich noch etwas Hydrauliköl.

Zitat:

Original geschrieben von Plauder

Hallo,

ich will bei meinen Astra auch den Kondensator wechseln.Was ich mich frage,wird der Klima Kompressor durch die Kühlflüssigkeit geschmiert oder wird er separat mit Öl geschmiert?Wenn ja,kann man feststellen ob noch genug Schmiermittel im Kompressor ist?

Kann mir jemand die frage beantworten?Vielen dank schon mal...

Gruß Heiko

Der Kompresser wird über das Kühlmittel geschmiert. Da ist etwas Öl mit drin.

Hi, habe das schon hinter mir, vllt. hilft dir das hier noch weiter

http://www.motor-talk.de/.../...age-springt-nicht-an-t4551332.html?...

Hallo,

wenn du die untere Klimaleitung meinst wegen der "Plastikeinsätze Luftschlitze"

ich habe da von oben mit Kleiner Ratsche und entsprechend Verlängerungen Gearbeitet,ging auch so.

Habe gerade nochmals im W-handbuch nachgesehen,die schreiben- Lüfter vorne ausbauen- Obere Leitung lösen- Kabel vom Stecker ziehen- dann vom wasserkühler abschrauben- Kondensator nach rechts(beifahrerseite)oben nehmen und dann untere Leitung lösen.

Wie gesagt ich habe von oben runter locker gemacht.

Wegen dem Einölen von den Ringen also ich hab normales Motoröl genommen.

Opel sagt Mineralöl zur Montage verwenden (Teilenr.90001810)

aber ich glaub ist nur das die Ringe nicht Trocken sind und leichter in ihren "Platz" rutschen.

Bis jetzt ist alles Dicht bei mir und gut ist.

Kauf dir aber die Orig. Dichtringe mit andernen hatte ich Probleme,kosten zwar was aber was solls wenn sie passen und dicht sind dann sind sie das Geld auch wert.

Gruss Laderl

Deine Antwort
Ähnliche Themen